Puder

Begonnen von soapopera, 13. Februar 2008, 11:38:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Phobos

Zitat von: Honka am 12. Juli 2008, 12:50:44
Ping und Pong zu rasieren  :o


AAAAAAH Honka du schaffst mich noch komplett...
Im ersten Moment hab ich nicht geschnallt, was du meintest, und jetzt lieg ich vor lachen unterm Tisch! (gott sei dank hab ich nen Laptop :) )

Nikita

 ;D Tja Honka, so ändern sich sich die Zeiten. ;D

Dieses Thema ist wirklich umfangreich. Am Anfang hab ich so gedacht:" Puder.... wie langweilig"! Pruuust...
Calani-Seifenmanufaktur

Bengall Reynolds

Zitat von: Honka am 12. Juli 2008, 12:50:44
Zitat von: Phobos am 12. Juli 2008, 12:41:38
.. Ich glaub, da brauch ich noch ein paar Jährchen auf dem Buckel, bevor ich mich durchringe, dass zu probieren.


Stimmt - wer hätte es sich schon vor 10-15 Jahren vorstellen können, Ping und Pong zu rasieren  :o

Honka bringt´s ma wieder jenauestenz auf´n Punkt  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

AlterFreund

Hahahahaha.... Ping und Pong ^^   Wahre Männer machen das auch mit dem Messer ;)

@Bengall: Was ich zu den Heilkräutern sagen kann ich sagen, dass  wenn ich was hab, fress ich Pillen.
Erklärt wohl auch die Berufswahl...^^          In dem Puder ist mal garnix kräutermässiges, ausser eventuell der Campher.
Auch wenn der sicherlich mittlerweile synthetisch ist.  Ansonsten lieber Puder und erst garkeine Hitzepickel als
mies aussehen und dann Cortison drauf schmieren. Bisher funktionierts...
Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

Nikita

Habt ihr das schon gesehen?
http://cgi.ebay.de/Prickly-Heat-k%C3%BChlender-Deo-K%C3%B6rperpuder-3x150g_W0QQitemZ110269914590QQcmdZViewItem?IMSfp=TL0807121114a6394

Haben wir von dem Prickley Heat eigentlich schon die Inhaltsstoffe irgendwo hier stehen gehabt?

Also Campher oder Menthol werden wohl drinne sein, da geh ich auch von aus. Diese beiden Geschichten würden sich auch trocken auf der Haut bemerkbar machen. Oft sind in solchen Pudern auch Veilchenwurzelextrakt und ätherische Öle. Das Veilchenwurzelextrakt wird um Fixateur der anderen Düfte benötigt. Die dürften aber nur zum Beduften sein, denn als "Heilkraut" wirken zu können, bedarf es doch eher der innerlichen Anwendung oder in konzenrierter Form als Umschlag oder zum Einreiben in einem Träger gelöst. Es gibt ein paar Kräuter, die gering Hautberuhigend wirken könnten, aber bei der Winzigkeit Puder, die man verwendet. Mhm, ich glaub eher nicht.

Puder wurde bis in die 70-Jahre viel zur Körperpflege eingesetzt. Die Amis haben sehr viel gepudert. Selbst in der Babypflege war es ja irgendwann out. Ob´s vielleicht eher die Poren verstopft? Wenn man sich regelmäßig wäscht wohl nicht. :) Puder hat auf jeden Fall eine desodorierende Wirkung. Ich denke, man erinnert sich gern immer wieder an die guten alten Dinge, die ja gar nicht so schlecht waren. ;D  Vor allem "kann" es eine sehr natürliche Zusammensetzung haben. Ich schau mal ob ich Infos finde....
Calani-Seifenmanufaktur

kretzsche

Zitat von: Nikita am 14. Juli 2008, 09:23:42
Haben wir von dem Prickley Heat eigentlich schon die Inhaltsstoffe irgendwo hier stehen gehabt?

Seite 4 mittig.

mfG Uwe

Platzger

nikita, da ich mir das Zeug bei dieser Hitze täglich auftrage, wäre ich um eine Beurteilung der Inhaltstoffe dankbar. ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Nikita

#112
Danke Uwe...ach, das war ja das mit dem Triclocarban..dingsda.! Ich bin auch schon ganz wuschig.

