Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mikri

Schön, dass ihr euch mit mir freut - finde ich grossartig ;D
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Lu-Ku

Yepp, tun wir - wie die Schneekönige!!! ;D ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Unikat

Ich reihe mich denn auch mal ein in die Reihe derer, die sich mit freuen  ;D

Es ist ein ganz besonderes Messer, das Du Dein Eigen nennen darfst und besonders erfreulich finde ich, dass es in Dir einen Besitzer gefunden hat, der es auch entsprechend zu würdigen weiß  dh:

Gruß Michael

ron

Zitat von: mikri am 20. Juni 2013, 16:12:05
So Leute
Nun ist es offiziell! Der Grund, warum ich aufgegeben habe ist heute angekommen.

MAMA MIA!! :o
Gratuliere Mike!!!
Viele mit Sicherheit gute Rasuren wünsch ich Dir damit!!
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

BlueDun


dh: dh: dh:
Wir sollten nun definitv mal auf ein Bier gehen, Mike ... das möchte ich gerne mal live sehen.


Oldshaver

Einmalig tolles Messer. Wunderbar dh: dh: dh: Ich freue mich für Dich, Mikri. Herzliche Grüße aus Deutschland, Oldshaver

Cel

#1776
Nach de Motto, ich bin der Neue und ich komm jetzt öfters ;D, möchte ich meinen ersten Beitrag
etwas optimieren und gleich mal ein Messer mit vorstellen. Evtl. erkennen ja ein paar von Euch den
Hersteller den ich hier noch nicht verraten will.



















P.S.: Ich hoffe die Bilder sind nicht zu groß ???
       Das Öl ist mit Absicht auf der Klinge

In diesem Sinne,

Marcel






mikri

Das ist ein sehr cooles Messer ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Mlllan

Ist das jetz ein Kamisori - westl. Rasiermesser - Hybrid? Schaut verdammt cool aus. Interessant auch, dass es einseitig geschliffen ist.

Cel

#1779
Nennen wir es einfach mal ein Falt-Kamisori. Gibt es in Japan ab und an mal. Bei der Elektrobucht schwimmen ein paar herum.


Allein der Stil ist etwas besonderes, was für mich den größten Wert darstellt ist, dass es von Mr. Kousuke Iwasaki stammt, dem Vater von Shigeyoshi Iwasaki, jener heute die schönen Kamisori schmiedet. Natürlich auch, dass es aus Tamahagane gefertigt wurde. Handwerkskunst vom feinsten.

mikri

Und wie rasiert das schöne Messer?
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cel

Es ist zur Zeit nicht wirklich Rasurscharf. Doch selbst ohne die Schärfe  - es bleibt viel stehen - zieht es sehr sanft darüber, ohne das man merkt, dass man ein Messer führt, es fehlt noch der letzte Kick.
Der richtige Einsatz mit Rasurschärfe wird aber noch einige Zeit auf sich warten lassen, da ich erst mal ein paar Spielereien mit den kleinen Gold Dollars vorhabe.

Mlllan

Zitat von: Cel am 03. Juli 2013, 20:27:14
Natürlich auch, dass es aus Tamahagane gefertigt wurde.

Tamahagane?! In welcher Preisklasse lag denn das Messer? Das muss ja verdammt lang scharf sein!

Cel

Ob Tamahagane wirklich einen Vorteil bringt ist nicht ganz geklärt, der Handwerkliche Wert ist denke ich viel höher anzusiedeln.
Shigeyoshi Iwasaki selbst meint, dass der Schwedenstahl den er benutzt sehr sehr nah an den Werten die Tamahagane bringt heranreicht,
daher sind die Eigenschaften nahezu identisch. Für mich hat das Messer in erster Hinsicht den handwerklichen Wert  ;D

Über den Preis will ich gar nicht reden, der ist igendwo zwischen :angel: und  >D, glaub mir, 99,99% würden nicht mal darüber nachdenken,
weil es nicht unbedingt günstig ist, somit :-X

paragerry

Hi @ all,

anbei mein bestes Stück, weil neu, weil so wie ich es haben will, weil geil, weil sowieso und überhaupt (merkt man dass ich mich freue?)  ;D

Dieses Kamisori ist irgendwie durch Zufall entstanden, weil Auftrag wars ja eigentlich nicht... Aber dass es solche Zufälle gibt  ;D
Die Fotos sollen die Detailverliebtheit wiedergeben - sofern dies daraus ersichtlich ist.

Die Hohlung und die Blutrille wurden Freihand rausgeschliffen
die Klinge ist leicht lächelnd und hohl (glaube halbhohl)
das Messer ist Kaffee geätzt
die leichte Biegung des Erls (Griffes) liegt mir sehr gut und wurde sozusagen für meine Riesenpfote maßfgertigt.



















und hier lagert und harrt sie ihrer nächsten Verwendung entgegen:




Der freie Platz wird sicherlich auch bald einmal gefüllt, sofern das Messer würdig ist in die Nähe des Kamisoris zu kommen.
(Irgendwie mache ich mir da aber gar keine Sorgen dass das nicht gehen würde...)  ;)

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.