Zeigt her Eure Messer

Begonnen von henning, 23. September 2007, 20:37:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

strawinski

ihr seid sowas von pervers mich mit euren sets zu foltern, das ist ja seelische grausamkeit...ich stell demnächst meine ganzen schweden hier rein.......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Oldshaver

Zum Wochenende zeige ich Euch aus meiner Sammlung einen französischen Siebentages-Satz. Er wurde von mir unbenutzt erworben, und die 5/8 Messer leisten mir ausgezeichnete Dienste. Wenn sie mir denn dann und wann ihr Lied unter dem Rasierschaum vorspielen dürfen.
Die französischen Wochentage sind nicht in die Messerrücken geprägt. Wie ihr seht, sind sie goldfarbig auf die kleinen Schächte in der roten Juchtenlededer-Kassette eingelassen. Die Messerhefte sind aus einem Stück in Perlmutt geschnitten.
A. Peter, 4. Rue Flechier, Paris weist den - Händler - aus. So denke ich mir. Auf dem Erl wiederum diese Bezeichnung. Wer mag sie wohl damals hergestellt haben?? Ich weiß es nicht. Seht sie Euch einfach mal an:

img]http://up.picr.de/6553640pki.jpg[/img]












Übrigens: Will den wirklich keiner das von mir angebotene Siebentages-Set kaufen?? Ist ews zu teuer? Bitte Eure Meinung dazu. Was soll ich denn da machen?? Am besten behalten, odeer?? Gruß Oldshaver

Sicknote

wie wärs wenn du das wochenset an einen bedürftigen wie mich verschenkst? :D

kraxl

ich werf jetzt hier einfach mal das wort "wanderpäckchen" in den raum  ;D

wer ist dafür ?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Oldshaver

Tolle Idee --- aber nicht realisierbar, lieber Spaßvogel. ;D Also bitte, die Scherzeinlage in Ehren, aber ich brauche wirklich einen Ratschlag.

Sicknote

ich würd mit dem preis etwas runtergehen und gut. wenns dann nicht weggeht. behalten. :D

strawinski

Zitat von: Sicknote am 13. März 2011, 15:03:29
wie wärs wenn du das wochenset an einen bedürftigen wie mich verschenkst? :D


oder schenk jedem eins......
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Fynn1177

Meine Erfahrung lieber Jürgen ist das in Deutschland die Fangemeinde der Messerschwinger eher Masse kauft statt  höherpreisige Rasiermesser.
Würde den Preis so lassen denn er ist fair.
Evtl im Nachbarforum ebenfalls anbieten sonst wirst Du das Set leider nur beim Ebay weltweit verkaufen können.
Die Leute jehnseits des großen Teiches würden Dir das Set eher abkaufen.

Hat ja auch nicht jeder so mal eben diese Summe über, oder darf Sie so einfach ausgeben (Frauchenalarm)

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Oldshaver

Da hast Du sicherlich Recht, Nils. Das ist ein Vorschlag, den lass`ich mir gefallen. Danke Dir. Gruß Jürgen

Senser

Hallo Oldshaver
Ob 450,- oder 400,- €. das kann nicht kaufentscheident sein. Lass den Preis wie er ist, denn der Preis ist sowieso fair genug.
Meine Erfahrung und auch meine Beobachtung des Marktes zeigen mir aber, dass Wochensets im Vergleich zu guten Einzelmessern immer einen vergeleichsweise schlechteren Preis erziehlen.
Trotzdem würde ich dieses Set nicht einen Cent billiger anbieten.
Gruß Senser

Iltis

Wenn man es genau betrachtet, ist der Preis eher billig - sieben schöne, gut erhaltene Messerfür 450€ gibt ein Einzelpreis von 64,28€, und man kriegt dazu eine schöne Schatuille dazu geschenkt!! Wenn man die Messer einzel verkaufen würde, könnte man eine deutlich höhere Preis pro Stück verlangen, und hätte vermutlich keinen Problem sie loszuwerden (wäre aber jammerschade). Leider hat nicht jeder 450€ übrig, wenn keiner der Set will, am bestens behälst du ihn selber.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

russki

Der Preis ist sicher super. Bevor Du es in der Bucht verschleuderst behalt das Set lieber. Ist ewig schade drum, wenns wer kauft der es nicht zu schätzen weis.

LG
Thomas

Oldshaver

Ja, so ist das wohl. Danke allen, die sich Gedanken gemacht haben. Werde Ende der nächsten Woche das Angebot schließen. Also bis dahin, d.h. bis zum nächsten Set, was ich Euch hier vorstellen möchte... :) :) :) dh:

Oldshaver

Hier wie versprochen ein Stück aus meiner Sammlung. Es handelt sich um einen Siebentage-Satz des schwedischen Hauses Joh. Engström.

Die Wochentage sind in goldfarbenen Buchstaben in die  Rücken eingelassen. Die Schalen sind aus Elfenbein. Das Set wurde, ich denke so um 1900 herum verkauft. Wahrscheinlich in London oder Paris. Der Verkäufer war Asprey, London. Ein Luxuslieferant für diejenigen, die Geschmack hatten und auf das Kleingeld nicht zu achten brauchten. Asprey in London gibt es heute auch noch. Genau wie M. Kindall in Paris, der damals viele der schwedischen Heljestrand-Messer angeboten hat. Also dann:




















redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.