Joe Chandler

Begonnen von Fynn1177, 25. November 2009, 16:57:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Buddel

Mich interessiert sehr deine Einschätzung zu dem Wootz als Rasiermesser Material. Unter 4 Seiten ausführlichen Bericht und Analyse gebe ich keine Ruhe  ;D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Tim Buktu

Mich würde auch interessieren, ob bekannt ist, wer den Wootz gemacht hat. So extrem viele Schmiede gibt es ja glaub´ ich nicht, die Wootz herstellen (können).
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Fynn1177

Der Rohling kommt meines Wissens von "Al Pendray"

Joe Chandler hat das mal bei SRP oder B&B geschrieben.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kraxl

oh oh hier hätt ich besser nicht reingeschaut
hammer geräte  :o

is der keil aus lapis ?
die idee hat ich auch schon, mal gucken vieleicht klappt das irgendwann ja noch  ;D
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Sicknote

mein gott sehen die messer kac*e aus. wie kann man sowas nur kaufen. wenn du se entsorgen willst weilse so häßlich sind. HER DAMIT!!! :D

Tim Buktu

Edit:
Zitat von: Fynn1177 am 22. März 2011, 18:40:48
Der Rohling kommt meines Wissens von "Al Pendray"...

Einem Kenner der Messer/Schmied-Szene würde der Name sicher was sagen. Mir leider nicht. Er macht interessante Messer. Habe mir grade einige Sachen von ihm angesehen. Ich bin mit den Geheimnissen der Messermacher und Schmiede nicht sehr vertraut. Grund für die Frage war das kurze Gespräch mit einem Schmied (Andress Schweikert) über Wootz, das ich vor einigen Jahren geführt habe. Und ich glaube damals war die Rede davon, dass es nicht viele Schmiede gibt, die den Stahl herstellen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Fynn1177

Pendray hat vor etlichen Jahren zusammen mit dem Holländer Verhoeven quasi Wootz wiederentdeckt und auch Veröffentlichungen darüber geschrieben.
Umstritten ist Wootz bei der Rasiermesserherstellung da materialbedingt eine mikroskopische Mikroverzahnung entsteht. Diese ist aber nur bei höheren Vergrösserungen zu sehen und beeinflusst die Rasur angeblich überhaupt nicht negativ sondern im Gegenteil es sollen sehr sanfte Rasiermesser sein.
Soweit die Theorie und das angelesene Wissen aus ausländischen Foren.
Es gibt auch nur eine Handvoll Wootzrasiermesser deswegen auch nicht viel Info.
Praxisbericht folgt. :)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Tim Buktu

Optisch finde ich den Stahl schon mal ansprechend. Bin gespannt auf Deine Testergebnisse. Die Wootz-Geschichte hier hat mich angeregt, demnächst mal wieder zu Herrn Schweikert zu fahren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

harrykoeln

Wie heissts so schön: Katze frisst Mäuse, ich ess die nicht.

Schönheit liegt nunmal im Auge des Betrachters.

Diese Teile sind gar nicht mein Fall.
 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Meiner auch nicht.
Finde das Perlmutt und die Klinge (Form, aussehen) passen so gar nicht zusammen.
Und die Art und Weise der Schalen(form) ... Nun ja.

Aber wie Harry schon schrieb. Alles gut.


Lord Vader

diese beiden gefallen mir nicht so sonderlich. bei nummer stört mich neben der komischen klingenfarbe (ok, hier kann das photo dem original evtl. nicht gerecht werden) stört mich besonders die heftform, die ich generell fürchterlich finde. sehr schade, dafür so ein edles material verhunzt zu haben.

nummer zwei trifft ebenfalls nicht meinen geschmack, da der erl viel du dick ist für die klinge. das nachträglich eingefügte daumenloch reißt das ganze dann auch nicht mehr raus.

aber wenn die messer dir gefallen, dann hat sich der kauf für dich doch gelohnt. gut rasieren werden sie bestimmt.

heikok

Zitat von: Fynn1177 am 22. März 2011, 15:36:34



Uuuuargh!
Sorry, das Heft sieht völlig schlecht aus, da kann auch das edle Material nichts raushauen  :-X
Ohne ihm jetzt zu nahe treten zu wollen, aber dagegen ist Kraxl der reinste Heftbau-Guru!
Der ganze untere Schwung ist total eierig, die Rundungen verdienen ihren Namen nicht und sind eher eckig geraten.
Sorry, das Heft finde ich absolut fürchterlich  :-\

