Hobelrasur macht aua !!!^^

Begonnen von mrkay, 10. Dezember 2009, 11:50:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrkay

Hi !

Hab mir vor 2 Wochen einen Gillette Super-Speed (black Handle Bj.72) aus der Bucht gekauft !
Benutze ihn mit Klingen der Sorte: Merkur Super Platinum .

Von der Gründlichkeit der Rasur bin ich beeindruckt , was mich aber zum wiederholten Male ein wenig stört ,sind die zahlreichen Cuts die ich mir mit dem Teil einhandel  ....(sind im Schnitt immer so ca. 10-12 ) :-[
(hab versucht, bei der Rasur alles richtig zu machen :Anstellwinkel, gute Vorbereitung etc.)

Stimmt etwa die Klingen/Rasiererkombination nicht ?
Irgendwelche Tipp´s ?

Das Schlimme ist , dass man die Schnitte am Anfang nicht mal spürt ! ;)

herzi

Was meinst Du mit Cuts? Richtige Schnitte oder kleine rote Punkte?

Mein erster Tip bei roten punkten wäre die Klinge zu wechseln.
Gruß,
Stefan

henning

Wollte ich auch schreiben. Eigentlich ist die Merkur aber eine eher sanfte Mittelklasse - Klinge. Außerdem ist ein Gillette ebenfalls eher von der sanfteren Sorte. Bei wirklichen Schnitten liegt es vielleicht am Handling, da hilft dann nur üben.

Mich stört, daß Du nichts über die Einstellung des Adjustables schreibst. Denn je höher die Zahl auf der Du ihn einstellst, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit für Blessuren aller Art. Das wäre als Rückmeldung dann schon wichtig.

Interessant wätre, ob die Verstellung überhaupt funktioniert, also ob sich der Spalt wirklich verändert, wenn man am Stellring dreht. Es wäre nicht der erste Adjustable, der in irgendeiner Stellung verharrt, weil innen etwas kaputt gegangen ist. Wenn das dann in höchster oder niedrigster Stellung passiert, ist er quasi unbrauchbar.

Ciao

mrkay

Hab gerade nochmal schauen müssen !!! ;)
So wie das Blut lief ,meinte ich es wären Schnitte ... :-\
Sind Punkte ,doch jetzt nach 10 min .ist der ganze Hals u. das Kinn übersät !!!
(sieht nicht appetitlich aus )  :'(

Mit dem Rasiermesser wird es bei mir zwar nicht so gründlich , doch seh ich hinterher net wie ein Streuselkuchen aus !!

mrkay

ist kein verstellbarer Super -Speed !
(vergessen zu erwähnen ) ;)

Klinge ist neu !

herzi

Nicht aufdrücken und eine andere Klinge verwenden. Bei mir erzeugt die Merkur auch rote Punkte.
Gruß,
Stefan

henning

Upps, falsch gelesen. Entschuldigung. Hatte das Black Handle als Long Black Handle gelesen. Dann liegt es vielleicht wirklich an der Klinge und Du solltest mal Oberklasse, wie Astra, Lord oder Personna versuchen.

Ciao

mrkay

Hab extra vorher im Thread geschaut .
Aufgedrückt hab ich nicht , nur das Gewicht des Rasierers genutzt .

Sind die Klingen etwa zu "heftig" ??
Sprich aggresiver als Andere ?

mrkay

Zitat von: henning am 10. Dezember 2009, 12:03:05
Upps, falsch gelesen. Entschuldigung. Hatte das Black Handle als Long Black Handle gelesen. Dann liegt es vielleicht wirklich an der Klinge und Du solltest mal Oberklasse, wie Astra, Lord oder Personna versuchen.

Ciao

Hab gemeint die Merkur-Super-Platinum ist die Oberklasse ???
Zumindest am Preis war sie es !!!!

quickiekuchen

Falsche Hobelhaltung?

So wärs richtig:
http://www.youtube.com/watch?v=-qSIP6uQ3EI

Die falsche Haltung hat bei mir am Anfang Alles versaut, bis ich es bemerkt habe.

Und den Hobel nur andrücken, nicht aufdrücken. GANZ WICHTIG!

Baas vant Spill

Zitat von: mrkay am 10. Dezember 2009, 12:06:37
Hab gemeint die Merkur-Super-Platinum ist die Oberklasse ???
Zumindest am Preis war sie es !!!!

Jep, sind zwar mit die teuersten, aber lange nicht die sanftesten. Ich mag die Merkurs auch nicht so, die haben mir zu Beginn meiner Hobelkarriere ein ähnliches Bild gebracht wie bei dir.
Probier mal die Dreaming vom Real, Streamline vom Rewe oder die Eigenmarken von der Drogerie Müller bzw. Ihr Platz. Dürften soweit ich weiß alles identische Klingen sein. Vielleicht nicht die standfestestesten, dafür aber sanfte Klingen.

mrkay

Danke nochmals für das Video !
(der Wattepadtest ist dh:) ;D
Bei dem Typ glaub ich jedesmal er hat "Elefantenhaut" ,so wie er über die Haut hobelt ! ;D ;)

quickiekuchen

Mantic hats einfacher als die Meisten, weil er nicht so viele Ecken und Kanten im Gesicht hat. ;D

Xamson

Stimmt. Ich versuche deswegen schon mir ein Doppelkinn anzufuttern. Das würde bei mir die ein oder andere Problemzone am Hals entschärfen... Zu extrem? Ich glaube nicht!  ;)
Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.

quickiekuchen

Jeden Sonntag Eisbein, Hefeweizen und n doppelten Doppelkorn als Nachtisch. :D