Merkur 1904

Begonnen von mike, 03. Dezember 2009, 22:17:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MattBorne

Ist der Merkur 1904 ein Zwei oder Dreiteiler?
"Definiere Ironie! Ein Haufen Idioten die in einem Flugzeug zu einem Song tanzen der durch eine Band berühmt wurde die bei einem Flugzeugabsturz umkam!"

Baas vant Spill

Dreiteiler, genau wie 23er und 33er auch

mike

Mal eine Frage an Baas vant Spill: Welche Klinge benutzt Du denn im 33er?

Baas vant Spill

Gerne die Personna, aber ansonsten alles was mir in die Finger kommt. Ich mach da keinen großen Tanz um, welche Klinge zu welchem Hobel passt. Derby, Alando, Dorco, Dreaming,...(auch mal eine Wilkinson...) - Ich spüre wohl die Unterschiede zwischen den Klingen, bekomme aber eigentlich immer eine gute Rasur hin.

Die Personna gewinnt aber immer wieder, was Standzeit und Gründlichkeit angeht.

mike

Ok, die Personna hatte ich auch im 33er. Leider bin ich von der Gründlichkeit dieser Kombi überhaupt nicht überzeugt. Der 33er lässt mir leider zu viel stehen, insbesondere um die Mundwinkel herum, was ich überhaupt nicht leiden kann. Ich vermute mal, der Hobel ist einfach zu leicht.

Baas vant Spill

Leicht ist er, keine Frage. Der Progress liegt da schon in einer ganz anderen Klasse. Dafür hat der 33er aber ein excellentes Handling, weswegen ich ihn auch dem ansonsten guten Progress vorziehe.

Wolfgang

Eigentlich schade, daß Dovo/Merkur sich nicht durchgerungen hat, ein 1904-er Triumvirat zu bilden.
Das bestünde dann aus der kleinen Harke, nämlich dem 41er, der geschlossenen Schaumkante, dem 42-er und dann meinem Wunschkandidaten, dem meinetwegen 43-er: Das wäre ein Hobel im Design der beiden anderen genannten, allerdings mit Torsionskopf als Dreiteiler. Letzteren gibt es allerdings nicht.
Ich fände dieses Dreigestirn nur konsequent. Schließlich gibt es auch den 11-er (Harke, kurzer dicker Griff), den 34-er (Schaumkante, kurzer dicker Griff) und den 37-er (Torsion, kurzer dicker Griff).

Man müßte Dovo mal einen Wink mit dem Zaunpfahl übermitteln. o) :D
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

gonzofant

ZitatMan müßte Dovo mal einen Wink mit dem Zaunpfahl übermitteln.

nicht reden - handeln.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Wolfgang

#23
Zitat von: gonzofant am 16. Januar 2010, 22:21:50
ZitatMan müßte Dovo mal einen Wink mit dem Zaunpfahl übermitteln.

nicht reden - handeln.

Wo du recht hast, hast Du recht  8). Ich sollte das tun.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Hobeler

#24
Da mein 1904er (Offener Zahnkamm) ja heute oder morgen bei mir eintreffen müsste, wollte ich mal fragen, wie sanft oder aggressiv man den Hobel einstufen kann. Sehr wahrscheinlich Merkur typisch sanft,oder?  ;)

Als Vergleich würde ich einfach mal meinen Gillette New Type angeben... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

saafespatz

Hat der 1904 nicht den gleichen Kopf wie der erste 41er Mühle/11/15/25c Merkur ???

Edith sagt: erst die vorherigen Beiträge lesen, Spatz
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hobeler

Ich kann mich echt täuschen,aber ich finde den Kopf sehr ähnlich zum Gillette Old Type, den ich leihweise mal testen durfte.  ;D ;) Habe vorhin mal wieder die paar Stoppeln rasiert, die sich gezeigt haben...Respekt!!! Sehr sanft,aber auch ziemlich gründlich. Für meinen Geschmack noch sanfter als der Zahnkamm von G+F.

Sonntag kommt dann die richtige Rasur...da zeigt sich dann, was er drauf hat. Die Kombination mit der Personna Lab Blue ist aber schonmal sehr gut.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Rockabillyhelge

Der 1904 hat nur nen anderen Griff als der 11c/33c, ansonsten sinds die gleichen OC/CC Köpfe, ist halt nur der "altdeutsche" Griff.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hobeler

Danke Helge.  :D Scheint ein sehr guter Kompromiss aus Sanftheit und Gründlichkeit zu sein.  dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

saafespatz

Jepp, mit der Gründlichkeit eines Roedter1909 kann er allerdings nicht ganz mithalten... ;)

Aber sanft isser !
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"