SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

SLB04

Zitat von: MrJelo76 am 01. April 2014, 08:30:11
Ein bisschen ist gut. Ein bisschen viel. Was mich interessiert ist ob die jetzt auch nummeriert sind. Davor waren es ja angeblich -/100

Die neuen sind nicht nummeriert. Die neuen Pinsel wurden auf Bitten von einigen Mitgliedern, noch mal in kleiner Auflage hergestellt. Viele hatten sich geärgert nur eine Haarqualität gekauft zu haben.


Zitat von: Hobeler am 01. April 2014, 08:43:08
Kann mir denn jemand etwas zu dem Besatz sagen? Die Semogue 2-Band Pinsel sollen ja richtig gut sein,bisher hatte ich noch keinen.

Das 2-Band Haar ist besser als aus den aktuellen SOC 2-Bändern. Er ist aber kurz gebunden und hat zusätzlich einen relativ hohen Klebepunkt. Effektiv ist der Loft statt der sichtbaren 50mm eher 46 mm. Durch den Fan Shape hat er aber eine feste Oberfäche, die groß genug ist und mit der an schön im Gesicht schäumen kann.

Ich ziehe den Texugo dem Mistura vor. Ich fand aber auch den Mistura aus der Shave Nook Edition etwas besser.
Lieben Gruß
Alex

Hobeler

Also fächert er doch noch einigermaßen auf,richtig? Bin mal gespannt,ob er sowohl zum Gesichts-als auch zum Mug schäumen taugt...aber ich denke beides sollte ganz gut klappen.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MrJelo76

Der 2band ist richtig gut. Hatte ihn gehabt,und nur verkauft weil mir der Durchmesser zu klein war. Wer mit dem Maß klar kommt,klare kaufempfehlung. dh:
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

SLB04

Zitat von: Hobeler am 01. April 2014, 09:49:43
Also fächert er doch noch einigermaßen auf,richtig? Bin mal gespannt,ob er sowohl zum Gesichts-als auch zum Mug schäumen taugt...aber ich denke beides sollte ganz gut klappen.

Fächert auf, aber nicht viel.

Klappen tut es schon, aber optimal ist der für den Mug nicht, da der Griff relativ kurz ist. Ich finde den klasse um Seife aus kleinen Tiegeln zu holen und dann im Gesicht aufzuschäumen.

Hier kannst Du ein paar Meinungen lesen und ein paar schöne Bilder von dem Pinsel in Aktion sehen.
Lieben Gruß
Alex

Hobeler

Dann bin ich beruhigt.  dh: Danke für den Link. Werde ich mir nochmal in Ruhe anschauen.  :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Rattray

Ich habe den Texugo Pinsel. Ich bin schwer begeistert. PLV ist absolut unschlagbar. Fühlt sich für mich im Gesicht genau richtig an. Schäumt alles was ich ihm bisher zum Fraß vorgeworfen habe problemlos.

Ich muss sagen, dass mich die meisten Semogue auf Anhieb begeistert haben. Lediglich der SOC Borste und 1305 waren mir etwas zu labberig. SOC 2-Band und 610 sind genial. Ich finde Semouge muss sich nicht hinter den großen Namen verstecken.
Allseits schnittige Rasur!

makingthingssharp

Also irgend wie muss mein 1305er wohl ein Montagsmodel sein. So wie sich der verhält ist es mir ein Rätsel, dass er für viele der Lieblingspinsel ist.
Nach wie vor ist er ein Schaumfresser. Meine Shaving Factory- oder Omegaborste stellen den 1305 locker in den Schatten. Ich kann mir das gar nicht erklären, warum der Semogue einfach den Schaum verschwinden bzw. plörrig und dünn werden lässt und das, obwohl ich mit ihm wesentlich mehr Seife oder Creme aufnehme als mit den anderen. Ich habe ihn auch schon mal kräftig ausgeschüttelt oder triefend nass zum Aufschäumen benutzt - macht keinen Unterschied.  ???
Kann es sein, dass er mehr als 3 Monate braucht um mal so langsam zur Form aufzulaufen?
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

flatulenzio

Zitat von: makingthingssharp am 27. April 2014, 12:48:11
Also irgend wie muss mein 1305er wohl ein Montagsmodel sein. So wie sich der verhält ist es mir ein Rätsel, dass er für viele der Lieblingspinsel ist.
Nach wie vor ist er ein Schaumfresser. Meine Shaving Factory- oder Omegaborste stellen den 1305 locker in den Schatten. Ich kann mir das gar nicht erklären, warum der Semogue einfach den Schaum verschwinden bzw. plörrig und dünn werden lässt und das, obwohl ich mit ihm wesentlich mehr Seife oder Creme aufnehme als mit den anderen. Ich habe ihn auch schon mal kräftig ausgeschüttelt oder triefend nass zum Aufschäumen benutzt - macht keinen Unterschied.  ???
Geht mir mit meinem 820 ebenso. Der kleine Semogue ist dagegen nahezu narrensicher.
Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.

makingthingssharp

Aha, der 820er also auch. Dann bin ich schon mal kein Einzelfall. Gibt es da noch mehr Forumskollegen, die ähnliches erfahren (haben) und darüber berichten können?
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Tartuffe

Zitat von: makingthingssharp am 27. April 2014, 12:48:11
Also irgend wie muss mein 1305er wohl ein Montagsmodel sein. So wie sich der verhält ist es mir ein Rätsel, dass er für viele der Lieblingspinsel ist.
Nach wie vor ist er ein Schaumfresser. Meine Shaving Factory- oder Omegaborste stellen den 1305 locker in den Schatten. Ich kann mir das gar nicht erklären, warum der Semogue einfach den Schaum verschwinden bzw. plörrig und dünn werden lässt...
Kann es sein, dass er mehr als 3 Monate braucht um mal so langsam zur Form aufzulaufen?

