C.D. Schaaf

Begonnen von UbuRoy, 09. Dezember 2009, 15:05:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paula


Tammy_0105

Wie versprochen, hier Bilder von meinem Remus 250 mit Bakelit-Heft. Das Messer ist bei weitem nicht so gut erhalten wie das von @Paula. Es fehlt ein Nietenkopf am Erlniet, aber glücklicherweise hält es. Vielleicht ist es auch gar nicht das Originalheft.









Zitat von: Paula am 20. Juli 2024, 10:29:26Meinst Du, man kann aus dem Material der Schalen auf das Alter der Messer schließen?
Ich bin nicht besonders gut in der Altersbestimmung von Messern. Wenn ich eine Schätzung abgeben sollte, würde ich sagen 1920er bis 1930er Jahre. (Bakelit wurde im Jahr 1909 erfunden.)

Und noch ein weiteres von Carl Rob. Schaaf & Co, hergestellt für die Firma Ernst Butz, meines Wissens ein Waffenhersteller der damaligen Zeit. Die Klinge hat einen Schorkopf und eine Breite von 9/16". Auch hier wurde von einem der Vorbesitzer am Erlniet ,,gebastelt".
Das Warenzeichen Kamera und ,,Platz Da!" gehörte ebenfalls zu Carl Rob. Schaaf und war eines der ersten eingetragenen Warenzeichen der Firma.









Beide Messer sind nicht gerade in einem sammlungswürdigen Zustand, aber zum Rasieren taugen beide.


Zum Schluss noch ein paar Informationen zur Firma Carl Rob. Schaaf & Co:
Die Firma Carl Rob. Schaaf & Co wurde 1903 als Rasiermesserfabrik und Hohlschleiferei in der Bismarckstraße 98 in Solingen gegründet. Wie das ,,& Co" im Firmennamen andeutet, gab es neben Carl Robert Schaaf noch einen weiteren Gesellschafter, das war sein Bruder Walter.
Mir bekannte Warenzeichen waren ,,Platz Da!" (1904), ,,Veni Vidi Vici" (1905); ,,ROMULUS" (1907) und dessen Zwillingsbruder ,,REMUS" (1908).
Im Oktober 1908 trennten sich die Brüder und die Gesellschaft wurde aufgelöst.
Interessanterweise wurde die Firma Carl Rob. Schaaf & Co nicht von dem Namensgeber, sondern von dessen Bruder Walter weitergeführt.
Carl Robert Schaaf gründete die neue Firma ,,Carl Schaaf". Firmensitz von ,,Carl Schaaf" war die bisherige Adresse Bismarckstraße 98. Die Firma Carl Rob. Schaaf & Co musste ihren Sitz verlegen und befand sich fortan in der Körnerstraße 28. 1935 ging die Firma an Walters Sohn Kuno über.
Irgendwann zwischen 1953 und 1961 ist die Firma, die sich nun Henckelsstraße 26 befand, erloschen.

Wie ging es mit der Firma Carl Schaaf weiter?
Die blieb bis zu ihrer Liquidation im Jahre 1939 in der Bismarckstraße 98.
Die aus der gemeinsamen Zeit bis 1908 zugelassenen Warenzeichen blieben bei Carl Rob. Schaaf & Co, mit einer Ausnahme: Das Warenzeichen ,,Veni Vidi Vici" wurde, nachdem sich die Brüder getrennt hatten, auf die Firma Carl Schaaf umgeschrieben. Interessanterweise wurde es noch kurz vor der Liquidation von der niederländischen Firma ,,Albert Gerard Johan Lindenkamp" in Bussum (Niederlande), einer Handlung für Parfümerien und Friseurbedarfsartikel, registriert.

MRetro

Ein Warenzeichen ,,Platz da!" ... Sachen gab es ... 😮
Aber wieder ein sehr spannender Bericht, @Tammy_0105. Danke! dh:

Paula

 dh: @Tammy_0105 Super Recherche und interessante Hintergrundinfos zum Hersteller!