Kanetake Kamisori, Schmied Norikazu Takahashi

Begonnen von Dullblade, 04. Dezember 2009, 10:45:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dullblade

Es gibt neue Kamisoris!  (http://www.oldschoolshaving.net/Kanetake_Kamisori.html )

Das Interessante ist, dass Kundenwünsche geordert werden können. Ich habe mir eine Links- und eine Rechtsausführung mit ca. 6cm Klingenlänge und 8/8 Breite bestellt. Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen, momentan kauft man ja eigentlich noch die Katze im Sack, aber no risk no fun.

Es gibt bereits einen Vergleich mit den Iwasakis unter:

http://www.straightrazorplace.com/forums/vendors-corner/44463-new-japanese-razors-coming-oldschoolshaving-net-2.html

Piraten-Papa

Der Preis ist heiß! dh:

Laut google Währungsumrechnung:
19 100 Yen = 142,029275 €
Jetzt verstehe ich auch warum Du Dir gleich Zwei gegönnt hast.
Ich bin gespannt auf die ersten Rasurberichte.

Wilhelm

Wenn der Zoll sich damit noch befast kommen weiter kosten
Auf dem Preis & Porto kommt der Zoll und dann noch die Märchensteuer.
Mal sehen wie der Endpreis dann ist.
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Piraten-Papa

Zitat von: Wilhelm am 05. Dezember 2009, 20:00:08
Wenn der Zoll sich damit noch befast kommen weiter kosten
Auf dem Preis & Porto kommt der Zoll und dann noch die Märchensteuer.
Mal sehen wie der Endpreis dann ist.


Ist bekannt. Ich habe am Donnerstag ein Messer aus den USA bekommen. Allerdings war bei mir nur die Einfuhrumsatzsteuer fällig, da der Preis (weit) unter der Zollgrenze lag. Ich meinte den Preisunterschied zu einem Iwasaki. Was die Qualität der Messer und die Rasureigenschaften betrifft ..... ich warte schon auf einen ausfühlichen Bericht.


Dullblade

Mit Einfuhrumsatzsteuer werden es wahrscheinlich ca. 400 Teuro; für 2 große Kamisoris, custommade und REchts- LInksausführung ist das ein guter Preis, wenn die Rasurleistung stimmt, worauf ich hoffe. Die hängt aber letztlich vom Stahl und später meinen Schleifkünsten ab. Wenn der Stahl stimmt, sehe ich da wenig Probleme, weshalb ich das Risiko eingegangen bin.
Ich bin täglich gespannter, rechne aber nicht vor Mitte Januar mit den Messern. :(

Dullblade

Gestern kam ich aus meinem Urlaub zurück und erhielt die Info, das meine Messer heute versendet werden. Auf den Seiten von OLD-School sind jetzt Messer in Größe 2 abgebildet, sowohl als Rechts- als auch als Linkshandversion, ich vermute, dass es meine sind ;D.

http://www.oldschoolshaving.net/Kanetake_size_2.html

So wie es ausschaut sind die Preise bereits jetzt gestiegen. Wenn sie jetzt noch so rasieren, wie sie ausschauen, hab ich glaube ich, einen guten Deal gemacht. Ich sollte aber den TAg nicht vor dem Abend loben.

Dullblade

Heute endlich das Ende der Wartezeit, der Brief vom Zoll lag im Briefkasten. Nix wie hin, Zoll gezahlt und die Messer abgeholt. Schon direkt beim Zoll habe ich das Päckchen ausgepackt, der Anblick einfach nur g...

Der erste Unterarmtest zuhause verlief allerdings ein wenig ernüchternd, nur eines der Messer war sanft. Also hab ich jetzt, nach der Arbeit, das andere mal über meine 2 Nakayamas geschickt. Nach wenig Ledern klappte sogar schon ein Haartest. Jetzt hab ich ein selbstgeschärftes und ein noch unbehandeltes.

Im Vergleich zu meinem anderen Messer sind die Messer genial groß, so richtig gut für meine langen Finger. Ich hab Euch mal rasch 3 Bildchen gemacht. Richtig die anderen sind 8/8 Friodurs, ein Forumsmesser 2008 und ein Dorko 6/8. Ich finde meine "Katanas" machen optisch eine richtig gute Figur.
Zu den Kamisoris: Es handelt sich um die ersten Kanetake Nr. 2, eins in Linkshand, eines Rechtshand. Bis heute sind diese Messer wohl Unikate, es scheint als gibt es sie bisher kein zweites Mal! Bis jetzt bin ich richtig stolz auf die Teile, mal schauen , wie die Rasur morgen wird. Ach ja, der andere Japaner ist mein Harima Fuji








matjes

OH MEIN GOTT!
Was für ein Paket, i break lautlos together!
Ich frage lieber nicht, was Du dafür hingelegt hast....

Dullblade

Weniger als für 2 Iwasakis von RasurPur..., inklusive Zoll und Einfuhrumsatzsteuer. Es scheint allerdings, dass der Preis schon gestiegen ist.

Claas M

Damit kannst Du ja Bäume fällen. ;) Ich stelle mir die Frage: Wozu eine Links- und Rechtsversion? Woran erkenne ich soetwas? Wechselst Du dann während der Rasur die Messer?

