Aleppo Seifen

Begonnen von quickiekuchen, 29. Dezember 2009, 17:47:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

quickiekuchen

Ich war Heute in Weimar unterwegs und habe in einem "echten" Seifen-Geschäft vorbeigeschaut. Das war ein tolles Erlebnis. Ich hätte am liebsten den ganzen Laden leergekauft (handgesiedete Pflanzenölseifen, Schafmilchseifen, Glyzerinseifen, Reisölseifen).

Da fielen mir kleine Probierpäckchen von Alepp auf (35g). Ich hab mich dann für ein Päckchen Alepp "Nelke" entschieden.

Zutaten:
Olivenöl, Lobeeröl, Schwarzkümmelöl, Nelkenöl, Soda, Wasser

Made in Syria

Der Geruch ist natürlich nebensächlich (hat mich sofort an DDR-Polyklinik erinnert ;)), denn diese klassischen Aleppo-Seifen sollen ja pflegen und nicht gut riechen.
Die Seife ist extra noch in Folie eingeschweißt.

Testbericht folgt.

JoeHonil

Die klassischen Alepposeifen sind bei mir seit Jahren in Verwendung und sind relativ geruchsneutral. Abhänging von der Zumischung von Lorbeerölanteilen ist ein Lorbeerduft dezent oder etwas stärker erkennbar. Der Geruch an und für sich ist seifig mild. Von unangenehmem Geruch ist mir bisher nichts aufgefallen.

quickiekuchen

Vorzeitiger Testbericht:

Ich konnts nicht abwarten die Seife zu benutzen und hab mir eben die Füße damit gewaschen, weil ich Heute stundenlang in Weimar rumgetrampelt bin.

Also meine Füße fühlen sich jetzt sehr geschmeidig gepflegt an, sprich softig und SEHR erfrischt. Sehr angenehm. Quasi "Cooling-Effekt". Der Duft ist natürlich nach dem Waschen neutral.

AMU

Ich hatte auch schon mal so einen "originalen Klumpen" aus " Aleppo". Da war die Wanne immer schön mit einem Rand versehen nach em Baden.

quickiekuchen

Bei welcher Seife ist das denn nicht so? :)

quickiekuchen

Da die Verkäuferin in dem Seifenladen sagte, dass man sich mit der Alepposeife auch rasieren kann, hab ich das gerade eben ausprobiert. Es geht TADELLOS! Hat auch gerade so gereicht für meine drei Durchgänge. Die Einweichwirkung ist mäßg, aber die Gleiteigenschaften sehr gut (wegen dem Olivenöl?). Der Schaum ist sehr grobporig.

Ja, der Mühle-Dachskopf kriegt Alles zum Schäumen! ;D

stressless

Da meine Damen fast alles anschleppen was in gewissen Beautyforen durchgekaut wird, hatte ich vor einiger Zeit die Gelegenheit, so eine Alepposeife testen zu dürfen. Natürlich mit dem Hinweis, man könne sich damit rasieren. Ganz ehrlich, das ist ein Geheimtip der immer einer bleiben wird. Es ist mir in unvergesslicher Erinnerung. Ich für meinen Teil war damit nicht einverstanden. Zum waschen sind sie ok, aber mir ist das zu viel Natur.

wernerscc

Ich benutze seit geraumer Zeit die beigefarbene Aleppo Myrrhe von *** als PreShave. Dazu verreibe ich den Seifenblock im gewaschenen Gesicht bevor ich den Schaum aus dem Mug, hergestellt aus einer meiner RCs/RSs, mit dem Pinsel auftrage und einarbeite.

Ich kann von klasse Rasuren berichten: Der Schaum bleibt selbst jetzt in der trockenen Winterluft lange fett und feucht, die Einweichwirkung ist exzellent und der Hobel gleitet durch die glitschige Grundlage der Aleppo Olivenölseife mit maximaler Schonung durch den Bart.

Darüber hinaus ist die Aleppo Myrrhe eine erstklassig pflegende Bade- und Duschseife und selbst meine Haare sind - gewaschen mit ihr - locker und glänzend und keineswegs stumpf und matt, wie sonst schon mal nach der Haarwäsche mit einer weniger dafür geeigneten Seife.

Diese Seife bekommt von mir eine 1 mit Sternchen. Die grün-braunfarbenen Aleppo-Seifen, die ich bisher kennengelernt habe (auch z.T. von ***) sind fürwahr auch nicht schlecht, aber sie können der Aleppo Myrrhe meiner Meinung nach nicht das Wasser reichen.
Was lange währt wird endlich gut!

