Sparen wir wirklich?

Begonnen von Markusdergraf, 04. Februar 2008, 10:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bengall Reynolds

Hängt davon ab ob ich mich nun dazu hinreißen lasse, mir einen ganzen Container voll Rasierzeug anzuschaffen oder ob ich mich auf einen Adjustable mit günstigen Klingen, einen günstigen Pinsel und einen günstigen Schaumlieferanten beschränken kann.
Im zweiten Fall würde ich gegenüber dem Systemrasierer auch nur dann sparen, wenn ich auf die "Paradepferde" der Marktführer zurückgreife.

Wenn ich an irgendwas Spaß oder Freude habe, darf es mich aber auch ruhig was kosten.
Ist es dann noch etwas beständiges, ist es umso besser. ???
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

fridolin

Moin Gemeinde,

wenn ich die Systemklingenpreise sehe, dann kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Ich fände es schade, für dieses Wegwerfgedöns Geld auszugeben. Den gleichen Betrag zahle ich andererseits jedoch gerne für eine schöne RS ... Kommt immer darauf an, wie hoch man den "Gegenwert" einschätzt.

Sicherlich fahre ich mit einer Kombination Futur (ca. 60,--) + Derby (EUR 7,- für 100 Stück in HH (!)) auf Dauer günstiger als mit Systemklingen.

Was ich unter dem Strich für mittlerweile 5 Messer, div. Steine, Riemen und Lupe ausgegeben habe, verbuche ich unter einer ganz anderen Kategorie und das Geld, das ich dafür ausgegeben habe, habe ich schon längst "weggefreut". Das zählt für mich als gute Investition in die allgemeine Lebensqualität.  ... und den 37c werde ich auch noch angetesten.

Doch da sich meine Sammelwut glücklicherweise in engen Grenzen bewegt, werde ich am Ende meines - hoffentlich - langen, langen Lebens wohl dennoch "gespart" haben. Was ich dann aber mit dem Schotter noch machen kann steht auf einem anderen Blatt ... da freuen sich wahrscheinlich meine beiden Söhne drüber - während Sie sich streiten, wer was von dem ganzen Rasierkrimskrams bekommt ...

Es gibt einfach Dinge die sind wichtiger als Geld.

Beste Grüße von der Waterkant

fridolin - der sich gestern 2 GB DDR2 667 RAM gegönnt hat und sich freut, dass Vista nun ein paar Millisekunden flotter läuft ...

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

TomH

Ich sage nur > HOBBY und HOBBY kostet eben ein wenig Geld...
Was soll's, wenn man in der Kiste liegt, nützt die ganze Kohle auch nichts mehr...

Meine Meinung...!!

Senser

Ich gehe davon aus, dass 80% meiner Messer schon jetzt für mehr als den Einkaufspreis zu verkaufen wären, wenn ich es denn wollte. In 20 Jahren sieht das vermutlich noch besser aus.
Aber ich denke bei der ganzen Rasiererei überhaupt nicht ans Sparen. Ging es darum, trüge ich einen Vollbart.
Es geht um Wohlfühlen und um Leidenschaft. Sowas kostet in den meisten Fällen leider ein wenig Geld.
Gruß Senser

soapopera

@ Senser,

da stimme ich dir voll und ganz zu.

Mir macht das Rasieren auch sehr viel Spaß. Es gibt so viele Düfte und Cremes, die man ausprobieren kann. Langweilig ist und wird es nie.

Für mich ist es auch ein neues Lebensgefühl, dass mich positiv beinflusst. Auch hat es sich zu einem sehr schönen Hobby entwickelt, bei dem es nicht aufs Sparen ankommt. Das will ich auch gar nicht mehr. Ich möchte mich an den schönen Rasurprodukten erfreuen und den Umgang damit genießen. Es ist, wie Senser zu recht sagt, einen Leidenschaft ...

berndalbert

Also jedes mal wenn in einem der beiden Foren das Wort sparen aufkommt, glaube ich im falschen Film zu sein. Unterm Strich wird weder hier noch hier gespart und wenn nur kurzfristig. Es ist nicht nur Leidenschaft (kommt von Leiden), sondern es ist auch das Erlebnis und der Erfolg (wie auch immer der zu sehen ist).

