Lutz Solingen Rasierhobel (Cavalier u.a.)

Begonnen von AMU, 09. Dezember 2009, 21:52:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AMU

Heute habe ich meinen Hobel aus der Bucht abgeholt.

Die Federung ist Innen und Aussen und biegsam in alle Richtungen.

Der Vater des Schwiegervaters hatte mal eine Drogerie und nach gut 20 Jahren hat er angefangen die Sachen zu sichten und zu verkaufen.

herzi

Das ist derselbe Hobel wie in Hermanns Kuriositätenkabinett. Nur in Schwarz
Gruß,
Stefan

mrkay

Sachen gibts........ ;D

(muss doch ein unheimlich "schwammiges" Gefühl beim rasieren sein ) o)

Tim Buktu

Ist kein schwammiges Gefühl bei der Rasur gewesen als ich ihn getestet habe. Die Feder ist üppig dimensioniert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

AMU

Na, da musste ich doch gleich mal wieder genau nachguggen  ;). Beim ersten angucken war ich der Meinung das das 2 Federn sein könnten , weil es recht straff ging. Aber das ganze war nur fast komplett zusammengeschraubt. Hier nun die Bilder der Federung im Detail.

AMU

Habe heute mal ein RP in den Lutz gesteckt und mich im Bad verdrückt.

Mit blauer Wilkinsontiegelseife  :o einen dicken cremigen Schaum errührt und los gings.

Nachdem 1. DG warvom 4 Tage  O0 Bart nicht mehr viel übrig, der Querdurchgang hat auch die kleinsten Sachen noch beseitigt.

Habe dann aus alter Gewohnheit noch mal den Gegendurchgang komplett durchgezogen und alles ohne Cuts oder gerissene Pickel.

Die Rasur verlief komplett problemlos und trotz der langen Stoppeln war kein " Kratzgeräusch" zu hören.

Ein sehr gründlicher DE-Hobel, der etwas steil gehalten werden will.

efsk

Lutz Torsions-hobel. NOS zu mir gekommen.

Der Box. Der nicht gezeigte lange Seite: Use for your shave only LUTZ razor blades and utensils - these are famous all over the world for their quality!

Mit und ohne (kaputtes) Papier, beide Seiten der mitgelieferten Klingen.

Der Lutz von verschiedene Seiten.
Dieser Hobel ist Doppelschräg: er hat ein mehr und ein weniger Aggressive Seite. Die Idee ist, mit der aggressive (grober Schaumkante) Seite der erste Gang, und dann mit der milde Seite (weniger grobe Schaumkante) der zweite Gang.

Letzte beide Fotos zeigen die unterschiedlichen Schaumkanten.

Rasiert habe ich mich nog nicht mit dieser Hobel. Ich habe auch ein Romi, ein Oska und ein unbekannter Torsions-hobel, die alle dieser Lutz baugleich sind. Einziger Unterschied ist, der Oska hat der Namen im Kopfplatte stehen. Die anderen haben, wie dieser Lutz, kein Markierung.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Sehr schönes Teil!

Mein Glückwunsch.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Ich hoffe Du berichtest bald mal, wie er rasiert.

Ich gehe mal davon aus, daß Du ihn aus Ebay-USA hast?
Da verkauft die ja einer seit Jahren, Woche für Woche. Der Typ scheint hunderte auf Lager zu haben. :o ;D

efsk

Genau von den Typ habe ich ihn :-)
Heute war der Erst-Einsatz dieser Hobel, das heisst, ich habe den Romi genützt aber die ist total identisch.
Die beide Seiten tun was sie versprechen: der Aggressive Seite mäht ganz einfach alles weg, ohne Mühe. So einfach ging das, das ich mich irrte und den Hals (wo bei mir die Haare von unten nach oben wachsen) beim ersten Gang gegen den Strich rasiert habe. Zweiter gang mit der milde Seite die das auch ist: mild, aber trotzdem effektiv.
Ich habe hohe Erwartungen bei dieser Hobel.
lG - Richard

Standlinie

Ein schöner Hobel. Es grüssen Sonnal, Punktal und Atlas. Also alles Namen, unter denen mir dieser Lutz-Hobel schon begegnet ist.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Hier mein "neuer" Hobel der Marke Lutz Cavalier von der Friedrich Lutz Sohn K.G. Rasierklingen-Spezialfabrik in Solingen-Wald.
Ein Geradschnitt der Modellnummer 124.
Wer die Rasierer der Marke Lutz tatsächlich herstellte ist mir nicht bekannt. Standline hat ja oben schon darauf hingewiesen, dass er gleiche Rasierer auch schon unter anderem Namen gesehen hat. Dass der oben genannte Hersteller eine Rasierklingen-Spezialfabrik betrieb könnte darauf hindeuten, dass er Hobel von einem anderen Hersteller (aus Solingen?) bezog.

Ein insgesamt gelungener formschöner Geradschnitt mit in meiner Ansicht nach gelungener Kombination aus Metall und Kunststoff.

Der Lutz 124 rasiert sehr sehr sanft. Er lässt nicht zu viel Winkelspiel zu. Wenn man den korrekten Winkel (Klinge eher flach zur Haut, also Griffwinkel zur Hautoberfläche eher groß) einhält, macht er seine Arbeit äusserst unspektakulär. Kaum ein Geräusch und supersanft. Bei mir heute übrigens in Kombination mit einer Lord Super Stainless. Schon fast wieder spektakulär ist dann aber das Rasurergebnis: Sehr gründlich! Ich musste erst mal grübeln, ob mir ein Rasierer einfällt, der eine so gründliche Rasur in Kombination mit dieser Sänfte abliefert. Mir ist keiner eingefallen.  o)
Einen Haken muss die Geschichte doch haben!? Ja, hat sie. So richtig Freude wollte bei der Rasur keine aufkommen. Dazu war die Rasur wie schon erwähnt, zu unspektakulär. Womöglich zeigt er auch noch Schwächen in der Nachhaltigkeit. Dazu werde ich aber frühestens heute Abend Auskunft geben können.

Meine Zusammenfasung:
Sieht gut aus, rasiert sehr gut, mit leichten Abzügen in der Spaßnote!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Themen Lutz & Lutz Cavalier Bakelit zwecks Übersichtlichkeit zusammengeführt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

efsk

lG - Richard

efsk

Vorgestern mal mein Lutz Cavalier mit Feder-systeem ausprobiert.

Ich habe keine Ahnung wieso man dieser Feder notwendig dachtte. Bei mir arbeitet er gegen ein guter Rasur.

Ohne Feder, oder besser: mit ganz eingedrehter Feder, rasiert der Hobel eher unauffallig. Nicht schecht, aber auch nicht besonders gut.

Trotzdem ein interessantes Teil, was das moderne FusionFlexzeug weit voraus war.
lG - Richard