Restschaum oder Seife nach der Rasur entfernen - wie macht ihr das?

Begonnen von Tim Buktu, 20. Dezember 2009, 13:06:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Seit ich mich nass rasiere, also eigentlich schon ewig, reinige ich mein Gesicht nach der Rasur mit möglichst kaltem Wasser. Dieses erfrischende Gefühl auf der Haut ist ein Genuss. Seit noch nicht allzu langer Zeit, nach der ersten Rasur durch Herrn Brenner, Friseur-Original in Reutlingen, hat sich dies geändert. Erstaunt war ich damals darüber, dass Herr Brenner die heiße Kompresse nicht vor, sondern nach der Rasur auflegt.

Seither wasche ich mein Gesicht nach der Rasur zuerst mit möglichst heißem und erst danach mit kaltem Wasser ab. Ich habe den Eindruck, dass diese Vorgehensweise meiner Haut gut tut und erstaunlicherweise kleine Blutungen weniger bis nicht nachbluten. Erklären kann ich mir das nicht, da ich bisher davon ausgehe, dass die wechselnde Behandlung mit heißem und kaltem Wasser die Durchblutung eher fördert (?).

Wie geht ihr vor. Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brauer

Ich wasche nach der Rasur das Gesicht mit einem Kosmetik-Mikrofaserlappen und kaltem Wasser, heisses Tuch vor der
Rasur, nur wenn es so kalt draussen ist wie die letzten Tage. Gruß Brauer

hajoe

ich machs genau gleich wie Du... erst lauwarm die Seifenreste entfernen, dann nur den Kaltwasserhahn aufdrehen, ca. so 1 (-2) min  so kalt wie das Wasser aus den Hahn kommt.
Meine Erklärung (Versuch): Bei Kälte ziehen sich die Gefäße zusammen, bis sie sich dann wieder ausdehnen, hat der "Gerinnungsprozess" schon begonnen/stattgefunden.
Gruß
Ha-joe

quickiekuchen

Ich spüle mein Gesicht nach der Rasur mit dem noch warmen seifigen Wasser aus dem Waschbecken ab. Danach sofort mit voller Kälte Wasser aus dem Hahn hinterher. Genauso wie man es nach der Sauna macht.

Markusdergraf

Den größten Teil wasche ich mit einem Waschlappen ab,dann mit auf kalt gestelltem Mischhahn Wasser ins Gesicht um den Rest abzuwaschen und das gesicht zu erfrischen.

Platzger

mit eiskaltem Wasser wird der Restschaum entfernt, so kann ich jeweils einigermassen wach in den Tag starten.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Jos

"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Piraten-Papa

Xamson

komisch, das so viele (mich eingeschlossen) erst mit warmen und dann mit kaltem wasser das gesicht waschen. Aber warum machen wir das? Wo haben wir uns das abgeguckt? Und was bringt es?
Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.

Platzger

Brauer

Ich nich Platzger ich nich, hab die Gasrechnung nicht bezahlt, und mus getz kalt rasieren ;D

Platzger

so ist es recht Brauer, dachte schon, ich sei der einzige Mann ;)

wh1951

Erst mit warmen Wasser die restliche Seife gründlich abspülen (löst die Seifenreste besser wie kaltes Wasser)
und dann mit sehr kalten Wasser gut nachspülen.

Geier0815

Zitat von: wh1951 am 20. Dezember 2009, 15:58:02
Erst mit warmen Wasser die restliche Seife gründlich abspülen (löst die Seifenreste besser wie kaltes Wasser)
und dann mit sehr kalten Wasser gut nachspülen.
Genauso nehme ich das auch wahr: Warmes Wasser löst die Seife einfach besser als kaltes. Danach dann noch mal kaltes Wasser weil es erfrischt und die Haut sich zusammen zieht. Angeblich sollen sich die Barthaare durch die Kälte auch etwas tiefer in den Haarkanal zurück ziehen.

JoeHonil

Mit dem heißen Tuch, welches ich anfangs als Kompresse nehme, wische ich die Schaumreste aus dem Gesicht (da ist es dann nur noch lauwarm) und anschließend mit kaltem Wasser (Eiswasser) die Rasurzone erfrischen.