Frage eines Newbies

Begonnen von baummoerder, 25. November 2009, 14:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Zitat von: baummoerder am 26. November 2009, 07:17:52
Die Waschlotion war übrigens nicht rückfettend.

Calanis Badeseife ist es dagegen schon ;)
Wenn Du eh schon Wasser für den Scuttle gekocht hast dann kannst Du auch versuchen den Schaum mit abgekochtem Wasser anzurühren. Es ist abgekocht weicher
Gruß,
Stefan

baummoerder

Hallo und guten Morgen Herzi, ich nehm das abgekochte Wasser im Scuttle zum Schäumen. Achja, zur Temperatur des Scuttles: Meine Hände sind ziemlich unempfindlich, was Hitze anbetrifft, aber das Scuttle mit dem Wasser gefüllt, daß ne Viertelstunde vorher im Wasserkocher aufgekocht wurde und dann im Kocher aufs Umfüllen wartet, drei Meter ins Bad zu tragen, uiiiii, da gibt der Bub Gas  :D
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

herzi

Wenns dem Scuttle nicht schadet ists ja gut. Du weißt, daß Ansgar von schwarzweisskeramik sagt kein Wasser mit mehr als 70°C einzufüllen?
Auch wenns dem Scuttle nicht schadet denke ich das ist zu warm.
Gruß,
Stefan

baummoerder

jo, das weiß ich schon. Keine Ahnung, welche Temperatur das Wasser noch hat, aber ich denke schon, daß es unter 70 ° sind. Das Scuttle wärme ich vorher schon mit leitungs"heissem" Wasser vor, will das schöne Stück ja ned zerlegen.
Okay, dann werd ichs morgen mal mit weniger heissem Wasser versuchen :-)

Nächster Schritt wird ein Merkur :-) bisher nehme ich (wieviele Blitze treffen mich nu???) noch den Fusion Power, ich gestehe  ;)

oxema

Hallo!

Wenn du die Seife in einem Topf hast, dann kannst du sie vor dem Seife aufnehmen komplett unter Wasser setzen. Das macht die Seife weicher und der Silberspitz nimmt mehr Seife auf.

Heißes Wasser in den Seifentopf, 1-2 Minuten drin lassen, ausschütten und dann mit dem ausgeschlagenen Pinsel drauf.

Gruß
Oli

UbuRoy

Dann kanns letztlich nur am Wasser liegen.
Läßt sich ja rausfinden.

Ich kippe meist das (fast noch siedende) Wasser in den (nicht vorgewärmten) Scuttle.
Der ist recht dickwandig. Erst in den Schaumtiegel (um den Pinsel darin 1-2 min. einzuweichen), dann abgiessen, unteren Tiegel befüllen und (die in einem anderen Tiegel vorgeweichte) RS mit dem darin befindlichen Seifenwasser mit dem (fast trocken geschlagenen, aber vorgeweichten) Pinsel aufnehmen und fest schaumschlägerei betreiben.

Bei manchen Rasierseifen (z.B. Tabak) trocknet mir der Schaum im Scuttle auch recht schnell ein. Aber erneutes aufschlagen ist kein problem und im Gesicht hält der Schaum sehr gut.

Wobei der Tabak RS Rasierschaum längst nicht so haltbar war, wie der aktuelle von der Haslinger RS.

Razorback

Hallo!

Ich denke auch, daß du zu heißes Wasser nimmst. Heute morgen extra mal ausprobiert:

Calani Bay Rum RS - Wasser aus dem Wasserhahn (geschätzte Max. Temp 45°) - Seife vorher für ca. 2 min eingeweicht - min. 60 -80 mal mit dem ausgeschüttelten Pinsel auf der Seife gekreist - Pinselspitzen zwischendurch in Wasser gestippt - im Gesicht weiter geschäumt - sensationeller Schaum. Hat eine 5 minütige Zigarettenpause ziemlich gut überstanden. Anschließend rasiert und genügend fetten, cremigen Schaum für eine Schaummaske übrig gehabt. Bin übrigens auch aus München (von wegen Wasserhärte)  ;)

baummoerder

@uburoy: Genauso mache ich das auch, nur,das ich den scuttle vorher anwärme, aus Angst, ihn zu zerlegen. Erst wenig heisses Wasser auf die Seife, dann heisses Wasser ins "Schaumbecken" um den Pinsel zu wässern. Pinsel ausschlagen, Scuttle leeren und dann mit heissem Wasser das Innere befüllen. Gesicht waschen, schäumen und ins gut feuchte Gesicht mit dem Schaum. Aber morgen werd ich mich mit der Temperatur mal spielen.
@razorback: Griasde Münchner....und wie gesagt, morgen werd ichs mal mit "kühlerem" Wasser probieren

baummoerder

guten Morgen allerseits. Das Rätsels Lösung: Es lag tatsächlich an der zu hohen Temperatur des Wassers. Heute hab ich das Scuttle mit ca 50° warmen Wasser gefüllt. Seifenaufnahme etc hab ich gleich gelassen. Der Schaum kam schnell, wurde genauso fein und dicht wie die Tage zuvor. Nur heute blieb er im Gesicht auch Schaum und damit war auch die Einweichwirkung besser. Danke an alle für die Tipps und einen schönen Tag :) Sigi

herzi

Gruß,
Stefan

baummoerder

Nikita

Warum lese ich das hier jetzt erst? Oh Sigi, das hab ich hier echt total übersehen. 8) :D Sorry dafür. Aber scheinbar kommt ihr ja auch ohne mich ganz gut klar. ;D
Weitermachen...
Calani-Seifenmanufaktur

Razorback

Glückwunsch! Geht doch.  ;D

baummoerder

@Nikita no prob Cathy, in der Zeit hast du bestimmt tonnenweise Seife für glückliche Männer produziert  :)
@razorback tja, wo ein Wille und ein Forum, ist auch ein Weg, gelle

Razorback

Zitat von: baummoerder am 27. November 2009, 13:32:02
@Nikita no prob Cathy, in der Zeit hast du bestimmt tonnenweise Seife für glückliche Männer produziert  :)
@razorback tja, wo ein Wille und ein Forum, ist auch ein Weg, gelle

Exakt. ;D Hier werden sie geholfen. ;)
Und auch verführt, aber das ist ein anderes Thema.... ;D