Neuling beim Thema Rasieren...

Begonnen von Sebi55, 17. November 2009, 20:11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sebi55

Hallo,

ich bin jetzt 14 Jahre alt, männlich und gehe in die 9 Klasse. Da sich inzwischen fast jeder aus meiner Klasse rasiert, möchte ich das auch, nicht nur weil das alle anderen machen, sondern weil mich der Busch unten und meine Achselhaare mich nerven und weil ich es auch nicht wirklich schön finde.
Ich kenne mich bei dem Thema nicht aus und möchte gerne von euch wissen:

1) Welcher Rasierer ist für die Intimrasur und für die Achselhaaren zu empfehlen? Ein Ganzkörperrasierer wie dieser hier? http://www.amazon.de/Philips-10-K%C3%B6rperhaarpflege-System-Bodygroom/dp/B001DML4WW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1258484925&sr=8-2

2) Muss man beim Rasieren (Trocken oder Nass) noch zusätzlich was verwenden zb Schaum oder Creme?

3) Ist Trocken-oder Nassrasur besser?

Das wären also meine Fragen. Hoffentlich könnt ihr sie beantworten.

lg
Sebi

Eugen Neter

#1
Hallo Sebi55,
14 Jahre – ts ts ts... Also das mit der Intimrasur würde ich mir an Deiner Stelle abschminken. Achselhaare vielleicht ja, aber weiter unten...? Das laß mal lieber sein.
Hast Du denn schon Bartwuchs (entschuldige, daß ich das frage)? Wenn ja, dann stöbere mal in unserem Forum, da findest Du praktisch alles, was zum Thema Rasur gehört. (Und das betrifft dann auch die Achselhaare...)
Viel Glück!

Schaumig

Also für den weichen Flaum eines 14 Jährigen ist die Nassrasur denk ich die bessere Wahl. (Es sei denn es reicht festes Rubbeln mit nem trockenem Frotteehandtuch  :P ).

Intimrasur ist so ne Generationensache. Ich glaub bei den unter 25 Jährigen ist man schon fast asozial wenn man da nich mitmacht.

Glück auf
Schaumig

astra

Zitat von: Schaumig am 17. November 2009, 23:44:32
Intimrasur ist so ne Generationensache. Ich glaub bei den unter 25 Jährigen ist man schon fast asozial wenn man da nich mitmacht.

Da magst du Recht haben.

Zum Thema:
Kauf dir den billigsten Doppelklingenrasierer, den du kriegen kannst. Schaum wird wohl nicht nötig sein.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Phobos

He, mal halblang...

Warum bekommt er plötzlich keine vernünftigen Antworten, nur weil er jünger ist als der Rest hier? Und ich kenne diverse Kollegen, die hatten mit 14 schon mehr Haare als manche mit 34...

Erstmal hallo hier im Forum, hier wirst du geholfen ;)
Ich versuch mal, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung dir ein wenig zu helfen.
1.: Unter den Achseln tut's wirklich jeder x-beliebige Rasierer, reine Geschmacksache. Elektrorasierer verwenden wohl die allerwenigsten hier, immerhin sind wir ein Nassrasurforum. Ich finde E-Mäher einfach unpraktisch, ungründlich und unästhetisch. Außerdem sind sie nicht gerade günstig.
Im Intimbereich siehts da schon ein wenig anders aus... Man glaubt es kaum, aber ich habs mal geschafft, mich mit einem elektrischen Rasierer böse zu zwicken, seit dem kommt mir so ein Ding garantiert nicht da unten ran. Für den Anfang würd ich ganz klar einen Systemrasierer empfehlen, ein Hobel erfordert gerade an diesen heiklen Stellen deutlich mehr Übung. Also, Gilette oder Wilkinson, oder auch Bic, was dir am besten zusagt bzw je nach dem, wieviel Geld du ausgeben magst. Der Gilette Mach3 war eine Zeit lang mein Favorit, Einwegrasierer (zB die gelben BIC) sind sicherlich auch eine gute Lösung. Ich finde es zum Beispiel auch völlig ausreichend, als Gleitfilm für unter den Achseln Seife zu verwenden, bzw Rasierseife nicht aufzuschlagen sondern nur zu verreiben, da die Haare nicht so hart und dicht stehen wie im Gesicht. Komplett ohne, also nur mit Wasser, würd ich nicht empfehlen. Für danach nehm ich gern den Nivea Aftershave Balsam, den ohne Alkohol. Pflegt ausreichend und beruhigt die Haut, und brennt nicht wie möglicherweise Alkoholhältige.

