SEMOGUE-Pinsel

Begonnen von schlenk, 10. Dezember 2009, 23:29:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Douglashasser

Danke für den Tipp. wie kann ich den Lack abmachen? Einfach abknibbeln oder brauch ich Chemie? Und womit am besten nachher einölen, damit der Griff so schick aussieht und vor allem nicht wieder kaputt geht?

Elbe

Am besten dürfte es mit einem Dremel gehen. Von Chemie würde ich abraten. Und hinterher mit Leinölfirnis behandeln.

schlenk

Ging problemlos mit Nagellackentferner ab. Paarmal drüber gewischt und weg ist der gute SEMOGUE-Lack. Danach abtrocknen lassen, fein anschleifen, mehrmals ölen, wieder abtrockenen lassen und am Ende polieren. Fertig! :)
gruesse von schlenk

gonzofant

mit dem Dremel würde ich auch nicht drangehen - evt sehr feines Schleifmittel, Papier.

Mit Verdünner oder Nagellackentferner sollte am Einfachsten gehen. Danach, was Du am Liebsten magst. Nicht ölen, Firnis,...
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Douglashasser

Danke für die Tipps. Also nehm ich Nagellackentferner. Leinölfirnis gibts im Baumarkt?

Habe mich heute mit dem Semogue 2000 &  Sir Irisch Moos Stick rasiert, im Gesicht aufgeschäumt,  eine Traum Kombination.

gonzofant

aus: http://www.gutefrage.net/frage/mit-welchem-speise-oel-kann-man-holz-impraegnieren

ZitatDie Wahl des Öls ist sehr wichtig

es wird zwischen Ölen unterschieden die aushärten und nicht aushärten (aushärten ist ungleich verharzen )

-Sonnenblumenöl und Olivenöl härten weniger bzw. nicht aus

-Leinöl, Walnussöl und das beliebte Tungöl härten aus

Prinzipiel würde ich ein härtendes Öl vorziehen da es (z.B. beim Abwasch) nicht so leicht entfernt wird und dadurch die tiefenimprägnierende Wirkung länger hält

Nachteil der härtenden Öle ist die Zeit die sie zum Härten benötigen (z.B. reines leinöl einige Wochen/Monate)

Eine übliche Vorgehenseise: -Tiefenimprägnierung mit 50:50 Terpentin:Leinölfirnis -nach Trockung mit 100% Leinölfirnis einreiben -trocknen lassen

-Leinölfirnis ist eingekochtes Leinöl (kein Wasser), sie sollte mit Sikativen versetzt (ist oft bei der Baumarktleinölfirnis so) sein wodurch die Zeit zum Aushärten wesentlich beschleunigt wird (Stunden bis Tage), es sollte biologisch unbedenkliche Sikative sein
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

infabo

zur die tiefenimprägnierung: in die mischung eintauchen oder das holz gewöhnlich bepinseln?

gonzofant

ich bin kein Schreiner oder Lack- bzw. Holzexperte, aber so Verstandsmäßig würde ich sagen, je länger es im Öl liegt, desto mehr kann einziehen, desto länger dauert aber auch das Austrockenen.

einfach bepinseln sollte wohl reichen. andere Meinungen?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

schlenk

Steht alles schon hier im Thread... ;)
Zitat von: schlenk am 18. Mai 2010, 16:48:50
Zitat von: Sicknote am 18. Mai 2010, 16:37:38
Einfach mit dem Öl eingerieben oder ihn irgendwie reingestellt? Ich hab sowas noch nie gemacht, also verzeiht diese Frage.
Es handelte sich um sog. Hartöl. Hauptbestandteil ist idR Leinöl, dazu kommen Nußöl, Orangenschalenöl, etc.. Eine einfache Mischung aus Leinöl und Orangenöl tut es auch sehr gut.
Du kannst den Griff damit satt einpinseln oder - wie ich - mit einem Lappen arbeiten, den Du ins Öl tunkst und das Holz damit einreibst. Dann erstmal 20 min stehen lassen und danach überschüssiges Öl abreiben. Vor der nächsten Lage lasse ich 24h vergehen, damit es ordentlich einziehen kann. Zum Abschluss des Ganzen polierst Du den Griff nochmal mit einen frischen und trockenen Lappen.
gruesse von schlenk

gonzofant

na also - wenn wir mal keine gute Selbsthilfegruppe sind  dh:
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Douglashasser

Vielen Dank! Auf dieses  Prozedere wäre ich nie im Leben allein gekommen.

Andererseits - eigentlich sollte Semogue die Dinger als Reklamation zurückbekommen. Denn aufgeplatzte Griffe scheinen öfter vorzukommen,  mein 2000er ist also kein Einzelfall.
Aber eine Semogue Sau ist kein Plisson Haut Montagne-bei so einem preiswerten & guten Produkt werde ich wahrscheinlich drauf verzichten zu reklamieren.


schlenk

Meiner mit dem alten Lack hat ursprünglich mal 11,95 EUR gekostet. Die neuen sind teurer und der Lack soll bedeutend haltbarer sein.
gruesse von schlenk

burschi

#252
Mein mit Firnis behandelter 2000er (auch für 11,95 € geschossen, also vor dem großen Hype) sieht für mich besser aus als der original lackierte. Wichtig ist die richtige Verarbeitung: für den ersten "Anstrich" habe ich Firnis und Balsamterpentin 1:1 gemischt und satt aufgetragen, d.h. bis nichts mehr aufgenommen wurde. Den Überstand entfernt und zwei Tage trocknen lassen, dann mit einem firnisgetränkten Lappen (Küchenkrepp) nur noch leicht eingerieben, da darf es keinen Überstand geben, sonst trocknet das nicht ordentlich, bleibt klebrig. Das Ganze zweimal wiederholt (immer zwei Tage trocknen lassen) und dann zum Schluss 4 !! Wochen aushärten lassen. Der Pinsel ist nun tiptop, Wasser kann dem nichts anhaben... dh: Mal sehen, wie sich das ganze auf Dauer mit der Seife verhält und wann der nachbearbeitet werden muss.   Ganz wichtig: die firnisgetränkten Lappen nicht achtlos in den Müll werfen, die können sich selbst entzünden.

"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Dr.Hobel

Seid gegrüßt,

ich liebäugel im Moment sehr mit dem Semogue 1305.
Dazu 3 fragen:


1. Gibt es eine DEUTSCHE bezugsquelle ?
2. Wie schneidet der Pinsel im vergleich mit den 2000er oder dem 1800er ab ?
3. Ich bin gesichtsaufschäumer, nehme also gut Seife im Tiegel auf und dann gehts ab auf die Haut... eignet sich dieser Pinsel dafür oder sollte ich doch einen 25mm Knoten SSP kaufen von rasur-online für 47,50 Euro ?

Elbe

Zu 1: Ja, die gibt es. Die Dame, deren Namensnennung hier unerwünscht ist und deren Künstlername mit sechs Sternchen ersetzt wird. Aber warum nicht für weniger Geld direkt in Portugal kaufen?

Zu 3: Das läßt sich nicht sagen, welcher Pinsel Dir mehr zusagt. Natürlich läßt sich mit dem Semogue im Gesicht schäumen.