Ist es schwer ein Messer zu benutzen?

Begonnen von Holger, 23. November 2009, 12:51:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger

Halolo Frank83

Ist das dein Ernst?

LG
Holger

Mephistopheles

astra

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Pepe

mein "lieber" Holger  ;)
wenn ich diesen Beitrag  -den Du eröffnet hast- und Deine beiden Folgekommentare hier lese, frage ich mich manchmal, ob Du Langeweile hast oder das hier als so eine Art Beschäftigungstherapie für Messerrasierer ansiehst!?!

Anfangs fragst Du, ob es schwer sei, ein Messer zu benutzen, dann kommen von vielen alteingesessenen Messernutzern gute Beiträge....und Du hast nix besseres zu tun als so lapidare Kommentare abzugeben...
...schwaches Bild dr:

urza

Zitat von: Holger am 24. November 2009, 12:39:04
Am Adamsapfel-oh Gott-schneidet man sich da ist man tod oder?
Wuerde sagen das ist eine medizinische frage, am besten du frags mal deinen arzt, der wird bezahlt wenn er dich aufklaeren darf.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Holger

Na ja labidar finde ich meine Kommentare nicht. 99 Prozent aller Männer werden es heute als fast "wahnsinnig" bezeichnen sich mit so einem Messer zu rasieren. Daher meine Frage als Einsteiger. Aber danke für den Tipp.
Wäre jeder neue User dieses Forums ehrlich kämen noch ganz andere Fragen ;D

Aber Ernst beiseite. Danke für die Tipps. Ich werde mir wohl in den nächsten Tagen einen Hobel zulegen und damit üben. Ein Messer kann ja später folgen, obwohl mich der Kauf scho reizen würde.

LG
Holger

henning

Denk an den Adamsapfel.................. und die Ohrläppchen und die Nase und die Finger und und und ..........................................

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Hm, das ich nur glatt rasiert bin, ist also seit vielen Jahren nur meinem Wunschdenken geschuldet?
Verdammt!!!  :o  :-\  :'(
Scheiß self-fullfilling-prophecy...

Hätte ich das eher gewußt hätte ich mit den Messern gar nicht erst angefangen.

Vor allem, wo es innerhalb weniger Wochen schon zu diesem Realitätsverlust von wegen glatter als mit Systemi/Hobel kam.

So kann mann sich irren, seufz.

Schön das wir so gute Püschologen hier im Team haben!  dh:

vsetko

Es freut mich, dir geholfen zu haben, Ubu

Ocrana

Zitat von: Holger am 24. November 2009, 12:39:04
Am Adamsapfel-oh Gott-schneidet man sich da ist man tod oder?

Mensch, kauf Dir für 30 bis 40 EUR ein einfaches Messer von Harry, Senser oder Uburoy. Nimm´ Dir für die erste Messerrasur Zeit, benutze vernünftige Utensilien (Rasiercreme oder Rasierseife, Pinsel), bereite die Rasur gut vor, ledere das Messer nicht vor der ersten Benutzung, und Du wirst sehen, ein Testament zu schreiben ist unnötig.

Wenn Du doch sterben solltest, kannst Du Dich bei mir über den schlechten Rat beschweren.

El Topo

Also jetzt mal im Ernst:

Man kann sich mit dem Messer genauso schneiden, wie mit jeder anderen Rasierklinge auch. Der Witz von Rasierklingen ist ja, das diese extrem scharf sind,
egal ob Systemrasierer, DE Klinge oder Messer. Ein Messer ist aber m.E. nicht gefährlicher als andere Systeme, im Gegenteil:
Beim Mach3 und Kosnsorten, beißt sich gern eine Klinge in der Haut fest, zusätzlich verheddern sich die anderen Klingen und reißen dann regelrecht ein kleines Stück Haut mit heraus.
Ist mir schon öfters passiert in 11 Jahren Systemie-Rasur. Das war auch der Hauptgrund auf Hobel bzw. Messer umzusteigen.

Klar, wenn du dich mit Druck und brutaler Gewalt rasierst kann man sich auch mit dem Messer unangenehm schneiden. Die meisten Messer sind jedoch
vollhohl geschliffen, d.h. die Klinge ist im Profil betrachtet beidseitig konkav ausgeschliffen und sehr dünn, somit auch extrem flexibel.
Wenn ich jetzt ein Rasiermesser nehmen würde und mir damit absichtlich in den Finger hacken würde, wird zweifellos Blut fließen aber ich wage zu bezweifeln,
dass ich bis zum Knochen durchkomme. Die Klinge verwindet sich zu stark.

Wenn du dich bei der Messerrasur schneidest passiert folgendes: Die extrem scharfe und feine, dünne Klinge ritzt die Haut an und mehr nicht.
Das spürt man in der Regel auch und zieht das Messer in einer Schreckreaktion weg. Ich halte es für ausgeschlossen, sich vereshentlich die oberste Hautschicht beim Rasieren durchzutrennen. Manchmal spürt man kleine Schnitte auch gar nicht. Diese Mini Verletzungen sind dann erst recht harmlos
und hören meist nach dem Ablöschen mit kaltem Wasser auf zu bluten. Schnitte mit dem Mach3 haben bei mir bis zu 10 Stunden geblutet, und dass obwohl meine Blutgerinnungswerte absolut normal sind.

Gelegentlich schneide ich mich auch mal beim Rasieren, zu 99% sind die Blessuren zum Mittagessen nicht mehr sichtbar. Wenn man damit umgehen kann, was man relativ schnell lernt, dann ist ein Rasiermesser m.E. sicherer und angenehmer als jedes System mit Wegwerfklingen. Gewalt braucht man beim Rasieren auch nicht. Wenn die Klinge gut geschärft ist und die Schaumkonsitenz passt, dann gleitet ein Messer durch Stoppeln wie heißer Stahl durch Butter.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

Holger

perteges

Es ist schon irgendwie ein Phänomen mit den Messern....

ich habe auch einige Monate gebraucht um die Messer so einigermaßen zu beherrschen und ich brauche sicherlich noch Zeit um in die Nähe der Rasurqualität der Vorredner zu gelangen......

Ich bin gleich nach der Rasur wenn ich mich mit dem Progress rasiere Babypopoglatt, mit dem Messer bin ich auch glatt rasiert (manchmal schaffe ich auch das  Babypopoglatt  - aber nicht soo 1000%ig  wiederholbar wie mit dem Progress.

Ganz anders ist die Lage dann allerdings so 10-12 Stunden später, dann bin ich nach der Messerrasur immer noch schön glatt, während nach der Hobelrasur doch sehr deutliche Stoppeln zu spüren sind.

Die sind natürlich nur zu spüren, wahrscheinlich ist es immer noch glatter wie mit nem E-Mäher direkt nach der Rasur   ;D - aber die Messerrasur ist bei mir tatsächling länger anhaltend.

Da ich für die Messerrasur Ruhe brauche, ist während der Arbeitswoche in der Früh meist der Hobel dran, die Messerrasur fürs Wochenende oder Homeofficetage reserviert. 

Viel Vergnügen bringen aber beide Arten der Rasur.

Viele Grüße, Thomas