Restschaum oder Seife nach der Rasur entfernen - wie macht ihr das?

Begonnen von Tim Buktu, 20. Dezember 2009, 13:06:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen Neter

Nochmals kurz zum gesamten Ablauf, also das volle Programm (gilt eingeschränkt nur für Rasierseife und Tiegelaufschäumer):
1. Heißes Wasser ins Waschbecken einlaufen lassen.
2. Mit der Hand prüfen, wann Wasser heiß genug.
3. Mit Waschlappen oder Tuch heißes Wasser in den Bartzonen verteilen.
4. Tiegel im heißen Wasser schwimmen lassen.
5. Pinsel im heißen Wasser tränken.
6. Pinsel 3-4mal ausschütteln.
7. Ausgeschüttelten Pinsel in Rasierseife kreisen lassen, bis genügend Seife aufgenommen ist.
8. Pinsel in Tiegel rühren bis Schaum sichtbar ist.
9. Pinsel in Tiegel abstreifen.
10. Abgestreiften Pinsel erneut in Rasierseife kreisen lassen.
11. Pinsel wiederum in Tiegel rühren.
12. Mit Pinsel Wasser nachfassen.
13. Pinsel in Tiegel rühren (notfalls nochmals Wasser nachfassen) bis kompakter Schaum vorhanden. (Schaum darf, entgegen Erik Kormanns Beitrag, nicht allzu kompakt sein, er darf ruhig ein paar kleine Bläschen bilden; wenn er allzu kompakt ist, beginnt der Hobel zu hoppeln.)
14. Nochmals Gesicht mit heißem Wasser anfeuchten.
15. Gesicht einschäumen.
16. Rasur (vorausgesetzt 3 Durchgänge).
17. Gesicht mit möglichst kaltem Wasser mehrmals abspülen.
18. Gesicht vorsichtig mit frischem Handtuch abtupfen.
19. Aftershave auftragen.

Fertig.

Neunzehn Punkte - das scheint viel; ist es aber gar nicht, wenn man es konsequent durchzieht. Ich selber brauche für diese Prodezur nicht mehr als maximal 15 Minuten. Und das auch nur, wenn ich nicht in Form bin.

Siehe auch hier.

niederrhymer

Ich schließe mich den Männern unter euch an:

nach der Rasur mit kaltem Wasser das Gesicht von der Seife befreien

Drei

Barth

Man sieht oft in Filmen das nach dem rasieren nur der restliche Schaum mit dem Handtuch abgewischt wird und danach gleich das AS drauf kommt .

Macht ihr das auch ?

Wie verträgt man das auf der Haut ?

Bei mir spannt das unangenehm und juckt.

Habs mal probiert aber mir ist das nix, ich wasch immer alles runter , dann Alaun , zuletzt AS- natürlich mit ALK.
Was wohl passieren würde wenn man vorm Candyman stünde und 5 x  hintereinander -''Spiegel''- sagen würde . . .

Cordy

Zitat von: Barth am 31. Juli 2010, 13:57:49
Man sieht oft in Filmen das nach dem rasieren nur der restliche Schaum mit dem Handtuch abgewischt wird und danach gleich das AS drauf kommt .

Macht ihr das auch ?

Ist mir auch schon mal aufgefallen. Sieht halt lässiger aus.  8)

Geht aber bei mir gar nicht. Abwaschen, abschrecken, abschmieren (AS od. ASB) ;D
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

FunnyFalk

Ich wasche den Schaum immer mit Wasser ab, das alkalische Zeug sollte nach der Rasur komplett runter. Sonst könnte man ja auch das Handtuch jedesmal auswechseln weil das voller Schaum hängt.

Metzelsuppe

Ich seh im Film immer, wie ein Ertrunkener am Strand liegt.
Es naht Hilfe, zwei mal mit dem Arm pumpen, *hust sprotz hust*, und der Patient steht wieder  ;D
--> Ich denke so ists bei deinen Streifen auch: Die Produzenten lassen hier halt das Abwaschen
des Gesichts einfach weg, weil es entweder filmtechnisch unattraktiv ist (Mann streckt den Hintern
in die Kamera während das Gesicht im Waschbecken hängt) oder das Abwaschen zum coolen
Helden nicht passt.
Seifenreste auf der Haut sind aber immer ungut. Lass die in Hollywood nur machen ....
Gruß Alex

Guilty

Zitat von: Metzelsuppe am 31. Juli 2010, 14:06:12
Ich seh im Film immer, wie ein Ertrunkener am Strand liegt.
Es naht Hilfe, zwei mal mit dem Arm pumpen, *hust sprotz hust*, und der Patient steht wieder  ;D
--> Ich denke so ists bei deinen Streifen auch: Die Produzenten lassen hier halt das Abwaschen
des Gesichts einfach weg, weil es entweder filmtechnisch unattraktiv ist (Mann streckt den Hintern
in die Kamera während das Gesicht im Waschbecken hängt) oder das Abwaschen zum coolen
Helden nicht passt.

Gut beobachtet und gut beschrieben Metzelsuppe  dh:
Eine weitere "unart"ala Hollywood ist es das sich nach einem Telefonat nicht verabschiedet wird,einfach Blablabla und der Hörer fliegt auf die Gabel...wie unhöflich.

Lord Vader

wasche mir zwar auch die seife aus dem gesicht, aber wenn ich da mal ein bissl was übersehen habe, dann arbeite ich da i.d.r. nicht nach. das geht dann ins handtuch. ein ungutes gefühl an den betreffenden stellen konnte ich aber noch nicht beobachten.

Platzger

mit möglichst kaltem Wasser alle Reste entfernen und dann ein frisches Rasiertuch, das ist meine Methode.
Good, cheap, beautiful - pick only two

kw

Hallo Barth,

so was ähnliches gab's hier schon mal.

Guilty

Macht doch nix,den Mentholkristall Tread gab es auch schon mal.Nur komisch das die Treads nicht mehr zusammen geführt werden  ???

Eugen Neter

Ich habe die beiden Themen zusammengeführt.

Eugen Neter [Mod.-Team]

Tim Buktu

Zitat von: Platzger link=topic=8656.msg225667#msg225667 date=1 280583811
mit möglichst kaltem Wasser alle Reste entfernen und dann ein frisches Rasiertuch, das ist meine Methode.
Rasiertücher habe ich letztens bei einer Räumakion so um die 10 gefunden.Werde die, nachdem sie gewaschen sind, mal testen. Die Gewebestruktur ist ja im Vergleich zu den gewohnten völlig verschieden. Das fühlt sich beim Abtrocknen sicher fremd an.

Ansonsten: Zuerst warmes, dann kaltes Wasser. Schaumreste wische ich ungern mit dem Handtuch ab.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!