Joe Chandler

Begonnen von Fynn1177, 25. November 2009, 16:57:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SLB04

Also die beiden letzten gefallen mir persönlich nicht so gut, aber die anderen Messer die Fynn in diesem Thread präsentiert hat, finde ich klasse.

Das und das von Baknip präsentierte (leider Fotos weg) würde ich mit Kusshand nehmen.
Lieben Gruß
Alex

heikok

Buddel,
die von mir genannten Punkte springen mir geradezu ins Auge. Schau dir mal allein bei den beiden Bildern im Beitrag von mir vorhin die rechten Nieten an. Die stehen doch bald nen Millimeter raus  ???
Vielleicht sind das ja auch Joes erste Messer gewesen, kann ja durchaus sein.
Schlecht verarbeitet lässt sich aber nicht wegdiskutieren, ganz egal wieviele Arbeitsstunden drinstecken mögen.
Die beiden Messer sind in meinen Augen wie ein Verkehrsunfall: man möchte nicht hinschauen, kann aber auch nicht weggucken..
Man kann eigentlich nur hoffen, das die Kunden das so bestellt haben, da hast du vollkommen recht  ;D
Vielleicht müsste Joe dann aber auch einfach mal sagen "Nö Chef, so einen Schweinkram mache ich nicht!", denn es steht sein Name drauf.
Diese beiden Messer sind wohl die schlechteste Werbung die sich ein Messerbauer vorstellen kann!

Nachtrag:
Ich freue mich für Fynn, diese "Schmuckstücke" sein eigen nennen zu dürfen  ;)

UbuRoy

Ja, sehe ich genauso. Schade ums Perlumtt.

Das Ganze ist in der Tat ein wenig lieblos und sehr ungenau. Sowohl die Proportionen der Klingen, als auch die Qualität der Perlmutt Schale.

Joe scheint letztens sehr viele Messer zu fertigen. Weniger dürfte mehr sein, auf die Dauer.

Sicknote

mir gefallen sie optisch jetzt auch nicht wirklich. ich mag halt die hefte nicht, mir würde es aber im traum nicht einfallen die messer hier so schlecht zu reden.  ich finde buddel hat da schon recht, man sollte ein wenig respekt haben, wer weiß was das für hintergründe hat. vielleicht ist es auch einfach unglaublich schwer mit perlmutt zu arbeiten? ich glaube die wenigsten hier haben schon damit ganze hefte gemacht, ich persönlich glaube keiner.
oder der wollte solch ein massiven erl mit kleiner daumenmulde haben, dass die dann unförmig ist ist ärgerlich aber sicher keinen grund das ganze messer so runterzureden. ich hab hier schon das ein oder andere messer gesehen, die deutlich schlechter verarbeitete hefte haben und damit meine ich nicht meine oder kraxls. :D das ein oder andere wackermesser welches ich in der hand hatte z.b.. das eine schloss nicht mittig, das andere hatte noch tiefe schleifspuren.
dieses schlechtgerede klingt meiner meinung nach ein bisschen nach neid, von wegen: "der hat was, was ich niemals haben werde." und da wird dann schellmal alles was nicht 100% passt total in den vordergrund gestellt. Gleiches gilt bei den livi messern die verarbeitungstechnisch ja auch nicht so das gelbe vom ei sind. dennoch sind sie beliebt und erzielen superhohe preise.

Buddel

Ein weiterer Aspekt ist sicher auch, dass die Messer aus 2007 stammen (eines zumindest). Ich bin der Meinung der Qualitätsstandard ist in den letzten Jahren noch mal deutlich gestiegen, genau so wie die Ansprüche. Ich sehe ja selbst, was ich vor einigen Jahren so verbrochen habe, was damals voll i.O. und gelobt wurde. Heute wöllte ich das nicht mehr abliefern.
Oder schaut euch einfach mal die Hefte von Wacker vor 5 Jahren und heute an, da liegen verarbeitungstechnisch auch Welten dazwischen. Zwischenzeitlich gibt es auch mehr Leute, die Custom Messer machen. Vor ein paar Jahren waren das ja fast wirklich nur Chandler, Livi, Ellis und Williams. Mit der Konkurenz steigt auch die Qualität (hofft man zumindest  ;) ).