2. Für die Trockenrasur ist meist nichts nötig, um dich nass zu rasieren benötigst du grundsätzlich Schaum (es gibt noch andere Sachen wie Öl oder Cremen, die nicht schäumen, aber lassen wir das erstmal weg), entweder aus der Dose oder selbst geschlagen.
Dosenschaum bietet den Vorteil dass er schnell und einfach anzuwenden ist. Das war's, mehr Vorteile hat er nicht  :-X
So gut wie alle hier nehmen allerdings zur Rasur Rasierseifen bzw. -cremen und schlagen mit einem Pinsel selbst Schaum. Das hat diverse Vorteile:
-weicht die Haare besser ein
-besser für die Haut
-gigantische Auswahl
-günstiger
-umweltfreundlicher
-rasiert einfach besser...
Zum Anfang reichen da zum Beispiel ein ganz einfacher Pinsel, den zu bei DM bekommst (ich empfehle den Dachshaarpinsel) und zB der Palmolive Seifenstick. Kosten zusammen wohl unter 10 Euro und hält ewig. Wie du Schaum erzeugst kannst du hier im Forum nachlesen, die Suchfunktion ist da eine große Hilfe.

3. Glaubensfrage. Ich behaupte steif und fest: NASS! Wie wohl auch die meisten andren hier.



So, und jetzt viel Spaß im Forum, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Hab mich auch mit 14 das erste Mal rasiert - Weihnachten war's, das weiß ich noch genau. Allerdings nur auf der Oberlippe, sonst hatte ich eigentlich noch keinen Bart  ;D

Mephistopheles

Das ist was für "Johannes" The King of Intim shaving  ;D

Johannes übernehmen Sie

Johannes

Mit der Intimrasur habe ich auch schon Erfahrung.
Epilierer, Einwegrasierer, Messer, Enthaarungscreme.

Epilierer: Tut extrem weh! Praktisch nicht anwendbar wie ich finde.

Einwegrasierer: Einwegrasierer tun freilich ihren Dienst, sind in der Anwendung aber (FÜR MICH!)weniger praktisch, da sie schnell "verstopfen", d.h. die Klingen trennen zwar die Haare, hängen aber zwischen Rasierklingen und Halterung <--derselben fest.
Die Klinge kann schon nach kurzer Zeit nicht mehr effizient schneiden bzw. rasieren.

Messer: Problemlose Haarentfernung an jeglichen Stellen ohne verstopfende Klinge. Allerdings besteht die Gefahr das man sich schneidet!!!

Enthaarungscreme: Hier im Forum ungeklärtes Thema, aber die gemeine Intuition neigt dazu dies zu vermeiden.
Ich habe es selbst oft probiert und empfand es im nachhinein direkt am Körper nicht als angenehm.
Der alkalische Geruch und die Hinweise die Creme nicht im Intimbereich zu verwenden, sind schon aussagekräftig, selbst für jemanden wie mich der vieles ausprobiert.

Die perfekte Intimrasur wird wohl nach wie vor mit dem Einwegrasier stattfinden, was Zeit kostet.
Wenn man mit dem Rasiermesser oder Hobel trainiert ist, wird man hier noch bessere anstandlose saubere Ergebnisse erzielen!

Danach Babyöl und alles ist samtig und gut. =D

Frohes Schaffen

Johannes

meph mal wieder, schlimmer wie die Polizei.  ;D

niederrhymer

Erstmal herzlich willkommen Sebi!

Ich habe auch lange Zeit für die "Körperrasur" Systemrasierer benutzt. Aber da verwendete ich den auch im Gesicht und das mit Dosenschaum. Da ich nicht jeden Tag eine Körperrasur durchführe, verstopfen da die Klingen sehr schnell. Das wird auf Dauer teuer.

Auch wenn die anderen mich jetzt schlagen werden: ich verwende für die Körperrasur nur noch den Hobel, und zwar einen mit Zahnkamm, da verstopft so schnell nix. Schaum erzeuge ich mit Pinsel entweder in der Hand oder neuerdings in einer Müslischüssel.

Man muss aber dazu sagen, dass der Hobel gerade im Intimbereich sehr aggressiv ist und man sehr vorsichtig sein sollte. Aber unter den Achseln ist er genial.

