Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 24 Gäste betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Gefällt mir auch richtig gut  :) das Messer
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


BlueDun

Aber gerne, mein Freund.
Sieht wirklich klasse aus  dh:


Rokediet

Zitat von: BlueDun am 26. Mai 2011, 21:40:50
Aber gerne, mein Freund.
Sieht wirklich klasse aus  dh:



Ich danke dir! Hattest recht mit dem Schärfen... waren über 5 Stunden Arbeit. Das franz-Lächeln entfernte ich mit der DMT!   >D

Jetzt rasiert es wie ein gutes W&B.  ;D


Rockabillyhelge

Mein Krüppelchen :-)
Mein kleines Krüppelchen auf das ich super Stolz bin, ein kleines aber feines und scharfes, durchwegs Rasurtaugliches Kreuzschild 34
der Fa. Frico Stahlwaren II Paul Stratmann II Solingen.
Eigentlich war die Klinge mal 7cm lang bis irgendein Unfall es wohl notwenig gemacht hat es auf 5,5 cm zu kürzen, Gott sei Dank hat das an der Schärfe nichts geändert, es liegt so zierlich in Hand das man fast denkt man würde man sich mit was chirurgischem rasierern, deswegen hat es als kleines Krüppelchen auch einen Sonderplatz bei meinen Messern :-)



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

floz

mein erster selbstbau der auch für mich ist. aber ich muss sagen das es in echt besser aussieht. makro zeigt halt alle fehler, die auf den bildern schlimmer aussehen als sie sind. dazu kommt das ich nicht gut fotografieren kann. aber ich bin sehr zufrieden, es ist mir sehr gut gelungen.






















Schnitter

#1385
Meine kleine Sammlung, allesamt aus dem MH. In der Mitte mein erstes, ursprünglich von Jazzman,  ein Rich. Abr. Herder 11/16. Ganz links mein zweites, von Henning, ein DOVO Astrale 5/8. Rechts mein heutiger Neuzugang von Helge, ein Rich. Abr. Herder 13/16.



Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

jollo74

Hallo zusammen,
Ich möchte Euch gerne mein im Rahmen eines Kurses selbst geschmiedetes Rasiemesser zeigen ;D:





Maße
Klingendicke 7 mm
Klingenbreite: 15/16 (2,35 cm)
Kopf(Schneiden-)länge:8 cm
Heft: Büffelhorn

Das Messer habe ich bewusst rustikal gehalten, inklusive Zunderschicht und Feilenstruktur an den Seiten: man soll die Herkunft noch erkennen können.

Und ja, es rasiert sehr gut  ;D dh:.

LG
Jörg

Lord Vader

also mir gefällt das messer sehr gut. ist wirklich sehr gelungen für deine erste schmiedearbeit. und wenns jetzt auch noch gut rasiert, dann ist alles im grünen bereich!

frankyle

Mir auch wirklich schön dh:

Wo kann man denn  nen Schmiedekurs für Rasiermesser machen?

Gruß

redmatze

ich finds auch schön, vor allem, dass Du das selber gemacht hast finde ich klasse.

Berichte doch mal von Deinem Kurs, würde glaube ich mehr Leute hier interessieren.
Gruss
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Piraten-Papa

Tolle Arbeit dh:. Vor allem der rustikale Stil gefällt mir sehr gut.

Kirk

Alle Achtzig!!!!! Wunderschön geworden. dh:

jollo74

Danke ihr Lieben für die netten Kommentare  ;D ;D ;D!

Zitat von: redmatze am 08. Juni 2011, 10:05:31
ich finds auch schön, vor allem, dass Du das selber gemacht hast finde ich klasse.

Berichte doch mal von Deinem Kurs, würde glaube ich mehr Leute hier interessieren.
Gruss

Zitat von: frankyle am 08. Juni 2011, 09:04:47
Mir auch wirklich schön dh:

Wo kann man denn  nen Schmiedekurs für Rasiermesser machen?

Gruß

Geschmiedet wurde das Messer im Rahmen eines Kurses bei Nandger Franck in Lauterbach (www.schmiedeglut.de).

Ausgangsmaterial war eine große Feile, die in Form geschmiedet wurde. Dann 5x Normalisieren, Weiterbearbeitung am Bandschleifer, Härten und Anlassen (bis strohgelb). Abschließend Finish (hierbei ging mir Nandger relativ viel zur Hand).

Das Heft habe ich Rahmen des 1-tägigen Kurses nicht mehr fertig bekommen und habe kurzerhand ein zu Hause rumliegendes Büffelhornheft verwendet (die darin enthaltende Schrottklinge wurde "ausgeheftet" :)).Vernietet habe ich es ganz rustikal mit einem gestauchten Nagel.

Liebe Grüße
Jörg

russki

WoW, klasse Messer. Noch dazu selber gemacht. Respekt!!
So ein Messer behält man sein Leben lang.

LG
Thomas

UbuRoy

Schöne Idee, die Verzunderung dran zu lassen. Gefällt gut!