Unsparsame Grüße
Bernd
Gruß

Bernd

moviemaniac

Zitat von: berndalbert am 06. Februar 2008, 11:20:16
sondern es ist auch das Erlebnis und der Erfolg (wie auch immer der zu sehen ist).

der Erfolg ist ganz einfach zu sehen, nämlich dann, wenn die Rasur vom Morgen am Abend um acht noch so gut ist wie die durschnittliche Systemi+Dosenschaumrasur nicht mal unmittelbar nach dem Herumgehacke im Gesicht  8)

berndalbert

@moviemaniac: Danke, genau so hab ich das auch gemeint :)
Gruß

Bernd

zuppi

Die einten versaufen die Kohle, der andere steckt es ins Auto und der dritte bringts dem Fussballverein um an jedem Spiel dabei zu sein.
Das Geld wird immer auf die eine oder andere Art vernichtet.
Wir machen es nur ein bisschen stielvoller  ;D     Und so gesehen haben wir billiges Hobby.
Sparen ist nicht mein Ziel. Ich liebe die (gelegentliche) Jagd nach Messer, Hobel und seltenen Klingen. Was ich Heute spare gebe ich beim nächsten mal bestimmt mehr aus.
Was solls.....solange ich desswegen nicht nur noch Kohlsuppe essen muss stimmt es für mich.
Wie überall im Leben..... Es muss im gesunden Rahmen liegen.

Gruss, Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

Renato

@Moviemaniac:

Genau so isses, du hast es perfekt formuliert, und falls mich demnächst jemand fragt, werde ich genau deine Worte weitergeben :D
Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

Lord Vader

also ich finde, dass hier  äpfel mit birnen verglichen werden: wenn man zusammenrechnet, was man vor der entdeckung von hobel und messer für die rasur ausgegeben hat und wieviel man jetzt dafür ausgegeben hat, so wird das bei vielen wohl (deutlich) mehr sein. ok. allerdings kann man den vergleich so eigentlich nicht führen!!!

viele hat das "rasurvirus" gepackt, nachdem sie im internet die foren entdeckt haben: ich weiß nicht genau, wann das andere forum ins leben gerufen wurde, allerdings ist das internet in der masse auch noch nicht so alt. die meisten user werden daher irgendwann nach dem jahr 2000 eingestiegen sein. Ergo ist die hobelei/messerei oder auch nur seiferei eine sache, die für die meisten leute relativ neu ist. es verwundert daher nicht, dass der ein oder andere auch verschiedene dinge ausprobiert hat und wegen der onlinebestellerei durch großbestellungen (wegen dem porto) auch recht stattliche vorräte angehäuft hat. der vergleich ist daher von den anfänglichen neugierkäufen verzerrt. viele - zumindest bei mir war das so - haben im ersten Jahr 10 oder mehr seifen/cremes bestellt, um sich einen überblick zu verschaffen. das gleiche wird wohl so ähnlich für hobelklingen gelten. weil seifen recht lange halten (und 100 oder mehr hobelklingen sind auch schnell zusammen und halten mehr als ein Jahr) haben die meisten user im moment noch diese ungewöhnlich hohen anfangsausgaben verbucht, die sich im laufe der zeit jedoch abbauen werden. d. h. obwohl  im moment noch  die zeitnahen hohen investitionen spürbar sind, so relativiert sich das ganze sicherlich im laufe der zeit, weil für die nächsten 10 jahre keinerlei produkte mehr gekauft werden müssen. ich persönlich habe noch 14 seifen oder cremes, welche nach meiner schätzung noch ca. 5 jahre halten müssten.

ein eingefleister systemi-nutzer der markenprodukte (und viele benutzen ja gillette mach3, den fusion oder die äquivalenten dinge von wilkinson), welcher vielleicht auf die gehoberen dosenprodukte zurückgreift, gibt über einen zeitraum von 5 jahren auch nicht gerade wenig für die rasur aus, allerdings sind die ausgaben recht konstant und gefühlt geringer, da immer nur das 4er pack klingen für 10 euro und die einzelne dose für 5 euro gekauft werden. führen wir den vergleich über noch längere zeiträume, so wird das ganze wohl noch deutlicher.

Lord Vader

und selbst wenn jemand eine sammelwut entwickelt und 50 rasiermesser oder 100 hobel zusammenkauft, so ist das geld nicht verbraucht oder weg, es wurde lediglich investiert. unsere rasierutensilien stellen ja schon einen wert dar, der durch verkauf auch jederzeit wieder reingeholt werden kann. sicherlich wird eder ein oder andere hobel/messer auch mal unter dem kaufpreis veräußert werden (allein schon durch die differenz des portos), allerdings wird sich das doch noch im rahmen halten und dürfte bei den meisten keine so entscheidende rolle spielen. außerdem wird hier die rasiererei mit der sammelei verschmolzen. natürlich bedingt das eine das andere, allerdings müsste man dann doch zwischen den sachen trennen, welche wirklich benutzt werden und den sachen, die man nur zum sammelzweck im bestand hat. sprich, wenn ich 50 messer besitze, mich aber nur mit 25 rasiere und die anderen vielleicht originalverpackt oder eingemottet in meiner vitrine hängen habe, so sind die ersten 25 messer noch als ausgabe hinzuzurechnen, die letzten 25 jedoch nicht. zudem nutzen sich ja auch die messer, welche benutzt werden, nicht schlagartig ab, sondern sind sehr oft nachzuschärfen....