Zitat von: Fynn1177 am 22. März 2011, 15:38:54
Nr. 2 aus Damast






Die Daumenmulde ist total eierig/unförmig und der Keil ist absolut lieblos eingepasst ???

harrykoeln

Zitat von: heikok am 23. März 2011, 11:01:34
...Der ganze untere Schwung ist total eierig, die Rundungen verdienen ihren Namen nicht und sind eher eckig geraten.
Sorry, das Heft finde ich absolut fürchterlich  :-\
...
...Die Daumenmulde ist total eierig/unförmig und der Keil ist absolut lieblos eingepasst ???

Dem ist nix hinzu zu fügen.
IMHO sind die Messer lieblos zusammengestümpert...
(Um aus dem Film "Armageddon" zu zitieren)
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

#88
Ich fände es schön, wenn hier ein bisschen mehr Respekt dem glücklichen Besitzer und dem Messermacher gegenüber an den Tag gelegt werden würde. Ich habe Joe Chandler als sehr angenehmen und freundlichen Menschen kennengelernt (wenn auch nur über das Internet) und möchte das nicht so stehen lassen. Bei den Heften muss man bitte bedenken, dass diese auch auf ausdrücklichen Wunsch des damaligen Bestellers so gefertigt worden sein können. Ich selbst habe auch schon Aufträge gehabt, die ich ästhetisch jetzt nicht als der Weisheit letzten Schluss gesehen habe. Geschmäcker sind halt verschieden.
Bezüglich des Keils beim 2. Heft kann ich nur sagen, dass liegt daran, dass die Schalen mit CA oder Epoxy versiegelt wurden. Dazu setzt man das Heft zusammen, schleift und poliert alles bündig und baut es dann weider auseinander. Erst danach wird der Sekundenkleber aufgebracht. Am Ende wird alles wieder zusammen gesetzt. Natrurgemäß kann es hierbei zu größeren Abweichungen kommen, als wenn man nach dem ersten Arbeitsschritt aufhört und alles mit Wachs oder Öl imprägniert. Da Joe hier auch genietet hat, ist es sehr schwer das wegen minimaler Abweichungen zu korrigieren (bei Schrauben geht das einfacher). Außerdem kann so etwas auf einem Foto auch viel schlimmer aussehen, als es tatsächlich ist.

Ich selbst arbeite nur noch sehr ungern mit der CA Methode und versuch aus den genannten Gründen Holz, dass diese Behandlung erforderlich macht, zu meiden. Aber auch hier weiß keiner, ob der Kunde dies expliziet wollte?!

Was das Daumenloch angeht - kommt - bleibt mal auf dem Teppich. Das ist Handarbeit und ich hab bei Messern aus anderen Manufakturen schon schlimmeres gesehen. Allein das Material Wootz macht das eine Messer zu was ganz außergewöhnlichen, so dass man spielend über all die anderen (änderbaren) Punkte hinwegsehen könnte. Und auch Damast, selbst wenn es mitlerweile fast schon stink normal ist (wieviele von euch haben ein Damastmesser?  ;) ), ist was außergewöhnliches - für mich jedenfalls, da ich weiß was da für Wissen, Arbeit und Mühe drinsteckt.

Nichts gegen Kritik, aber der Ton macht die Musik  dh:
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Fynn1177

Zitat von: Fynn1177 am 22. März 2011, 15:36:34

Dieses Messer wird die Gemüter bestimmt wieder erhitzten :-)

Ich verweise auf meinen Anfangsbeitrag  ;)

Danke Buddel, da ich schon einiges an selbstgemachten Heften, aus dem Ausland und auch von Forumsmitgliedern begutachten durfte weiß ich die Kritik einzuordnen. 
Gibt nicht viele die es besser machen können, aber einige die es gerne so gut hinbekommen würden.

Und ebenfalls aus dem Anfangsbeitrag, Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden sonst hätte ich nicht die Chance diese mir gut gefallenden Schmuckstücke mein eigen nennen zu dürfen.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)