So weit ich weiß, macht Joe im Moment gar keine Messer mehr. Ich vermute, alles was hier auftaucht sind frühere Werke, die wieder in den Markt gekommen sind. Und ehrlich, mir wäre der Griff von dem Messer sch...egal, hauptsache ich bekäme die Wootzklinge in die Hände.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

redmatze

ich finde nicht, dass jemand das Messer schlecht redet, ich lese einfach nur persönliche Meinungen zum Messer.
Sorry, auch wenn es ein Custom-Messer ist, sollte jeder hier seinen Senf hinzugeben können, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen (sonst brauchen wir hier keine Fotos und können diese Abteilung schliessen) und jetzt jedem hier Neid zu unterstellen, naja.
Respekt hab ich ja auch und wäre froh so ein Messer herzustellen zu können, aber wenn es optisch nicht gefällt, da kann man halt auch nix machen.
Letztendlich muss nur der  Besitzer damit zu frieden sein. In diesem Sinne.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

baknip

Zitat von: SLB04 am 23. März 2011, 13:22:11

Das und das von Baknip präsentierte (leider Fotos weg) würde ich mit Kusshand nehmen.

Danke für den Hinweis mit den fehlenden Fotos - habe ich korrigiert, die Bilder auf der Seite 4 erscheinen nun wieder.

Heftform hin oder her - die ließe sich bei persönlichem Bedarf ja ändern. Der Käufer, in diesem Fall Fynn1177, wird sich schon überlegt haben, ob ihm die Messer gefallen oder nicht, bevor er den Kauf getätigt hat. Sehr schön, dass ein Teilnehmer aus diesem Forum die Möglichkeiten hatte, sich die Stücke zu sichern. Ihm viel Freude damit.

Übrigens finde ich, dass jedes Chandler-Messer, das ich bislang betrachten konnte, mit den konventionellen Proportionen in puncto Klinge bricht. Darin sehe ich ja gerade den Reiz.
Freies Ausspucken verboten

Iltis

Die Messer gefallen mir nicht, und ich würde sie nicht kaufen.
Das ist Geschmackssache, uns sagt nichts über die qualität der Arbeit aus. Ich finde nicht, das sie lieblos zusammengeschustert wirken, im Gegenteil. Diejenigen, die die Perlmuttschalen "ungenau" usw. finden, empfehle ich erst sowas selber zu probieren, vor sie kritisieren - auch wenn die Schalen aus Laminat sind (was ich glaube - reines MOP in diese Ausmasse gibt es schon, ist aber fast unbezahlbar), und deswegen etwas flexibler ist als der Naturprodukt, das Zeug ist megaspröde, und eine Vernietung hinzukriegen das hält ohne das Material zu beschädigen ist fast einen Glaubensakt. Bei dem Damastmesser könnt der Keil genauer gesetzt sein, aber Buddels erklärung klingt für mich plausibel. Ich versiegele auch kein Holz, und jetzt habe ich noch ein Argument mehr so zu verfahren.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Fynn1177

#98
Hier noch mal drei Bilder in Nahaufnahme vom Perlmutt








Erste Rasur allerdings nur ein Durchgang mit dem Strich da ich weiter mit meinem W&B Hobel übe war sehr angenehm und sanft.
Wenn da eine Mikroverzahnung in der Klinge ist merke ich diese bei der Rasur nicht.
Bin gespannt wie es sich bei einer komplette Rasur schlägt und wie gründlich es ist.

Zum W&B Hobel, Leute verkauft die Ikons und her mit den W& B Hobeln. ;)
Ernsthaft, DAS ist eine aggressive Harke aber auch gründlich.
Man muss wirklich aufpassen was man tut.

MiketheKnive Du hast auch einen schreib mal etwas zu Deinem Eindruck.


Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


UbuRoy

Das Wort "zusammengeschustert" ist in diesem Thread gar nicht gefallen.