Tim Buktu

Habe die Aleppo Myrrhe mal bestellt (nebst anderen Kleinigkeiten). Werde deinen Tipp testen wernerscc!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

burschi

@ wernerscc

Vielen Dank für den Tipp dh:. Ich habe hier eine Aleppo mit Lorbeeröl, (die Myrrhe ist ohne) aber das sollte sicher ähnlich funktionieren.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

quickiekuchen

Na Lorbeeröl gehört ja grundsätzlich in Alepposeife mit rein, wenn ich das richtig verstanden habe. Neben dem Olivenöl.

kormann

#11
Lorbeeröl ist wirklich sehr oft enthalten, doch wenn man davon ausgeht, daß inzwischen alle Importeure richtig deklarieren, dann scheint es auch reine Olivenölseifen aus Syrien (Aleppo) zu geben. Warum denn auch nicht? In den mir bekannten ist aber immer Lorbeeröl enthalten.

Der Witz ist nur, daß z.B. das BfR (Bundesamt für Risikobewertung) die Seifen mit Lorbeeröl gerne verbieten würde, im gleichen Atemzug aber einsehen und zugeben muß, daß sich ein solches Verbot nicht durchsetzen ließe.

Hier eine Textkopie aus meinem Blog:

"Das bereits genannte BfR mußte sich aber auch mit der Wirkung von Lorbeeröl beschäftigen. Lorbeeröl-Seifen sind groß in Mode und es kann ja nicht sein, daß ein Produkt aus Syrien, welches seit Jahrtausenden zur Hautreinigung eingesetz wird, so ohne Gutachten, Stellungnahmen, Richtlinien, Verordnungen und Übersetzungsfehler auf den empfindlichen Europäer losgelassen wird. So darf das Öl der Samen von Laurus nobilis L in kosmetischen Mitteln nicht eingesetzt werden. Weil aber zahlreiche Seifen (u.a. die bekannten Aleppo-Seifen) mit Lorbeeröl als Inhaltsstoff beworben werden, mußte die EU aktiv werden und den Bürger schützen. Vor was? Na vor syrischer Seife. Man fragt sich nur, warum die Syrer noch nicht ausgestorben sind. Aber nun der Reihe nach. Man mußte natürlich klären, ob der in den Seifen beworbene Lorbeer-Öl-Anteil aus den unter Verbot stehenden Samen stammt. Lorbeeröl kann nämlich aus den Blättern und den Samen gewonnen werden. Woher stammte das Verbot? Das hat man sich aus dem Hut gezaubert, weil in den 60er-Jahren einige Menschen unter Hutband-Dernatitis zu leiden hatten. Das im Hutfilz enthaltene Lorbeeröl führte vereinzelt zu allergischen Reaktionen. Kein Witz! Dumm ist nur, daß Lorbeeröl nicht eindeutig definiert wurde. Der als Lorbeeröl beschriebene Rohstoff stellt eine uneinheitliche Produktgruppe dar, dessen allergisierende Bestandteile hauptsächlich Costunolid und Dehydrocostuslacton sind. Vermutlich wurde ursprünglich das Lorbeeröl (Oleum Lauri) in die Verbotsliste der EU aufgenommen (Position 359). § 1 der Kosmetikverordnung/ Anlage 1, lfd. Nr. 359 verbietet heute aber Laurus nobilis L. bei der Herstellung kosmetischer Produkte. An welcher Stelle sich der Übsetzungsfehler der ursprünglich englischen Textfassung der EU-Richtlinie einschlich ist inzwischen egal. Es gab schon Erstürmungen von Lagerbeständen und mancher Großhändler verkauft seine Aleppo-Seife nun als Wäscheseife. Behörden und Ämter entscheiden hier von Bundesland zu Bundesland durchaus unterschiedlich in freier Interpretation einer Richtlinie, die mit Sicherheit auf einem Übersetzungsfehler basiert."

Der ganze Text: http://www.aromatisches-blog.de/2009/07/14/borsaeure-aleppo-seife-und-hutschnur/

Guten Rutsch.
Here`s something for the tip of your nose!  www.aromatisches-blog.de Hier gibt es was auf die Nase

...Schokobade.de - die macht wirklich nicht dick!

JoeHonil

Es gibt auch reine Olivenölseifen ohne Beimischung aus Aleppo. Das sind sogar die billigsten. Reine Olivenölseifen werden von syrischen Ärzten auch bei allen möglichen Hautkrankheiten angewendet und empfohlen.

quickiekuchen

Macht wirklich Spaß, mit der echten Aleppo-Seife. Sehr gutes Pflegegefühl auf der Haut. Sie trocknet auch kaum aus. Und ein erfrischtes Gefühl hat man auch.

Aber Vorsicht im Gesicht. Gibt nen fiesen Kühleffekt in den Augen, durch den Lorbeer. Also aufpassen!

Für Duftfreunde ist diese natürliche Seife Nichts. Riecht wie Polyklinik. Stört mich aber nicht. ;)

Ein empfehlenswertes Produkt. Und sehr fest in der Konsistenz, dadurch ergiebig.

dh:

Jeff Ross

So, habe mir bei shavemac nun auch mal 2 Stueck Alepp Rasierseifen bestellt. Werde Bericht erstatten wenn die dann mal hier ankommen..