Nach der Rasur gut eincremen und gut ist. Den Hobel kannst du natürlich auch im Gesicht verwenden, jedoch würde ich nicht die selbe Klinge dafür verwenden.  ;)

Ob der Hobel das richtige für einen 14-jährigen ist? Gute Frage. Lasst mal überlegen, wie war das vor rund 30-40 Jahren? Da war der Hobel die erste Wahl. Auch wenn ich diese Zeit nur aus Erzählingen kenne.  ;D


Phobos

Zitat von: niederrhymer am 18. November 2009, 10:10:34
ich verwende für die Körperrasur nur noch den Hobel, und zwar einen mit Zahnkamm

Genau so ist es, allerdings finde ich ihn (25c) nicht wirklich aggressiv, sondern genau richtig...

Edit meint: Erfordert aber eben gewissen Erfahrungsgrad... Zumindest ich würd mich nicht unten ranwagen, bevor ich nicht im Gesicht geübt hätte. Im Gesicht kannst du Narben wenigstens als Kriegsverletzungen angeben, da unten tuts einfach nur mehr saumäßig weh  ^-^

Honka

Zitat von: Phobos am 18. November 2009, 12:38:42
Zitat von: niederrhymer am 18. November 2009, 10:10:34
ich verwende für die Körperrasur nur noch den Hobel, und zwar einen mit Zahnkamm

Genau so ist es, allerdings finde ich ihn (25c) nicht wirklich aggressiv, sondern genau richtig...

Edit meint: Erfordert aber eben gewissen Erfahrungsgrad... Zumindest ich würd mich nicht unten ranwagen, bevor ich nicht im Gesicht geübt hätte. I

Gerade erst gestern wieder: Die Harke ist das perfekte Utensil, gerade wenn Mann sich nicht täglich rasieren möchte: Das stimmt im Gesicht, unter den Achseln und in der Körpermitte.

Gerade hier ist die Hautstraffung wichtig. Aber wie das am besten passiert - dafür sind wir hier im falschen Forum :o o)  ;)


Bei der täglichen Rasur wird wohl auch ein Systemie funktionieren, da er sich dann nicht zusetzen kann.


henning

Wobei man einem 14jährigen Neuling erklären sollte, daß es sich hierbei um kein Gartengerät sondern um einen Zahnkammhobel handelt, über deren Aussehen er unter anderem hier Bescheid bekommt:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,166.msg1786/topicseen.html#msg1786

Ciao


kalle o

Hallo Sebi55,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu der Frage, ob trocken oder nass wirst Du hier im Forum wohl eine einstimmige Antwort bekommen: NASS (auch von mir)!

Das gilt für alle Körperregionen - von der Fußsohle bis zur Glatze.

Mein Tipp hierzu:

Kopf Deckhaar: (soweit vorhanden, was bei Dir ja (noch) der Fall sein wird) - Hobel

Gesicht Bart: Rasiermesser oder Hobel - Systemrasierer aus dem Laden tun es auch - wenn auch unkultivierter

Alles unterhalb des Halses: Hobel - Systemrasierer setzen sich hier zu schnell zu, wenn die Haarpracht etwas länger geworden ist

Mit nem Elektrorasierer kann man sich im Bereich des Gemächts nach meiner Erfahrung mehr weh tun als mit ner Klinge im Hobel.

Schaum gehört aus meiner Sicht immer dazu. Haut straffen ist wichtig!

Dann wird alles gut!

Sebi55

Erstmal vielen DAnk für die vielen Antworten :)  Echt ein super Forum dh:

Ihr habt mir schon gut geholfen, aber eine frage hätte ich noch.

Also nach allem was ihr gesagt habt finde ich auch das die Nassrasur echt besser ist.
Aber ich weiß jetzt nicht so genau was es für ein Rasierer sein soll. Den wenn ich mir zb so einen Gilette kaufe http://www.amazon.de/Gillette-MACH3-Turbo-Rasierapparat-Klingen/dp/B0000TZA2E/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1258562449&sr=8-2 wird das auf dauer wahrscheinlich zu teuer, weil man ja immer wieder die Klingen auswechseln muss. Wäre da nicht ein E-Rasierer wie dieser hier http://www.amazon.de/Philips-10-K%C3%B6rperhaarpflege-System-Bodygroom/dp/B001DML4WW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1258481511&sr=1-1 für den ganzen Körper, Nass oder Trocken nicht besser?

Honka

wenn Du ein wenig im Forum stöberst, wirst Du einen Test von "Kretsche" entdecken, der einen Nass-Trocken-Rasierer probiert hat. Für mich liest sich das so, als sei das keine Empfehlung...


Für die tägliche Rasur empfehle ich Dir z.B. der 23c ode4r den 34c: Klasse Rasurkopf, unproblematisch, gründlich.

Willst Du Dich  - vor allem im Körperbereich - seltener Rasieren, empfehle ich Dir dringend eine Harke (Zahnkamm-Hobel)