Fenney

Begonnen von redmatze, 02. Januar 2010, 19:50:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Iltis

Das tut hübsch sein, roter Matthew, was befand sich vorher zwischen die Schalen? Bei Risse in Horn habe ich inzwischen mit Sekundenkleber gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

redmatze

Was vorher drin war, weiss ich ehrlich gesagt selber nicht mehr. Muss mal auf der Festplatte suchen, da gibts sicher Bilder von.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Dante

#47
Hallo zusammen,

Ich habe endlich ein günstiges Tally-Ho schießen können und war überrascht, wie gut es erhalten war: Es war (vor langer Zeit) sehr dick eingefettet worden. Ich habe kaum polieren müssen. Der Rücken hat etwas mehr gelitten, aber seht selbst.
Es ist ein fantastischer Rasierer.



Gruß,
Dante
life is short - spread some joy.

kraxl

schicke form hatt des dingens, gefällt mir  8) dh:
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Fynn1177

Zitat von: kraxl am 18. Mai 2012, 20:50:35
schicke form hatt des dingens, gefällt mir  8) dh:



schließe mich an, Glückwunsch
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Lord Vader

Wenn es günstig war, dann kann man nur sagen: Gratulation zum Kauf!

Es sieht auf jedenfall mal sehr Geil aus!

kehmesis


Endlich hab ich einen Dummen  ;) gefunden, dem ich ein Tally Ho aus den Rippen geleiert habe  :D.
Aber keine Sorge, Hermann: Es ist bei mir in fürsorglichen Händen. Hier nur ein paar neue Fotos des guten Stück,
die Kratzer sehen aufgrund Kontraststeigerung in Photoshop schlimmer aus als sie in Wirklichkeit sind.
Alles weitere zu dem Messer ist auf Seite 2 in diesem Thread nachzulesen.









Beste Grüße,
Lorenz

lotse

Applaus Lorenz!
So ein Messer ist einfach eine Augenweide! Und die Schmiedemarke! Wunderbar...
LG Lotse.

Dante


Oh ja - das sieht aus, als könnte es sehr gut rasieren. Viel Freude damit!

Grüße,
Dante
life is short - spread some joy.

BlueDun

Hier auch noch ein Tally Hoppele  ;D

Die Klinge ist in einem etwas vernachlässigten Zustand, aber mit hervorragender Substanz zu mir gekommen. Ist ein typisch englisches Wedge irgendwo zwischen 7/8 und 8/8. Die Schalen sind aus Horn, offensichtlich original und ebenfalls sehr gut erhalten. Sie haben eine schöne blonde Maserung mit dunklem Hintergrund. Aufgrund des schönen Originalzustandes habe ich es mir verkniffen, das Messer zu zerlegen. A bissi putzen, etwas Liebe und frisch geschärft hat es eine würdige Sonntagsrasur geliefert. Einzig den Schalen könnte ich bei Gelegenheit etwas Feuchtigkeit gönnen, da sie auf der einen Seite leicht runzlig sind. Was war da nochmals der gute Tipp?

Interessant vielleicht auch die Kleingenprägung: "Electro Tempered Tally Ho Razor". Hab ich auch schon gesehen (weiss zwar nicht mehr wo). Ich nehme an, das stammt aus der Zeit, wo Induktionshärten gerade der neueste Schrei war. Wann war das bloss schon wieder .. Historiker bitte in die erste Reihe vortreten  ;)









Gruss
BlueDun


Paul II.

Wow! Ein wunderschönes Stück! Ich suche auch immer noch nach einem original erhaltenen Tally Ho!
Bei den Schalen würde ich es mal mit Öl (nehme da immer das gute alte Ballistol) versuchen. Ruhig etwas länger einziehen lassen.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Fynn1177

BlueDun  dh: Glückwunsch   ;D , eine außergewöhnliches Messer noch meinem Geschmack.
Kamillenöl hilft bei den Schalen, da es die Gleiteigenschaften der Klinge nicht groß beeinflusst kannst Du das ganze Messer eintauchen.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Dante


Oh, BlueDun, das gefällt mir außerordentlich. Viel Freude damit! Mein Fenney, das Deinem sehr ähnelt, ist einer meiner besten Rasierer.

Grüße,
Dante
life is short - spread some joy.

Tim Buktu

Zitat von: Fynn1177 am 23. September 2012, 18:03:16
... Kamillenöl hilft bei den Schalen, ...
Meinst Du Kamelienöl?
Für Messer nehme ich inzwischen das chinesische: http://de.wikipedia.org/wiki/Kamelien%C3%B6l.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dante

#59
Hier mein Fenney mit neuem Hornheft, da das alte die schwere Klinge nicht mehr halten konnte.



Gruß,
Dante
life is short - spread some joy.