Was bedeutet NOS?

Begonnen von Geier0815, 04. Dezember 2009, 19:49:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geier0815

Moin Moin,

bitte nicht über die Frage lachen aber ich habe immer gedacht NOS steht für Non Oxidizing Steel, also eine englische Abkürzung für Rostfrei. Da ich aber immer mehr Messer und teilweise Hobel mit dieser Bezeichnung im MH gesehen habe die aus "normalem Stahl" sind, scheint die Abkürzung eine andere Bedeutung zu haben. Daher die Frage: Welche?

shaved

New old stock. Alte Ware, neuwertig, unverändert, wie ausgeliefert.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

H. Herdick

New Old Stock

Neu, aber lag schon ewig im Lager. So etwas.

@ shaved,

Du warst schneller.  ;D
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Bruder Tom

Nee, nee.
Das heißt:
Nicht ohne Nasenspülung  ;D

derechte

Nitrous Oxide Systems   dh: dh: dh: dh: dh: dh:

EDIT: Habe ich für nen Fuffi Roller entdeckt ^^

Iltis

Not for shaving
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

H. Herdick

Zitat von: Iltis am 04. Dezember 2009, 19:59:48
Not for shaving
Gruß
Iltis

Herr Iltis, benehmen Sie sich, sonst sollten Sie diese Übung nachmachen  >D: http://www.youtube.com/watch?v=xhv4BeISCy4&feature=related  ;D  ;D

Gibt es noch die Bezeichnung 'mint': alte Sachen, aber sehen aus wie neu, also mint.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

urza

Zitat von: shaved am 04. Dezember 2009, 19:52:54
Nicht neuwertig, sondern neu, das heist auch insbesondere unbenutzt. Achso, und natuerlich heist es auch orginalabzug, ein geschaerftes messer als nos oder fast nos zu verkaufen ist falsch. Zumal fast Neu sowieso etwas komisch ist. Neu ist fuer mich entweder ja oder nein.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

HEJO

Zitat von: urza am 05. Dezember 2009, 15:04:32
Zitat von: shaved am 04. Dezember 2009, 19:52:54
Nicht neuwertig, sondern neu, das heist auch insbesondere unbenutzt. Achso, und natuerlich heist es auch orginalabzug, ein geschaerftes messer als nos oder fast nos zu verkaufen ist falsch. Zumal fast Neu sowieso etwas komisch ist. Neu ist fuer mich entweder ja oder nein.

Also meiner bescheidenen Meinung nach, bedeutet NOS -  Neuwertiger Alter Lagerbestand. Evtl. mit Lagerspuren. (z.B. bei Röhren auch schon mal mit Flecken auf der
Pappschachtel) die aber keinerlei Einfluss auf die Funktionstüchtigkeit haben.
Gruß, Hermann

Lord Vader

und leichte lagerspuren kann es auch auf der messerklinge geben (leichte rostspuren etc.)

HEJO

Zitat von: Lord Vader am 05. Dezember 2009, 16:38:50
und leichte lagerspuren kann es auch auf der messerklinge geben (leichte rostspuren etc.)

Genau! Ausserdem würde ich eine (gut) geschärfte NOS-Klinge jederzeit einer Neuproduktion (beide Carbonstahl) vorziehen...
Da kann ich schon mal ein Auge zudrücken, wenns nicht "Mint" ist. Hauptsache es funktioniert einwandfrei!
Gruß, Hermann