Aleppo Seifen

Begonnen von quickiekuchen, 29. Dezember 2009, 17:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nessuno

Danke, werde sie mir mal besorgen.

Sebastian K

Ich habe auch die von Cathy mit 12,5% lorbeer. Blicke da aber überhaupt nicht mehr durch. Mal wird Lorbeeröl als Produkt aus den ausgekochten Lorbeerbeeren bezeichet. So enthalten die Aleppo seifen von Najel über Cathy bezogen lorbeerbeerenöl. Zhenobyas haben scheinbar lorbeeröl aus den blättern drin. Da ich mit den angeblich reizendem öl aus lorbeerbeeren kein problem habe, werde ich einfach munter weiter testen. Der nächste Block der hier landet kommt von manufactum. Zur Rasur find ich Aleppo allerdings nicht überzeugend, der Hobel hüpfte mehr als das er rutschte. Kann mir aber Cathys Purissima RS als herrlich harmonierend mit der Aleppo Seife vorstellen. Ich beschreite den Weg, nicht ausgesprochen gut duftende Rasurmittel auszumisten. Eine endduftung sozusagen. Aleppo ist da spitze und ein guter Anreiz weiter zu machen.

quickiekuchen


Alaun

Arabisch hört sich schon gut an, ich muss in der Schule gefehlt haben....

Floid_Maniac

Zitat von: Sebastian K am 14. April 2011, 14:34:44
Mal wird Lorbeeröl als Produkt aus den ausgekochten Lorbeerbeeren bezeichet. So enthalten die Aleppo seifen von Najel über Cathy bezogen lorbeerbeerenöl. Zhenobyas haben scheinbar lorbeeröl aus den blättern drin.
Hallo Sebastian,
woher hast Du den Hinweis das Zhenobya Lorbeeröl aus den Blättern und nicht aus den Beeren des Lorbeerbaumes verwendet? Habe auf deren Website hinsichtlich Deiner Behauptung keinen Hinweis gefunden. Dort steht nur:
Der Lorbeer ist aber schon immer als edle Pflanze und das Öl seiner Frucht als Heilmittel bekannt gewesen. Der echte Lorbeerbaum - Laurus nobilis - ist eine charakteristische Pflanze des Mittelmeerraumes. Der bis zu 12 Meter hohe Baum besitzt immergrüne Blätter und hellgelbe Blüten. Die ledrigen Blätter enthalten 1 bis 3 % ätherische Öle, vor allem Euclyptol, die getrocknet als Gewürz verwendet werden. Die reifen beerenartigen schwarzblauen Früchte enthalten ebenfalls ätherische Öle und ein grünliches fettes Öl, das medizinisch verwendet wird. Seit Generationen wird den Seifen Lorbeeröl zugesetzt, da ihm eine positive Wirkung auf Haut und Haar zugeschrieben wird.
Allerdings gilt (in der EU) Lorbeeröl als hautreizend und allergieauslösend. Nach Aussage des Industrieverbandes Körperpflege & Waschmittel ist die Verwendung von Lorbeeröl laut Kosmetikverordnung nicht erlaubt. Allerdings scheint dies auf einen Übersetzungsfehler zurückzugehen. Denn die Basissprache in Europa ist Englisch. Laut englische und französische Fassung sei von dem Verbotshinweis nur vom Lorbeeröl aus Samen die Rede. In Deutschland ist das Verbot generell formuliert. D.h. es gilt auch für das Öl, das aus Lorbeerblätter gewonnen wird. Dieses wird aber in Kosmetika -ebenso wie auch Lorbeerblätter in der Küche- eingesetzt, aber nicht behördlich verfolgt. Solllte dies passieren, würde sicherlich der sprachliche Fehler zur Debatte stehen.

Gruß, Floïd_Maniac.

Nikita

#35
Ja, leider führt das zu Verwirrung. Bei und ist laut Kosmetikverordnung das Lorbeeröl in Kosmetik verboten. Eben durch dieses Missverständnis entstanden. Eigentlich ist das eh alles Quatsch mit Soße...  o)  Leider, denn Lorbeeröl ist einfach toll. In Hufpflegeprodukten ist es sogar hochkonzentriert...aber eben im Veterinärbereich.  o)
Durch diese Übersetzungsfehler findest man meißt den Begriff Lorbeeröl als Lorbeerbeerenöl oder Lorbeerenöl...oder wie auch immer...verwirrend!!! O0

