Fenney

Begonnen von redmatze, 02. Januar 2010, 19:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

jollo74

Hallo zusammen,

Ich habe mir noch einen persönlichen Traum erfüllt - ein wunderbares "TALLY-HO" Rasiermesser  ;D:











Das Messer ist knapp 7/8 (21-22 mm) breit und steckt in fantastisch erhaltenen Hornschalen  :D. Die Klinge hatte einige Rostflecken, die ich minimalinvasiv wegpoliert habe. Die Ätzung hatte ich dafür abgeklebt, um sie zu schonen bzw. zu erhalten. Geschärft habe ich es mit zwei Lagen Tape (der Rücken ist mit 5,5 mm recht schmal), um auf einen Schneidenwinkel von ca. 16° zu kommen.

Das Messer ist Dank der Ätzung sehr gut zu datieren: 1853  ;D. Das passt auch gut zu folgender Info, die Neil Miller einmal auf SRP gepostet hat:

ZitatFrederick Fenney was apprenticed to a razor maker in 1813, became a razor maker in his own right in 1822 and was granted the 'Tally-Ho' mark in 1833. He died on 25th of March 1852. A 'gentleman and merchant' called Charles Thomas Bingham bought the famous mark and razors continued to be manufactured with 'C. T. Bingham late F. Fenney' stamped on them. Bingham sold the Tally-Ho works in 1863, and George Wostenholm bought the rights to the famous mark.

Ein tolles Messer, ich liebe einfach den Schwung von Schneide und Rücken  ;D.

Liebe Grüße
Jörg

Paul II.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

efsk

Gratuliere mit dieses sehr schöne Stück Rasiergeschichte!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

razormo

toller Rasierer  dh:

wernerscc

Was ein derber Keil.
Gratulation zu dem schönen Teil Rasiermessergeschichte.
Was lange währt wird endlich gut!

kehmesis

Gratulation auch von mir. Sehr schönes Fenney  dh:

Tim Buktu

Super, schon lange bin ich hinter so einem Teil her! Freut mich für Dich!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

titanus

Schöner Klopper  ;)

Freut mich.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Hammerteil, mein Neid sei dir  gewiss, nach so etwas schönem muss ich auch nochmal Ausschau halten :D dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

jollo74

Vielen Dank Ihr Lieben  ;D!

Die erste Rasur damit war sehr gut, vor allem aber das Gefühl, sich mit einem über 150 Jahre Messer zu barbieren ist immer wieder toll. Wenn man nur daran denkt, wie die Welt Mitte des 19. Jahrhundert ausgesehen hat: der Vorbesitzer hat sich bestimmt noch bei Kerzenschein rasiert  ;D.

LG
Jörg

humbug

Das Teil ist wunderbar, ein Klopper wie er im Buche steht dh: dh: dh:.