So ganz allmählich geht mir das bei meinem 1305 auch auf die Nerven. Ich fange relativ trocken an mit dem Schäumen, füge gaaanz vorsichtig tröpfchenweise Wasser hinzu, der Schaum bleibt lange recht trocken und *ZACK!* bzw. *PLATSCH!* ist er auf einmal zu nass. Der Schaum in den Borstenspitzen ist noch okay, am Ende läuft aber aus den Tiefen des Knotens regelrecht das Wasser raus. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich im Mug aufschäume oder im Gesicht.

Ist der Pinsel vielleicht einfach ZU dicht gesteckt? Mit meinen türkischen Borsten hatte ich jedenfalls auch nie das Problem. Eine gewisse Einarbeitungszeit ist ja okay, aber irgendwann müsste der Knoten doch langsam mal platzen (bildlich gesprochen)...
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

MelrosePlant

Ich verwende den kleinen 610 und mit dem habe ich gar keine Probleme...im Gegenteil!
(jajaja, das hilft euch auch nicht)
Ob es wirklich an der Größe liegen kann?
Wichtig für alle Vielpinselbenutzer ist die Tatsache, dass er halt anders als ein Dachs schäumt- da muss man sich schon etwas umstellen.
Aber makingthingssharp vergleicht ja auch mit anderen Säuen...
Hat Helge nicht auch einen 820er?
(jaja, das hilf euch nicht- ich weiss)

flatulenzio

Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, ob es nur an der Größe liegt oder ob evtl. noch ein Zusammenhang mit gebleichten/ungebleichten Borsten existiert.
Meine kleine Semogueborste (ungebleicht) verhält sich absolut problemlos, die große Mühle Professional sabberte bei mir auch. Proraso 48 war irgendwo in der Mitte, ich denke, dass ich einfach auch in Zukunft bei den Kleineren bleiben werde - sischer is' sischer.

makingthingssharp

Ich habe dieses Problem-Phänomen auch in einem englisch sprachigen Forum eingebracht. Es geschieht wohl nicht so selten, wie ich dachte. Der allgemeine Tenor war aber, einfach weiter benutzen und abwarten. Kann auch ein paar Monate dauern. Tja, dann mache ich das einfach mal. Diese Erfahrung hat mir jetzt erst einmal den Appetit auf andere oder weitere Semogues verdorben.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

makingthingssharp

Also....
Na ja....
Tja...
Nun, letzte Woche, da hat mich der 1305 dann doch völlig unerwartet erwischt und überrascht.  8)
Von einem aufs andere Mal hat der plötzlich (fast) keine Seife mehr gefuttert. Gänzlich unerklärlich (zumindest für mich).
Ich dachte erst an einen Ausreisser, oder vielleicht an doch einfach viel zu viel Seifenabtrag. Aber nein, die letzten beiden Male ein identisches Bild. Der Bursche schäumt jetzt und so wie es aussieht mit steigender Tendenz. Mit dem Schaum könnte ich jetzt locker 3 Durchgänge machen, ohne zu sparen.  ;D
Damit hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet nach 2 Monaten (oder etwas mehr).  :angel:
Was ihm aber meiner Meinung wirklich gut getan hat, waren die Pausen zwischen den Aufschäumvorgängen. Nicht nur 1 sonder 2 Tage dazwischen. Erst dann ist er bei mir auch richtig durchgetrocknet. Wenn ich ihn in die Sonne stelle, geht es natürlich schneller, davon gab es aber die letzten Wochen nicht so dicke.

Fazit. Der kleine (eher mittelgroße) Semogue darf jetzt mit den anderen Schweinchen mitreiten. Die Hinweise aus den englischsprachigen Foren waren also korrekt. So mancher Semogue Borsti braucht u.U. Monate zum Einarbeiten. Aber dann geht sie ab, die Post.

Yeehaaw!!
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Tartuffe

Ach, was. So was ähnliches habe ich heute Morgen mit meinem störrischen 1305 (s. oben) erlebt. Die Lavanda RC wurde bestens aufgeschäumt und auch nach 3,5 Durchgängen kam nichts als bester Schaum aus dem Knoten - kein wässrigen Nachplörren mehr. Ich werde ihm 2-3 Tage Pause gönnen und dann mal sehen, ob's eine Eintagsfliege war oder wir doch noch Freunde werden.

Falls letzteres, können sich die Dachse bald warm anziehen. Mit Omega, Semogue und den kleinen und großen Türken ist eine mächtige Sauherde im Bad unterwegs. ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!