Die Früchte enthalten ca. 30 bis 40 Prozent fettes Öl. Lorbeeröl ist eher eine dunkelgrüne salbenartige Masse. Es enthält neben den Fettsäuren auch ätherische Öle, darin enthalten ist auch Eucalyptol. Bei besonders empfindlichen Personen kann Lorbeeröl Allergien auslösen. Ja....aber das können andere Komponenten aus ätherischen Ölen auch.... ^-^

In der Kosmetik wird das fette Lorbeeröl aus den Beeren verwendet. Hier mal ein Link zu einem Hersteller, da hier alles sehr gut erklärt wird, wie ich finde.

http://www.alepp.de/inhaltsstoffe.php
Calani-Seifenmanufaktur

Nikita

Ach so, da fällt mir noch ein...Das Öl wird nicht durch Pressung gewonnen, sondern wohl irgendwie durch auskochen...die Kerne sind im Grunde toxisch und dieser darf eben nicht gepresst werden.
Das ist der eigentliche Hintergrund für dieses Verbot bei uns. Was aber eigentlich kein Problem ist.
Calani-Seifenmanufaktur

Hiego

Zitat von: Nikita am 30. April 2011, 11:43:18
Bei besonders empfindlichen Personen kann Lorbeeröl Allergien auslösen. Ja....aber das können andere Komponenten aus ätherischen Ölen auch.... ^-^

Mahlzeit,

diese Aussage kann ich absolut bestätigen. Ich hab seit der Benutzung von Aleppo-Seife mit 40 % Anteil an Lorbeeröl extrem trockene Haut an den Handinnenflächen bekommen. Zusätzlich sind noch kleine lästige Wasserbläschen zwischen den Fingern dazu gekommen. Ich habe die Aleppo dann nicht mehr benutzt.
Seit dem brauche ich sehr lange, um mit z.b. Urea-Salbe diesen Zustand wieder in den Griff zu bekommen.

Ich vertrage sie also nicht.

Grüße Hiego

Floid_Maniac

Zitat von: Hiego am 30. April 2011, 11:52:48
Zitat von: Nikita am 30. April 2011, 11:43:18
Bei besonders empfindlichen Personen kann Lorbeeröl Allergien auslösen. Ja....aber das können andere Komponenten aus ätherischen Ölen auch.... ^-^

Mahlzeit,
diese Aussage kann ich absolut bestätigen. Ich hab seit der Benutzung von Aleppo-Seife mit 40 % Anteil an Lorbeeröl extrem trockene Haut an den Handinnenflächen bekommen. Zusätzlich sind noch kleine lästige Wasserbläschen zwischen den Fingern dazu gekommen. Ich habe die Aleppo dann nicht mehr benutzt. Seit dem brauche ich sehr lange, um mit z.b. Urea-Salbe diesen Zustand wieder in den Griff zu bekommen.
Ich vertrage sie also nicht.
Grüße Hiego

Hallo Hiego,
hast Dir aber auch gleich die Aleppo Seife mit der höchsten Konzentration Lobeeröl Anteil gekauft.  ;) ;D
Die Seife gibt es auch mit nur 25%, 15% und die Flüssigseife sogar nur mit 5% Lorbeeröl Anteil. Jeder gute Händler wie z. Beispiel Zhenobia macht auf seiner Website darauf aufmerksam und bietet für Leute die allergisch reagieren Seifen mit niedrigem Lorbeeröl Anteil an oder sogar reine Olivenöl Seifen. Eigentlich sollte eine Reakton auf Lorbeeröl nur kurze Zeit dauern und nicht wie in Deinem Falle länger anhalten...???

Gruß, Floïd_Maniac.

cedrus

Ich habe diesen Thread nicht komplett durchgelesen, möchte aber einiges anmerken...