Naja, ich denke, andere Länder, andere Sitten. Ich hab mir mal ein paar Inhaltsstoffe von deutschen Produkten angesehen. Dort wird es scheinbar nicht verwendet. Dieses Botanpi (Wurzel der Strauchpfingstrose) könnte eine ähnliche fixative Wirkung auf die Ätherischen Öle haben, wie mein genanntes Veilchenwurzelpulver. Würde passen, da es nur in der Kräutermischung zu finden ist. Menthol und Campher halten sich auch gut so. Grüner Tee und Ginko halte ich persönlich für schmückendes Beiwerk. Ich habe zwar noch kein Körperpuder selbst gemacht, aber die ganzen Flüssigkeiten müssen ja irgendwie in die Grundlage eingearbeitet werden. Wo soll das alles hin? Ob es Ginko als ÄÖ gibt kann ich nicht sagen, kenne ich nicht. Grüner Tee? Als Kräuterauszug, sprich starker Tee! Mhhmm! Kamille wirkt entzündungshemmend und Rosmarin ist in vielen Rheumasalben und Sportlersalben verarbeitet und wirkt durchblutungsfördernd. Wird aber auch in Kölnisch Wasser eingesetzt. Ansonsten wirkt es innerlich auf Galle, Leber und den Verdauungstrakt. Ist aber auch gut bei Migräne und hat ein Stimmungsaufhellende Wirkung.

Ach so, Talkum und Kaolin bildet die Pudergrundlage und wirken desodorierend. Die Grundlage, hat auch die Hauptwirkung denke ich.

Menthol und Campher erzielen eine kühlende Wirkung auf der Haut. Campher wirkt antiseptisch und gegen Pilzinfektionen. Ist aber auch beides schweißtreibend in höherer Konzentration.
Campher ist etwas heikel, da es in Überdosierung gefährlich ist. Es wird immer mit den Sätzen - Hautreizend! Nicht bei Epileptikern anwenden! Nicht für Schwangere verwenden! Nicht bei Kleinkindern anwenden! -auf den Weg gebracht. Diese Gerüche wirken übrigens auch positiv auf die Stimmung.

Lavendel wirkt und wird angewandt bei Verbrennung, Wunden, entzündungshemmend, regenerationsfördernd, verringert die Narbenbildung, Hautkrankheiten, bei Abszessen, Akne, Fisteln, Geschwüre,
Dermatitis, Psoriasis, Fußpilz ect, ect. und wirkt beruhigend und entspannend auf unsere Phyche.

Geranium hätte noch eine tolle Wirkung auf der Haut.

Ich glaub ich probier das mal aus, wieviel ÄÖ man in Puder lösen kann... ;D

Edit: Hab noch was gefunden zum Triclocarban http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/umweltthemen/gesundheit/fact_sheets/Fact_Sheet_Triclosan.pdf
Muß man genau hinsehen, da noch andere Substanzen aufgeführt sind. Leider findet man kein Datum zu dem Dokument. Eine Jahreszahl taucht auf: 1998!
Ich könnte mir vorstellen, da das Puder aus Tailand kommt und es dort andere klimatische Bedingungen oder auch hygienische Umstände gibt, es darum mit diesem Mittel vor Verderb geschüzt wird. Ist aber nur eine Vermutung von mir. ;)
Calani-Seifenmanufaktur

buzzer

Zitat von: Nikita am 14. Juli 2008, 12:53:59
...
Ach so, Talkum und Kaolin bildet die Pudergrundlage und wirken desodorierend. Die Grundlage, hat auch die Hauptwirkung denke ich.
...

Talkum vergessen wir lieber, das ist ein gesundheitlich bedenklicher Stoff: Die Fasern setzen sich in der Lunge fest.

Kaolin (Porzellanerde) ist als Bolus Alba in guten Apotheken erhältlich und eignet sich außer als Pudergrundsubstanz auch als Putzmittel für TafelSilber.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

herzi

Kaolin kann dafür wenn es nicht abgewaschen wird die Hautporen verstopfen nd die Haut am atmen hindern.
Gruß,
Stefan

Nikita

Ja, buzzer das stimmt. Wenn man sich die Nase beim Puder zuhält ist es unbedenklich für den Rest. ;D
Hier ein Auszug aus dem Wiki, da scheint es Unterschiede zu geben, achtet bitteauf den letzten Satz.