Dullblade

Zitat von: Claas M am 20. Januar 2010, 19:42:17
Damit kannst Du ja Bäume fällen. ;) Ich stelle mir die Frage: Wozu eine Links- und Rechtsversion? Woran erkenne ich soetwas? Wechselst Du dann während der Rasur die Messer?

Weil ich bis dato nicht in der Lage war, mich nur mit der sogenannten Omote Seite, der eigentlichen Rasurseite zu rasieren. Kamisori sind eigentlich zur Rasur Dritter hergestellt, so dass es dem Friseur möglich ist, immer mit der "flachen" Seite zu rasieren. Mir ist das bis dato nie gelungen, zumindest nicht in den Richtungen mit und gegen den Strich. Man kann aber auch mit der "hohlen" Ura Seite rasieren (was die meisten, und bis dato auch ich, so handhaben) Da ich die Gelegenheit hatte, ein "Custom" Kamisori zu erhalten, und gerade Weihnachten vor der Tür stand und eine substantielle Steuerrückerstattung auf meinem KOnto einging ;D, kam ich auf die Links- und Rechtshandversion. Ich werde dann die Messer während der Rasur wechseln. Wenn mir das aber, was wahrscheinlich ist, irgendwann lästig wird, nehm ich auch wieder die Ura-Seite ;D

Lord Vader

mein gott sind das schlachtbeile! die kannst auch in der küche zum fleischhacken verwenden. dagegen sehen die 8/8 friodurs ja aus wie spielzeug! wie breit ist die klinge? 27mm? oder noch ne ecke mehr?

aber goil schauts aus. viel spass mit den dingern. bin ja schon richtig auf einen ersten anwenderbericht gespannt. wirklich toll!

lg

lord vader

Piraten-Papa

Zu den Dingern fällt mir nur eines ein:  :o... :o...und nochmal :o.
Wenn ich mal groß bin, dann will ich auch sowas.

wernerscc

Was lange währt wird endlich gut!

Dullblade

Soo groß, sind sie nun auch wieder nicht! Ich habe mal die Breite mit einem Geodreieck abgemessen und komme auf ziemlich genau 25mm, die Klingenlänge zu messen hab ich dabei vergessen, es dürften um die 60mm sein. Aber genau die Größe ist klasse! Man sieht und spürt und fühlt. wo die Klinge sich genau befindet, keinerlei Angst vor der berüchtigten Kamisori Spitze.

Heute früh die erste Rasur. Ausgangslage: Linkes Messer, da ruppiger Unterarmtest gestern schon kurz über meine 2 Nakayas und geledert, Rechtes Messer Out of Box.
Beide Messer vor mir auf ein Rasiertuch abgelegt. Zunächst das Linke: Guter Ansatz, nicht ruppig, (noch?) nicht supersanft, Führung super, gute Handlage trotz Schwerpunkt auf Klinge, Rasur der linken Wange und des rechten Halses, sowie rechte Oberlippe.
Messerwechsel (und Handwechsel) Rechtes Messer: ebenfalls Guter Ansatz, (noch?) nicht supersanft, Rest ebenfalls dito, kaum nennenswerte Unterschiede, Rasur der Rechten Wange und des linken Halses und linke Oberlippe.
Dasselbe nochmal, mit frischem Schaum, nur gegen den Strich. Eingebildeterweise ist hier ein Kleinstvorsprung des Linken festzustellen. Die Messer rasieren wie ein Wedge, hier gibts kein Knistern der Klinge, hier gehts einfach durch, super für meine Kinnborsten. Neben dem deutlich besseren Handling, ist auch das Schaumhaltevermögen ausgezeichnet, einmal abstreifen reichte pro Durchgang, beim Vergleichsjapaner ist deutlich mehr nötig. Ach ja, Haartest, beim Linken vor der Rasur schon gut, nach der Rasur kaum eingeschränkt, rechts nur nach der Rasur einen ausgeführt, Ergebnis eingeschränkt, aber das wird ja erst morgen erstmals von mir geledert!

Erstes Fazit: Deutlich besseres Handling als mein Harima Fuji (ca. 4-5/8), Vergleich ähnlich 5/8 zu 8/8, ich liebe größere Klingen, Rasurleistung gut, noch sind meine Referenzmesser sanfter, hier sehe ich aber noch deutliches Steigerungspotential. Erst mal ein paar Tage vernünftig ledern, eventuell nochmal sanfter Einsatz des weichen Nakayamas. Dieses Verhalten kenne ich bisher von allen meinen Messern mit sehr harten Stählen, die brauchen ein bisschen, bis sie supersanft werden. Kein Fehlkauf, die Euro waren es Wert, vor allem der Kauf der Rechts- und Linkshandausführung war eine glänzende Idee. Nur die Omote-Seite einzusetzen ist damit dermaßen einfach, keine Hals und Gliederverrenkungen mehr!
Da es schon Anfragen gab, Nein, die sind unverkäuflich! Es sind die ersten Messer dieser Art von Herrn Takahashi und sie werden immer die ersten bleiben. Falls meine Jungs mal Interesse haben, werden diese beiden vererbt.