Meine Eltern stellen Olivenölseife her, alle zwei Jahre einmal. Es werden etwa 300 Stück Seife hergestellt. Diese sind für den Eigengebrauch und für Freunde als Geschenk gedacht. Für Seife wird nur Olivenöl, Wasser und Lauge sonst nichts verwendet. Keine Färb- oder Duftmittel.
Das Öl was verwendet wird, ist immer zweite Klasse. Für den Verzehr ist es nicht so gut. Zweite Klasse heisst aus Oliven, die nicht einzeln aufgelesen wurden. Trotzdem besser als 99% des Öls was in den Supermärkten in den Regalen hierzulande steht.
Das Öl, was wir sonst für Salate, Kräuter, eingelegtes... benutzt haben, wäre da viel zu kostbar für Seife.
Bereits im Säuglingsalter wird Olivenölseife ausschliesslich zum Baden verwendet. Schäumt nicht so sehr, wenn der Schaum weg ist, sieht das Wasser leicht bläulich aus. Die Augen brennen ganz schön egal was ;-). Ich rede hier nicht nur von meinem Elternhaus, sondern im gesamten östlichen Mittelmeergebiet. Shampoos werden keinesfalls im Kleinkindalter verwendet.
In den letzten Jahren in Mode gekommen, ist das Öl mit etwas LoorbeerBLÄTTER beizumischen. Ich habe noch nie von allergischen Reaktionen gehört durch diese Seife. Die Haut fühlte sich immer nach dem Waschen etwas gespannt an aber das für eine kurze Zeit. Die Seife wird auch für spülen und Kleidungwaschen benutzt. Fett/Ölflecken gehen da weg wie nichts.

Ich glaube schon, daß einige hier allergisch reagieren oder diese Seife nicht vertragen. Die Frage ist, ist das wirklich Olivenöl? Ich habe da sehr starke Zweifel daran. Gutes Olivenöl ist und bleibt teuer. Das was in Syrien hergestellt wird und zum Verkauf steht, ist bestimmt aus sehr schlechtem verbranntem Öl. Alles andere kann ich nicht glauben.
Hier die aktuellen Preise (2011) für Öl (kaltgepresst und traditionell mit Stein gecrusht)): Die Verkaufseinheit also 16 Liter für Verzehr: 130 Dollar. 16 Liter für Seife: 60 Dollar. Aus letzterem sind 20% Sedimente und Schlamm. Diese Preise sind direkt vom Erzeuger. Im Supermarkt oder abgefüllt in Flaschen sind diese Preise viel höher. Man bedenke aber, daß man nie wirklich die gewünschte Qualität aus dem Supermarkt bekommt.

Im Libanon gibt es deshalb kaum Familien, die nicht Ihr eigenes Olivenöl und Seife anbauen. Alternativ wäre nur ein Kauf von guten Verwandten Bekannten oder Freunden. Es reichen hierfür etwa 20 gute Olivenbäume für ein 5 Personennhaushalt.  Die Situation in Syrien, Jordanien und Palästina ist keine andere.

Diese Meinung könnte sehr totalitär erscheinen. Ich wollte aber wahrheitsgemäß die Situtation dort schildern.

LG Cedrus






Floid_Maniac

#40
Zitat von: cedrus am 30. April 2011, 15:46:02
Ich habe diesen Thread nicht komplett durchgelesen, möchte aber einiges anmerken...
Die Frage ist, ist das wirklich Olivenöl? Ich habe da sehr starke Zweifel daran. Gutes Olivenöl ist und bleibt teuer. Das was in Syrien hergestellt wird und zum Verkauf steht, ist bestimmt aus sehr schlechtem verbranntem Öl. Alles andere kann ich nicht glauben.
Diese Meinung könnte sehr totalitär erscheinen. Ich wollte aber wahrheitsgemäß die Situtation dort schildern.
LG Cedrus

Hallo Cedrus,
musste Deinen post wirklich zweimal lesen... :o
Du stellst hier Behauptungen in den Raum für die Du erstens keine Beweise anführen kannst und die ich zweitens wirklich für eine Frechheit halte.
Die Aleppo Bio Seife die ich benutze kaufe ich bei Zhenobya.de, die Ihre Seifen in Aleppo / Syrien herstellen lassen in einem Familienbetrieb. Diese Seifen sind vegan (ohne jegliche tierische Inhaltsstoffe) und das Unternehmen ist in der Kosmetik-Positivliste gelistet wurden. (siehe http://www.tierschutzbund.de/751.html). Ausserdem werden die Seifen mit biologisch angebauten Ölen aus Syrien hergestellt. Zertifiziert durch ABCERT gemäß ICADA Standard (www.icada.eu). Ein weiteres Zertifikat von Dermatest wurde mit "Sehr gut" bescheinigt
Ich kann mir nicht vorstellen das Deine Familie für Ihre Seifenproduktion die gleichen oder ähnliche Zertifikate vorweisen kann.
Zu allerletzt reagieren einzelne Menschen allergisch auf das Lorbeeröl und nicht auf das in den Seifen verwendete Olivenöl, was wie bei allen Naturprodukten nichts aussergewöhnliches darstellt. Außerdem wird das Lorbeeröl schon seit Jahrhunderten in den Alepposeifen verwendet und nicht wie Du hier wieder haltlos behauptest seit einigen Jahren als Modeerscheinung.  
Ja, ich finde Deine Behauptungen sehr totalitär, haltlos und nicht für angebracht. Diesen auch noch das Prädikat "wahrheitsgemäß" am Ende Deines Pamphletes beizufügen ist wirklich unglaublich.

