Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

kpi1402

Feines Teil !
Bei dem Schliff hört sich die Rasur bestimmt gut an ?

Gratulation !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Rockabillyhelge

Am Samstag gekommen und ich konnte nicht umher es direkt etwas auf zu polieren und zu schärfen, ein 13/16" Renzo aus Sheffield mit 3/4-1/1 hohlem Schliff und den typischen englischen Hornschalen (die aber mit etwas weiterer Hingabe wahrscheinlich noch etwas feiner werden).
Die Klinge hat noch ihren Originalglanz, die Nieten sind teilweise zu Stiften geworden (typischer Fall von Rosettenverlust) was aber nicht stört, da die Schalen halten und das Messer bestens mittig schließt  :)
Rasurtechnisch ein typischer englischer Allrounder auf Niveau eines Taylor 1000.






Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

Schniekes Teil!  dh:
Aber "Rosettenverlust" ist nicht schön  ;)
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Klaasianer

Jens, ich würde auch die Nieten öffnen und neue setzen. Mit rosetten oder Unterlegscheiben - schon um das Horn zu schonen, damit es um die Nietköpfe nicht weiter ein- und ausreißt.
Rasito ergo sum!

Rockabillyhelge

Hehe, danke für den Hinweis aber in Natura siehts nicht so dramatisch aus.
Der Erlniet wurde da schon vor ein paar Jahrzehnten durch einen etwas dickeren Messingstift ersetzt und recht gut eingehämmert, ohne das Heft zu beschädigen ist der leider (wie mans von vielen älteren Franzosen kennt) nix zu machen. Der Niet am Keil wäre wieder herrichtbar, aber auch hier hat der Vorbesitzer schon ganze Arbeit geleistet und den Niet ganz gut bearbeitet, bei diesem Messer werden die Spuren der Geschichte als so bleiben wie geschrieben, in anderen Fällen (Rosettenverlust muss ja nicht immer so gut ausgehen wie beim Renzo) gebe ich euch Recht, dann würde ich auch entschalen und neu vernieten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Jeff Ross

Mein vollhohles 7/8" Festonné "Renard & Coq" welches ich Ende Mai erhielt - die Fotos sind von Paul da ich leider noch nicht die Möglichkeit meine eigenen Fotos aufzunehmen (oder mich damit zu rasieren) da das Messer noch im Elternhaus auf mich wartet. Trotzdem, Vorfreude ist immer noch eine gute Freude...




Apotheker

Ich kann nur sangen: ein schöner Rücken kam auch entzücken. Tolles Messerchen  ;D
Man(n) hat nie ausgelernt....

opelix

Wow. Was für Messer!  :o

Bin zwar nur Hobler. Kann mich der Eleganz eines solchen Messers aber irgendwie nicht entziehen. Vielleicht sollte ich auch mein Glück versuchen...

razormo

@Jeff Ross,
ich habe auch so ein messer und kann dir sagen deine
vorfreude ist berechtigt  :laugh:

efsk

Nice. Was für Holz sind die Schalen?
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

razormo


Lu-Ku

na, dann wär' ich aber vorsichtig!
Nicht, dass du gebissen wirst.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Rasoir

@Jeff: Gratulation und chapeau bas zu dem tollen TI  :o

Meine zwei 7/8 TI rasieren auf hohem Niveau, ich hoffe Deines ist mindestens genauso gut. Viel Freude damit!

Rasoir
-----------------
"The first thing we do, let's kill all the lawyers"
(William Shakespeare, Heinrich VI, 2.Teil, 4.Akt)

Klaasianer

Was für ein elegantes TI!
Fettes Gratz!
Rasito ergo sum!

kpi1402

Re:
#1874
@Jeff
Hab selbst einige TI in der 7/8 Ausführung. Sind durchweg tolle Messer. Deines ist auch ein feines Teil
Solltest du nicht klar kommen damit, melde dich bei mir. Hier wird dir geholfen!
Gratulation zu dem  tollen Stück und viel Freude damit !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL