Puder

Begonnen von soapopera, 13. Februar 2008, 11:38:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kretzsche

Wo und wie sollte man den Campher kaufen? Gibts das als Öl, oder wässrige Lösung zB. In einer Apoteke? Ich hab nur kristallienes Menthol da...

mfG Uwe

Nikita

Ja, hab ich eben auch für Testzwecke in einem Reformhaus gekauft. Campher 10ml 3,50€. So könnt ihr in Düften richtig schwelgen. Nur mit dem Campher bitte echt vorsichig sein. Er kann Herzrythmusstörungen verursachen. Mentholkristalle lösen sich in Öl und Alkohol. Ist aber fürs Puder eher unpraktisch, da zu viel Flüssigkeit. Ich würde die Kristalle in einem anderen ÄÖ lösen, das geht auch.

Edit: Die einzelnen Sachen, haben echt einen Vorteil. So wird euer Puderkauf vertuscht. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

AlterFreund

Campher zieh ich mir immer ein Briefchen in die Nase. Samstags bevor ich in den Club gehe...
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Nikita

Aua, Überdosierung äußert sich in Lachanfällen. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

AlterFreund

Oh, und ich dachte ímmer das läge nur an den Leuten die da rumlaufen und diesen riesengrossen Mojitos ^^

Edit: Damit es hier nicht als OT gelöscht wird: Bevor ich ausgehe pudere ich nie, denn ich habe Angst vor
möglicher UV-Aktivität des poudre ;)  Ausserdem ist hier ja Aachen und nicht Köln...
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16

Hoblerone

Zitat von: Nikita am 14. Juli 2008, 14:47:39
Nur mit dem Campher bitte echt vorsichig sein. Er kann Herzrythmusstörungen verursachen.

Nee, das ist eher eine Eigenschaft von Menthol ;)

Wirkung der Sachen in konzentrierter(!) Form:

Campher: http://www.syskem.de/syskem_datenblaetter/sdb_111053.pdf

Menthol: http://www.sciencelab.com/xMSDS-Menthol_L-9924607

Hoblerone

AlterFreund

Interessant! Campher hat entfettende Wirkung. Na, dann ja für einen Gesichtspuder beste Voraussetzungen  ;D
Chemie ist toll.
Grüße!

Nikita

@ Hoblerone: Wenn du schon wieder auf Kritik aus bist und Sicherheitsdatenblätter einstellst, solltest du auch erwähnen, dass eigentlich jedes ÄÖ so ein Datenblatt hat und die gleichen Nebenwirkungen verzeichnet sind. Nur der Vollständigkeit halber. ;)

Meine staatlich geprüften Diplom- Lebensmittel- chemikerin hat auch eine Ausbildung und wird schon wissen warum der Einsatz von Campher in der Kosmetik  nun mal problematischer als der von Menthol ist. Soll ich dir mal ihre Nummer geben?

Interessierst du dich eigentlich auch für die Nassrasur? Im Moment scheint sich deine Anwesenheit ja eher nur auf meine Person zu beschränken.... Hast du keine Freundin, die du belehren kannst?
Calani-Seifenmanufaktur

kretzsche

Gut, nachdem auch die Sicherheitsdatenblätter ausgewertet sind, kommen wir bitte Alle wieder auf das Ursprungsthema zurück. Bei Konzentrationen von 2 Tropfen Campher pro 100g Puder gibt es keine Probleme.

Ich wünsche Allen einen ruhigen und entspannten Arbeitstag!

Uwe

Hoblerone

Zitat von: Nikita am 17. Juli 2008, 08:00:35
Meine staatlich geprüften Diplom- Lebensmittel- chemikerin hat auch eine Ausbildung und wird schon wissen warum der Einsatz von Campher in der Kosmetik  nun mal problematischer als der von Menthol ist. Soll ich dir mal ihre Nummer geben?

Nein die Nummer brauche ich nicht. Ich habe selber einen "staatlichen" Schein, welcher mich befähigt mit Chemikalien zu handeln. Das Du hier zum Teil völlig falsche Wirkmechanismen anderen Stoffen zuschreibst scheint Dir wohl nicht ganz klar zu sein, oder?! Frag doch mal Deine Dipl-Chemikerin, was sie von diesen Aussagen hält.

Eine Freundin zum Belehren brauch ich nicht. Meine Frau ist selber Chemikerin  >D.

Und ja, ich habe verdammt viel Freude an der Nassrasur.

Platzger

Trumper hat in seinem neusten Katalog auch einen Puder, auf der HP ist er jedoch noch nicht - war einer von euch kürzlich in London und hat ev. was davon gesehen?
Good, cheap, beautiful - pick only two

kretzsche

Letztmalig bitte ich alle Beteiligten, einen Gang zurückzuschalten. Wir sind hier ein Nassrasur-Forum und kein studentisches Board der höheren Chemie. Wer hier welchen Chemiker kennt und was darf, ist in einem Puder-Theat nicht von Belang.

Uwe (im Namen der Mod.)

Hoblerone

Ich weiß nicht wo Du hier in dieser Diskussion einen Studenten siehst. Ich sehe keinen.

Das, was mich aufregt, sind z.T. völlig falsche Aussagen und die möchte ich hier so nicht stehen lassen. Falls es jedoch im Sinne dieses Forums sein sollte, soetwas undokumentiert stehen zu lassen, dann werde ich meine Tastatur nicht weiter bemühen.

Hoblerone

kretzsche

Temporär geschlossen, bis sich Alle beruhigt haben!

Uwe

kretzsche

Threat wieder eröffnet.

Uwe