Stoßriemen, Spannriemen oder Hängeriemen?

Begonnen von soapopera, 10. Februar 2008, 13:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

soapopera

Hallo allerseits,

ich habe gelesen, dass man auf Klang geschliffene Messer (insb. die von TI) nur auf dem Stoßriemen abziehen sollte.

Ist diese Empfehlung nur für die TI-Klang-Messer gültig oder gilt sie auch z.B. für das DOVO Prima-Klang? 

In einigen Tagen werde ich meinst erstes Messer - wahrscheinlich ein Prima-Klang kaufen. Schadet es dem Klang-Messer wirklich, wenn ich einen Hängeriemen verwende? 

Buddel

Zitat von: soapopera am 10. Februar 2008, 13:46:12
In einigen Tagen werde ich meinst erstes Messer - wahrscheinlich ein Prima-Klang kaufen. Schadet es dem Klang-Messer wirklich, wenn ich einen Hängeriemen verwende? 

Nein, wenn man ihn richtig anwendet, nicht.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Paysbas

Hallo soapopera,

die Frage Stoß- oder Hängeriemen hat auch mich mal beschäftigt. Ich habe einfach mit meinen Messer ausprobiert was besser funktioniert. Allerdings habe ich als Stoßriemen ein Stück Balsaholz 20 x 5 cm. Nur mein Nadet 5/8 und mein Friodur 8/8 profitieren sehr von diesem Balsaholz. Mein Dovo 5/8 und mein derbes C-mon 6/8 sind besser mit dem Hängeriemen bedient.

Also, ich meine am besten ausprobieren was bei Dir und Deine Messer am besten funktioniert. Viel Spaß und Erfolg!
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

herzi

Ich steh ja wieder ziemlich am Anfang der Messergeschichte. Momentan zweifle ich etwas an meiner Abziehkunst. Ich verwende einen Hängeriemen.
Um jetzt Spannungsfehler auszuschliessen liebäugle ich jetzt mit einem Stoßriemen. Bei einem Spannriemen bin ich mir auch nie sicher wie weit ich den spannen muß und ob ich den nach dem Benutzen wieder entspannen muß. Was meint ihr? Was ist besser? Warum?
Generell finde ich in dieser Rubrik ein bißchen wenig über Riemen. Da könntet ihr Cracks euch ruhig mehr darüber auslassen.
Gruß,
Stefan

günni

Wär doch auch ein interessantes Thema für eine Umfrage gewesen.

Ich selber nutzte einen Stoßriemen (rasurpur) und bilde mir ein, damit ganz gut klar zu kommen.
Ich hatte aber mit einem Hängeriemen auch kein Problem, außer das mir kein guter Platz für einen Haken eingefallen ist und immer an der Türklinke war halt nicht das wahre.

Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

matjes

Beim Hängeriemen habe ich immer Angst, den Grat durch falschen Winkel zu zerstören. Ich habe einen nichtverstellbaren Stoßriemen, mit dem komme ich ganz gut zurecht. Einen verstellbaren lege ich mir zum Vergleich auch noch zu. Irgendwann.

Gruß
Matjes

Guilty

@Matjes
Meinst Du einen Stoßriemen oder einen nicht verstellbaren Spannriemen den Du Dein Eigen nennst?

Buddel

Ich hab einen verstellbaren Spannriemen - und benutze ihn nie  ;D
Nach dem Stein geht es bei mir ausschließlich auf die Hängeriemen. Erst ein alter XXL-Riemen aus Cordovan-Pferdeleder mit schwarzer Paste behandelt. Dann auf einen "normalen" Chrom-Oxid Riemen, dann wieder der XXL aber die feine Rückseite und schließlich auf einen feinen unbehandelten Juchtenriemen. Bei allen gilt, Gefühl gewinnt. Ich denke über Spannung und so was überhaupt nicht mehr nach. Das läuft alles unterbewusst.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

matjes

Zitat von: Guilty am 12. Februar 2008, 16:05:16
@Matjes
Meinst Du einen Stoßriemen oder einen nicht verstellbaren Spannriemen den Du Dein Eigen nennst?

Ich habe einen nichtverstellbaren. Nur schwanke ich immer, ob das einen Stoßriemen oder ein Spannriemen ist.

Gruß
Matjes

Guilty

@Matjes
Ein Stoßriemen ist ein Leder was aufs Holz geklebt ist gegebenfalls mit Filzunterlage.

Ich habe zwei Hängeriemen-und benutze sie so gut wie nie  ;D
bei mir gehts nach den Steinen auf den Spannriemen (grün/rot/natur) weiter.Fürs tägliche Abziehen der Messer verwende ich einen alten kurzen nicht verstellbaren Spannriemen.
Ich habe bei einem Spannriemen ein besseres Gefühl bzw Kontrolle als auf einem Hängeriemen.

Guilty

@Matjes
Das ist ein Stoßriemen.Haste den?

(Bild mit freundlicher Genehmigung von RasurPur.de)

herzi

Guilty, bewahrst Du den Stoßriemen in einer Hülle auf damit er ncht staubig wird?
Gruß,
Stefan

Guilty

@Herzi
Hab keinen Stoßriemen nur Spannriemen.Die größeren kommen in eine Hülle (nicht des Staubes wegen)die kleineren nicht verstellbaren nicht.Angst vor Staub hab ich nicht.Vorm Gebrauch ein zweimal über die Stirn gezogen und gut is.

herzi

Warum heißt der Stoßriemen Stoßriemen? Er ist doch zum Abziehen.
Laut Auskunft des I-Nets sind die Stoßriemen eigentlich für nicht hohle Messer gedacht, eben für Stoßmesser.

@guilty:
Über die Stirn ziehen? Ehrlich?
Gruß,
Stefan

Guilty

Warum der Stoßriemen Stoßriemen heißt,keine Ahnung.

Warum über die Stirn ziehen  :o Zum einen um eventuellen Staub  :) zu entfernen und zum anderen durch das Körperfett auf der Stirn das Leder zu pflegen und es griffiger zu machen.
Hab es mir irgendwann mal angewöhnt und es beibehalten. Geschieht jetzt automatisch.