Sicherheitshinweise  [Bearbeiten]Talkum darf nicht eingeatmet werden! In den peripheren Atemwegen können sich nach der Einatmung des feinen Pulvers heftige Entzündungen abspielen, die zu sog. Fremdkörpergranulomen führen (siehe auch: Silikose). Granulombildung erfolgt auch auf der Haut, wenn zu grobkörniger (>100µm Partikelgröße) Puder angewendet wird, dies ist besonders bei offenen Wunden problematisch.

Gesundheitliche Probleme dieser Art sind hauptsächlich bei faserhaltigem Talkum zu erwarten, der ähnliche Wirkungen wie Asbest zur Folge hat. Faserhaltiger Talkum darf zu pharmazeutischen Zwecken nicht eingesetzt werden, inwiefern aber eine sorgsame Kontrolle bei Kosmetikprodukten erfolgt, ist unklar. Insbesondere bei Importprodukten ist daher Vorsicht angezeigt.

Herzi: Geh dich waschen... ;D

Calani-Seifenmanufaktur

buzzer

Ein bischen OT aber passend zum Thema Talkum:

Gelegentlich wird empfohlen, dem Salzstreuer Reiskörner beizugeben, damit das Salz streufähig bleibt.

Hintergrund:
Reis gibt es "ungeschält", "geschält" und "geschält und poliert"

Zum Polieren von Reis wird Talkum verwendet. Darin besteht das Geheimnis der Streufähigkeit von Salz, dem Reiskörner hinzugegeben wurden:

Es sind Talkumreste am Reiskorn, die hierbei als Trennmittel fungieren.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Nikita

Mit dieser Beschreibung bekommt man ihn zu kaufen :Talkum, 100 g
Bei Talkum handelt es sich um ein gemahlenes Mineral, den sog. Speckstein. Talkum wird speziell für kosmetische Zwecke produziert und weist keine Verunreinigungen auf. Talkum wird als Pudergrundstoff verwendet. Talkum gibt Puder seine Glattfähigkeit und macht ihn weich.


Buzzer: Siehste, ich hab mich immer gewundert, warum Reiskörner besser Feuchtigkeit aufnehmen als Salz.   o) ;D
Calani-Seifenmanufaktur

buzzer

#118
Zitat von: Nikita am 14. Juli 2008, 13:47:29
Mit dieser Beschreibung bekommt man ihn zu kaufen :Talkum, 100 g
Bei Talkum handelt es sich um ein gemahlenes Mineral, den sog. Speckstein. Talkum wird speziell für kosmetische Zwecke produziert und weist keine Verunreinigungen auf. Talkum wird als Pudergrundstoff verwendet. Talkum gibt Puder seine Glattfähigkeit und macht ihn weich.


Habs auch noch einmal nachgelesen in den Quellen, die das Internet so bietet. Dass es verschiedene Talkums gibt, wusste ich noch nicht.

Viele Grüße,
Rolf

PS: Bolus Alba habe ich zuletzt im Winter als Puder nach einer brennenden Rasur verwendet. Nach dem Einpudern sah ich aus wie ein Totenkopfäffchen, aber es hat wunderbar geholfen ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Nikita

#119
So, aus Mangel an Talkum, habe ich mir eine Dose Penaten Babypuder geschnappt die ich hatte. Inhaltsstoffe: Talkum, Perfume
Da es nur schwach duftet, denk ich irritiert das nicht weiter. Ich habe etwas davon in den Mörser gegeben und ein Tröpfchen Campher und ein Tröpfchen Lavendelöl dazu. Durchgemörsert...fertig. Wow, bin begeistert...und so einfach, keine Klümpchen nix und duftet sehr gut und die Haut ist genial weich. Also Talkum reicht als Grundlage glaub ich völlig aus. Man könnte mit Zinkoxyd und Allantoin noch herumspielen, aber nötig ist das glaub ich nicht. Also, das könnt ihr einfacher und billiger haben.
Calani-Seifenmanufaktur