Gruß, Floïd_Maniac.


cedrus

#41
Hallo Floid,

ich habe mit einer ähnlichen Antwort gerechnet. Es ist auch nicht schlimm.
Ich habe die von dir beschriebene Seife nicht probiert. Ich kenne das Produkt nicht.
Hier scheibe ich, dass Allergien und Unverträglichkeit der Olivenölseife mir unbekannt sind. Haben zumindest die 30 Mio Menschen, die diese täglich verwenden nicht. Treten Allergien und Unverträglichkeit auf, macht mich das mehr als bedenklich. Diese Bedenklichkeit drücke ich hier aus.
Ich möchte hier über gepunchtes Öl, was auf den Märkten dort verkauft wird berichten. Dieses wird an Leute, die es nicht leisten können ihre Öle selber herzustellen oder von Verwandten zu beziehen, verkauft. In diesen Ländern eine kleine Minderheit übrigens.
Gastarbeiter machen übrigens der Hauptanteil der Abnehmer aus.

Meine Familie braucht keine Zertifikate, da sie nicht die Absicht haben, Seife oder Öl zu verkaufen. Daher ist es hier nicht das Thema. Zertifikate bedeuten übrigens grundsätzlich gar nichts. Wer in Syrien von einem etwas kauft, den man nicht kennt (persönlich, verwandt..) wird über das Ohr gehauen. Das gehört zur Tradition dort. So simpel ist das.

Du fragst wegen Beweise. Man braucht durch das Land reisen und dort mal fragen. Im Moment aber eine schlechte Idee wegen der Unruhen.

Ich behaupte nicht, dass deine mir unbekannte Bezugquelle für Seife, nicht eine Ausnahme darstellt. Warum auch nicht?

War nicht mein Anliegen, jmd zu beleidigen oder zu provozieren.

Gruss



Floid_Maniac

Zitat von: cedrus am 30. April 2011, 18:12:34
Wer in Syrien von einem etwas kauft, den man nicht kennt (persönlich, verwandt..) wird über das Ohr gehauen. Das gehört zur Tradition dort. So simpel ist das.
Also Dich mal beim Wort genommen, alle Syrer sind Betrüger sofern nicht verwandt oder bekannt mit jemandem? Einen leichten Hang zur Verallgemeinerung und zum Rassismus kann man Dir nicht vorwerfen, oder?  Was kommt als nächstes?  o)

Gruß, Floïd_Maniac.

Elbe

Als Libanese hätte ich allerdings auch einen Rochus auf die Syrer...

cedrus

Hallo Floid,

jetzt verdrehst du meine Meinung ein wenig und wirfst mir Sachen vor.... Die Märkte in Aleppo oder besser noch Damaskus, oder Tripoli in Libanon, sind der Inbegriff des orientalischen Basars. Man kauft nur vom Händler, den die Familie über Generationen kennt.

Daß man dort übers Ohr gehauen wird, ist nichts neues und wird sehr sportlich aufgenommen. Man wird aber gleichzeitig super nett bedient. Das hat auch Tradition.
Das hat nichts mit Rassismus zu tun, was ich sage. Ein orientalischer Händler nennt diese Eigenschaft übrigens Cleverness.
Als Einheimischer nimmt man das den Händlern nicht übel. Im Gegenteil, gerade da steckt der Reiz. Der Einheimische liebt das Shoppen gerade deswegen. Diskutieren, feilschen, Ware anfassen, ausprobieren, anprobieren, Händler entlarven und aufpassen, daß man nicht betrogen wird.... Und wenn schon auch nicht schlimm. Für einen Europäer gerade unvorstellbar. Ware zurück, Reklamation... In Libanon oder in Syrien wird dies aber als Lehrgeld betrachtet und gut iss. Reklamation ist verpönt, unhöflich und gehört sich nicht. Ware zurück ist ein Fremdbegriff.

Es gibt die aber trotzdem, die schwarzen Schaafe ;-) (also die Ehrlichen) aber die sind wirklich sehr sehr rar, wozu auch.

Dir scheint diese Welt etwas unbekannt zu sein.

Gruss Cedrus