Wieso rasieren wir uns?

Begonnen von Eugen Neter, 07. Februar 2008, 21:12:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Eugen Neter

Jeder Mann, der sich täglich (oder auch nicht täglich) die Barthaare abschabt, hat sich vermutlich schon einmal die Frage gestellt –: Wieso mach ich das überhaupt? Wieso tu ich mir ständig den Tort an, mit einem scharfen Gegenstand einen Teil meiner Mannespracht zu beseitigen?
Ja, wieso – wieso tun wir das? Um Antworten wird gebeten.

Markusdergraf

Zitat von: Eugen Neter am 07. Februar 2008, 21:12:07
Jeder Mann, der sich täglich (oder auch nicht täglich) die Barthaare abschabt, hat sich vermutlich schon einmal die Frage gestellt –: Wieso mach ich das überhaupt? Wieso tu ich mir ständig den Tort an, mit einem scharfen Gegenstand einen Teil meiner Mannespracht zu beseitigen?
Ja, wieso – wieso tun wir das?
Na zum einen,weil es Spaß macht,zum anderen,weil ich keinen Bart mag und zum anderen,um in den Nassrasurforen zu schreiben um mit anderen,auch mit Dir meine Rasurerfahrungen auszutauschen.Ganz einfach.

soapopera

Warum rasieren wir uns?

- Weil wir gepflegtm aussehen wollen.
- Weil uns das Pflegen eines Bartes zu aufwendig ist.
- Weil wir keine Bärte mögen
- Weil das Rasiren eine entspannende Sache ist und manch handwerkliches Geschick verlangt, um eine ordnentliche Rasur hinzulegen.
- Weil wir Schöngeiste sind und uns an den vielen Düften erfreuen wollen.
- Weil unsere Frauen lieber einen glatt rasierten Mann küssen wollen :D :).

harrykoeln

Wieso rasieren wir uns? Gute Frage! Fakt ist, das sowohl der Neandertaler, als auch der Homo Sapiens, seit er auf dieser Erde herumschleicht, sich das Gestrüpp aus dem Gesicht schabt. Rasiermesserfunde aus allen Epochen belegen das.
Es steht also zu vermuten, das die Rasur älter ist, als die Prostitution, die ja das älteste Gewerbe der Welt ist.
Und das ist doch ein interessanter Ansatz. Quasi von Anbeginn an wird sich also rasiert. Wie schön muss das gewesen sein, als auf einmal die Seife entdeckt wurde und das alles noch vereinfachte - oder besser - angenehmer machte. Verbesserung über Verbesserung. Mit der Entwicklung immer besserer Schwerter, wurden auch die Rasiergeräte perfektioniert. Die Seifen wurden besser und irgendwann zog sich mal jemand nen toten Dachs durchs Gesicht - der Rasierpinsel war geboren. Schon damals Reindachs! Die Umwelt roch zu dieser Zeit ohnehin schon ungeheuerlich, da machte der marzialische Dachsgestank den Kohl auch nicht mehr Fett.
Und so ging es immer weiter - und irgendwann gab es den Herrn Gillette. Die Klingen wurden immer kleiner und kamen hinter Gitter und auch der Schaum wurde in die Dose gesperrt. Diese Neuerungen füllten den Geldspeicher des Herrn Gillette in ungeahntem Maße. Die ganze Welt nutzte die eingekerkerten Klingen und befreite den Schaum portionsweise aus seinem dunklen Verlies. Die ganze Welt? Nein - eine kleine unbeugsame Gruppe unverbesserlicher....   
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

zuppi

Wie soll ich sonst den Tag gepflegt, frisch, fromm, fröhlich, frei starten?

Gruss, Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

harrykoeln

Achja, ich vergaß...
Weils mein gerüttelt Maß tägliche Wellness ist! Weils Spaß macht!
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

moviemaniac

Ich lief erst mit Kinnbart, dann fast ein Jahr mit vollbart herum - Rasurverweigerung nach abgeleistetem Präsenzdienst  ::)

Irgendwann hab' ich festgestellt: diese rot-blonde Bartkrause passt nicht zu mir und zu meinem Haarr schon doppelt nicht. Da dreitagebart für mich überhaupt nicht in Frage kommt (sieht so ungepflegt aus, wenn, dann schon richtiger, gepflegter Bart) bleibt nur die Rasur - und das hat sich innerhalb kürzester Zeit dank Hobel und Messer zu einer angenehmen Tätigkeit entwickelt die Spaß macht und perfekt auf den Tag vorbereitet.
Darum rasiere ich mich :)

Senser

#7
Einerseits weils riesen Spaß macht und anderseits, weil ich beim Anrobben an feindliche Stellungen immer mit dem Knie auf den Bart treten und dann mit der Stirn auf dem Boden aufschlagen würde. Oder so  ;D
Gruß Senser

Jambo

#8
Zitat von: Senser am 08. Februar 2008, 12:13:06
.............und anderseits, weil ich beim Anrobben an feindliche Stellungen   ........ ??? :D ;D :D
immer mit dem Knie auf den Bart treten und dann mit der Stirn auf dem Boden aufschagen würde........;D
Ich schmeiss mich wech........ :D ;D :D ;D
Also ihr habt doch mindestens genauso viel Blödsinn im Kopf wie ich !
UND DAS MAG WAS HEIßEN !! :D :D