und bei diesem vergleich ist der (subjektive) faktor von einem mehr an qualität noch nicht in die rechnung mit eingegangen.

ob man nun spart oder nicht, das muss allein die zeit zeigen, in 10 jahren oder länger, wenn sich alles eingespielt hat, weiß man mehr. über ein rasiererleben hinweg gibt ein systeminutzer schließlich auch mehrerer tausen euro aus!!!

....
aber was empfehlen wir (unter kostengesichtspunkten) nun jemandem, der über die hohen klingenpreise klagt oder kein hydragel für 5 euro mehr kaufen will? wenn wir ehrlich sind und uns keine vorwürfe machen wollen, so müssen wir doch wohl die hobel etc empfehlen. auch wenn die ausgaben am anfang (kurzfristig höher) so die ersten 2 jahre noch recht gleich sind - man muss ja ein wenig experimentieren  und erst ein paar hobel und klingen etc durchprobieren- so wird man danach seine traumkombination gefunden haben und kann danach sparen. schließlich ist jeder für seine sammelleidenschaft selbst verantwortlich.

außerdem muss man eigentlich die pinsel, seifen und wässerchen etc aus diesem vergleich ausklammern und sich nur auf das "werkzeug" beschränken, da die systemi-nutzer diese dinge schließlich auch benutzen können und dieses ja auch tun. gerade bei aftershaves etc werden auch die normalen systemi-nutzer bestimmt nicht nur ein AS im regal stehen haben. und wer weiß, vielleicht haben die statt 30 seifen 30 dosen schaum da rumstehen...

rein "objektiv" müsste man den vergleich deshalb anders führen! oder einfach diese verzerrungen dazu nutzen, um seine sammelleidenschaft zu rechtfertigen und genauso weiterzumachen wie bisher :D

lg lord vader

moviemaniac

Lord Vader, du spricht mir aus der Seele!

Wenn man mal die Sachen zusammengetragen hat, dann langen die für eine lange, lange Zeit ohne (oder mit nur geringen) Folgeinvestitionen. Ich hoffe nur, dass ich diesen Punkt auch mal erreichen werde, es gibt halt immer wieder doch was Neues oder einen verlockenden Tausch oder...

Aber vom Prinzip her hast du vollkommen Recht :)

Honka

Vielen Dank für Deine differzierte Betrachtung, lord vader.

Eine Primärkategorisierung könnte deshalb so aussehen:

I. Der:  One Man - One Rifle- Typ. Wenn der seinen Hobel, seine Seife und sein AS gefunden hat, ist er bis ans Ende seines Lebens glücklich. Vielleicht tauscht er im Laufe des Lebens mal eine Komponente aus. Dieser Typ spart schon im ersten Jahr.

II.  Der Genügsame. Hat mehr als eine Idealkombination von Hobel, Seife und AS. Kauft hin und wieder einen Hobel, trennt sich dannaber auch wieder von einem alten. Das gleiche bei AS oder RS. Hat immer mehr als ein jeweiliges Produkt in Arbeit, verbraucht aber auch alles. Dieser Typ spart auch - der Betrchtungszeitraum ist hingegen unwesendlich länger.

3.  Der "Rasur-ist-mein-neues-Hobby" Typ:  Holt sofort die Brieftasche heraus, wenn er das Wort Hobel oder Meeser (oder Seife uswusf) hört. Er kennt seine sämtlichen Kreditkartennummern auswendig, um sofort im Internet bei Auktionen zuschlagen zu können. Zieht in eine neue Wohnung, weil in der alten das Badezimmer zu klein war. Ist mittlerweile mit seinem Versicherungsagenten "per -Du", weil ständige Treffen zur Aufstockung der Hausratversicherung notwendig sind.

Ist auch längst geschieden, weil die Frau dummerweise mal gesagt hat: Ich oder die Messer (Hobel...)
Er braucht nicht sparen, weil er seinen Lebensabend gerne in Düren, München-Haar oder einem anderen schönen, ruhig gelgenen Bezirkskrankenhaus verbringt...

Senser

Hallo Honka
Ist Düren so berühmt? Bei uns schon, ist ja gerade mal 20 Km weit, und man sagt auch: "Du bist wohl in Düren ausgebrochen." Aber dass dieses Kaff bis nach München bekannt ist, wunder mich schon.
Oder arbeitest du in der Branche?
Gruß Senser