Lieblos insofern, das die Formgebung der Schalen und Klingen ziemlich dröge und einfallslos ist.
Der völlig misslungene Rundkopf und die Rundungen der Perlmuttschalen sind komplett schief gegangen. Ist die Proportionen der Gesamtenklinge zum Erl sowie die viel zu kleinen und tiefen Daumenlöcher sind einfach nicht gelungen.
Zur handwerklichen Verarbeitung kann ich in der Tat eher nix sagen, mein eindruck st aber, das ich von Joe Chandler schon erheblich stimmigere und schönere Klingen gesehen habe.
Das Wootz finde ich durchaus interessant in diesem Zusamenhang.

Gefallen tun MIR die Messer trotzdem ganz und gar nicht.

shaved

Zitat
Das Wootz finde ich durchaus interessant in diesem Zusamenhang.

Dann hätte ich was zu lesen [1] (unten auf der Seite, da, wo es um
Carbonstahl geht).

Diese Paris Hilton Schalen sind überhaupt nicht mein Ding.


[1] http://playground.sun.com/~vasya/Bulat-Achim-Stainless.html
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Martin L

Also mir gefallen sie auch nicht. Ich find zwar auch "abstrakte" Rasiermesser und Griffe manchmal toll (die durchlöcherten von Kraxl zum beispiel) aber hier versaut ers irgendwie immer an einer Stelle (meiner Meinung nach).

Beim Perlmutt stört mich die Farbe, das ist aber Geschmackssache. Aber bei der Formgebung denke ich, dass das irgendwie anders geplant war. Ich finde es sieht so aus als ob die Form genau die Klinge aufgreifen sollte und sozusagen so aussehen sollte als nehme sie die Klinge passgenau auf. Der Eindruck geht aber dann wieder irgendwie verloren.

Das zweite finde ich eigentlich sehr schön, ich mag so rötliches Holz und das passt auch sehr gut zur dunklen Klinge aber da gefallen mir die Niete gar nicht. Die sehen aus als ob man sie nur eben fest gehauen hätte. Außerdem hätte ich mir als Auftraggeber keinen blauen Plastikkeil gewünscht. Das scheint aber ein Markenzeichen von Joe Chandler zu sein da mir auch bei anderen Messern von ihm öfters ein mir unangenehm ins Auge fallender Keil aufgefallen ist der meiner Meinung nach dann nicht zu Holz und Klinge passt.

Die Klingen finde ich allerdings sehr schön auch wenn sie sehr wuchtig sind, ich mag so Rasiermesser wo man noch was für den Bizeps tut beim rasieren ;-). Es sind auf jeden fall sehr exklusive Messer und einzigartig sind sie wohl auch.

Gruß
Martin

heikok

Zitat von: Sicknote am 23. März 2011, 15:01:49
dieses schlechtgerede klingt meiner meinung nach ein bisschen nach neid, von wegen: "der hat was, was ich niemals haben werde."

Es kommt jetzt vielleicht überraschend für dich, aber mein Verlangen nach schlecht verarbeiteten Messern hält sich echt in Grenzen.
Ich renne auch nicht irgendwelchen gehypten Krempel hinterher und zahle dafür lächerlich hohe Preise, auch nicht wenn das Messer vor Auslieferung noch 640 Züge über feinstem Pavianarschleder bekäme oder sich die Queen persönlich damit das Krönchen rasiert hätte.

Ich habe auch nicht behauptet, Joe hätte nur schlecht verarbeitet. Hier wurden 1 oder 2 Messer gezeigt die sich in meiner Sammlung auch ganz gut machen würden, aber siehe 2 Sätze weiter oben.

Gerade wenn Wootz so wertvoll ist, tut einem so eine Daumenmulde in der Seele weh. Den Keil nach dem Vernieten etwas nachzuarbeiten sollte doch auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Die Schwierigkeiten beim Verarbeiten von Perlmutt ändern doch nichts an der Unförmigkeit, genauso wenig wie der Sachverhalt das andere Hersteller auch schon schlechte Messer hatten   ^-^

Fynn1177

Das Wootzmesser hat keine Daumenmulde sondern das Damastmesser. ;)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Pepe

@Fynn1177:   ich bewundere Deine Gelassenheit  8)