Aber wegen der eigentlichen Frage:
Zu Systemi-Zeiten war es eine Pflicht z. T. lästige Pflicht, nun aber hab ich durch das ganze drumherum (-VP, - Utensilien, usw. usw.) die angenehme Seite daran entdeckt.
VORALLEM ABER:
Diese 1/2 Stunde gehört MIR!! Und die nehm ich mir! Das haben wir uns verdient! Wie schon mal gesagt: den ganzen lieben langen Tag rennt man eh schon der Zeit hinterher, da will ich wenigstens diese 1/2 Stunde in vollem Umfang geniessen!
Sollte ich damit falsch liegen, sagt es mir nicht, denn dann mache ich diesen Fehler auch in Zukunft gern ;D ;)
Gruß Michael ;)
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

Honka

Zitat von: Jambo am 08. Februar 2008, 12:20:09

Sollte ich damit falsch liegen, sagt es mir...



Gerne:



Falls Du rasieren und duschen kombinieren solltest, fände ich ein 3/4 Stunde angemessener...

Renato

Ja, wieso rasieren wir uns, schöne Frage Eugen.

Ich lass mal weg: Spass, Hobby, gutes Gefühl usw.  Das ist bei jedem hier im Forum etwa gleich. Sonst wäre er nicht hier.

Eingehen möchte ich eher auf den ein paar mal gefallen Ausdruck: GEPFLEGT

Soziologisch betrachtet: Die ersten die sich in regelmässigen kurzen Abständen waren in früheren Jahrhunderten die oberen Klassen, also Adel usw., Die sich ja vom gemeinen Volk auch durch die Kleidung, Parfümierung, Sprechweise und auch irgendwann durch die regelmässige Rasur vom gemeinen Volk unterscheiden wollten. Das Streben im Menschen nach höherem brachte natürlich auch die einfachen Menschen dazu sich regelmässig zu rasieren, dadurch entstand dann sowas wie eine gesellschaftliche Norm, die in vereinfachter Form bis heute seine Gültigkeit hat.
(Ich will keine wissenschaftliche Abhandlung hier präsentieren, darum habe ich das ganze stark abgekürzt.) Darum verbinden wir den Ausdruck  gepflegt mit glattrasiert, obwohl hygienisch betrachtet das Unrasiertsein nichts aber auch garnichts mit Gepflegtheit zu tun hat. Er spiegelt einfach eine gesellschaftliche Norm. Interessanterweise gab es just in Deutschland Ende der Fünfizger, anfang der 60er Jahre eine Bewegung, die sich gegen diese Normen wehrte. Leider wird fast nie etwas in den Medien darüber berichtet und ist auch nicht präsent. Da diese unpolitsche Bewegung, später in den 68 er mehr oder weniger aufging. Ich bin zu jung mit meinen 42, aber der eine oder andere hier, hat sie noch mitgekriegt. Diese unpolitische Bewegung nannte man, Gammler Diese Gruppe war bewusst unrasiert, langhaarig und präsent in zentralen Plätzen mittlerer und grosser Städte. Mit auch durch diese Bewegung und die späteren Blumenkinder und 68er ist die Norm bis heute etwas aufgeweicht worden, aber immer noch in vielen gesellschaftlichen Belangen gültig.

Aussnahmen werden nur bestimmten Gruppen zugebilligt, wie etwa Schriftsteller, z.T. Politiker, Journalisten, Historiker, Wissenschaftlern allgemein und dem Klerus. In Italien kommt noch hinzu, Intelektuelle linker Gesinnung, und nur denen! In Italien gehört es sozusagen zum Habitus eines Altlinken einen Vollbart zu haben, und längere Haare zu tragen.

Darum bin ich auf den Begriff gepflegt eingegangen.  Ausserhalb der Norm hat man immer auch gegen Vorurteile zu kämpfen. Wer begibt sich schon zu nem Arzt, Banker, Rechtsanwalt (Ausnahme: Linksorientierte Strafverteidiger), der sich seit 5 Tagen nicht rasiert hat? Sowas würde in uns Allen ein ungutes Gefühl hervorrufen.

Zu mir persönlich möchte ich noch sagen: Bei mir wäre infolge meines Jobs und meiner Parteimigliedschaft in einer ital. Noch-Regierungspartei, unrasiertsein, gesellschaftlich widerrum konform, aber da ich kein Klischee bedienen will, ist das ein weiterer Grund immer glattrasiert zu sein.

Hoffe ich habe mit meinem Exkurs niemanden gelangweilt, aber Eugen hat ne schöne Frage gestellt.



Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

buzzer

Weil es keine Bartwichse mehr zu kaufen gibt ;)

Ne, im Ernst, Rasieren ist Männersache  ;D

Und weil nach dem Essen ein Bart in allen Farben schimmert, weil sich im Winter darin Eisklumpen bilden, weil ein Bart erst recht dazu verleidet, ständig die Finger im Gesicht zu haben (um zu tasten, ob er noch dran ist. Und überhaupt sah ich mit Bart (vor 20 Jahren hatte ich mal einen, so ca. ein halbes Jahr lang) älter aus als heute  :)

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

John Galt

Wer ist John Galt?

rasierter werwolf

Weil der Bart nach einer Woche Rot wird.
Ansonsten würde ich mich nur noch am Hals rasieren.

buzzer

Meiner wird grau. Graue Haare auf dem Kopf, ok. Aber grauer Bart sieht doof aus.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.