Desinfektion von Rasiermesser

Begonnen von spooky, 11. Februar 2008, 09:29:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

spooky

Mich interressiert , wie Ihr bei gebraucht erworbenen Messern die Desinfektion vornehmt.
Bis jetzt hatte ich mit Lysetol FF (wird für medizinische Instrumente angewendet) beholfen.
Leider ist die kleinste Flasche 2 Liter viel zu gross für meine bescheidenen Gebrauch.
Könnt Ihr noch über andere Mittel bzw. Vorgehensweisen berichten ?
Gruss Martin

harrykoeln

Brennspiritus... etwa 3 Teile Spiritus 1 Teil Wasser...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

jap

Balistol oder WD40 einweichen und dann abreiben... desinfizieren tuts da von allein wobei es garnicht nötig ist son altes Teil zu desinfizieren da lebt nichts mehr drauf

harrykoeln

Zitat von: jap am 11. Februar 2008, 10:42:35
Balistol oder WD40 einweichen und dann abreiben... desinfizieren tuts da von allein wobei es garnicht nötig ist son altes Teil zu desinfizieren da lebt nichts mehr drauf
Ballistiol ja - WD40 weiss nicht.
Mein Hautarzt hat jedenfalls gesagt das es nicht schaden kann die Klinge zu desinfizieren. Und wenn ich was verkauft hab gehört sich das sowieso einfach so. Isopropanol geht übrigens auch. So heiß wie das Wasser aus der Leitung kommt, macht auch schon viel platt. Aber fragt mal Honkas Zivi
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kretzsche

Ganz wichtig ist das man(n) keinen reinen Alkohol nimmt, sondern immer eine ca70%ige Lösung. Der wasseranteil erweicht die Zellwand und macht sie aufnahmefähig. Dann kommt der gute C2H5OH und schlägt gnadenlos ein >:D.

cu Uwe

UbuRoy

Isopropanal, Ballistol, kochendes Wasser (aber NUR für die Klinge!!!). Manche Schalen vertragen das überhaupt nicht. Können verziehen, sich sogar auflösen, bröselig werden, färben... Alles schon gehabt.
Ansonsten: Wenn keine Schalen an der Klinge sind, ab in den Autoklav.

Lord Vader

mal ne andere frage, wie macht ihr die griffschalen sauber? und wie entfernt ihr am erlbereich ggf. vorhandenen rost? oder zerlegt ihr das messer immer, macht es sauber und vernietet es dann neu?

ich persönlich versuche, den ganzen dreck mit klopapier, wattestäbchen etc. zu entfernen, dann wird das ganze messer mit Kodanspray besprüht (ist das zeug, was man beim blutamnehmen immer auf die einstichstelle gesprüht bekommt) und anschließend wird alles nochmal mit kloppapier abgewischt.

bei hornschalen trage ich zudem noch ballistol auf, damit das horn gepflegt wird. das soll ja auch desinfizieren. ein nebeneffekt ist dabei, dass der ganze dreck beim abwischen auch abgeht. nach 2 - 3 ballistolrunden ist dann das meiste wech.

am erl entferne ich den rost so gut es eben geht, allerdings erreiche ich damit nie die qualität, die hier auf einigen bildern von euch zu sehen ist... , aber wenns nicht sehr schlimm ist, offne ich die schalen nicht.

würde mich über tipps und verbesserungsvorschlage freuen.

lg lord vader

Honka

In meinem Alter liegt immer einer aus dem Bekanntenkreis im Krankenhaus.

Ich lege meine Sachen da immer in den Sterilisator - und der Kumpel freut sich über Besuch...

Bengall Reynolds

Desinfektion? Zwei Liter zu viel?
Wie geht sowas?

Du hast einfach noch nicht genügend Messer!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

russki

Also ich desinfizier alles mit Vodka. Nehm ich als Spray sgar für die Sauna die ich daheim habe. Sollte doch für das Messer auch OK sein... oder.

Zur Not kann man ja noch nen Schluck zur Desinfektion zu sich nehmen... dann ich alles sicher.   ;D

Rage_against_the_Grain

sterilium aus der hausapotheke gemopst, draufkippen, 10 min einwirken lassen, abspülen. presto.

G-H-L

Ähemm. Reicht es nicht, wenn die Klinge für ein paar Minuten in ein Ultraschallbad gehalten wird? Einerseits löst das den Schmutz in den Nietverbindungen und die Klinge wird dabei auch desinfiziert.

Allzuviel Chemie ist oftmals eher schädlich als nützlich.

Gruß
Gerhard

mrkay

Zitat von: russki am 18. Oktober 2010, 11:20:08
Also ich desinfizier alles mit Vodka. Nehm ich als Spray sgar für die Sauna die ich daheim habe. Sollte doch für das Messer auch OK sein... oder.

Zur Not kann man ja noch nen Schluck zur Desinfektion zu sich nehmen... dann ich alles sicher.   ;D

Wodka scheint das Allheilmittel zu sein !!! ;D ;D ;D

topic:
Ich benutze ein Desinfektionsspray (Freundin arbeitet beim Zahnarzt) dh:
Nachher noch Ballistol drüber u. fertisch ....

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

leutnantbrown

Im kochenden Wasser gehen die meisten Erreger hops. Aber mal ganz ehrlich. Nachdem man eine Klinge gesäubert, poliert und geschärft hat........Erreger dringen nicht in Stahl ein. Sehr wohl kann sich aber unter Rost etwas halten. Man müßte mal eine alte unbehandelte Klinge auf eine Nährplatte drücken.

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel