Newbie: 2 x hat's geblutet...brauche jetzt eure Hilfe

Begonnen von Moppel, 16. November 2009, 19:47:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moppel

Hallo zusammen,

bevor ich eure Hilfe erbitte, möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Bin 40 Jahre alt, arbeite als Konstrukteur und wohne in der Nähe von Bonn.

Seit der erste Flaum im Gesicht zu sehen war, rasiere ich mich nass; bisher mit Gillette Rasiergel und dem Mach 3 Rasierer. Durch einige interessante Berichte, und der Möglichkeit nicht mehr diese überteuerten Mach 3 Teile kaufen zu müssen, habe ich mich dazu entschlossen mir einen Rasierhobel nebst Zubehör zuzulegen und, wenn der Erfolg sich eingestellt hat, ganz umzusteigen.

Allerdings sind die ersten 2 Versuche blutig geendet.

1. Versuch
Gillette Rasiergel mit vorherigem Waschen des Gesichtes.
Danach kam der Merkur Hobel ( Zahnkamm, weiss leider die genaue Bezeichnung nicht )
Es hat ,,gezwickt", mehr als beim Mach 3 und am Hals hatte ich einige blutige Punkte, wobei ich danach einen wunderschönen roten Streifen am Hals hatte.

2. Versuch ca. 36h später: gründliches Waschen des Gesichtes. Danach ein wenig Olivenöl auf die Haut und die aufgeschäumte Palmolive RC mit dem preiswerten Balea Rasierpinsel verteilt ( wie man sieht, hatte ich inzwischen eingekauft...)
Das Ergebnis war allerdings das Gleiche. Es hat gezwickt und gebrannt und wieder schön ,,pickelig geblutet".

Jetzt wollte ich eigentlich schon aufgeben und das Vorhaben ad acta legen.
Oder gibt es noch Hoffnung, bzw. Tips was ich evtl. falsch gemacht haben könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
          Moppel

derechte

Die rasierseife so ca 3 minuten einwirken lassen???

aber für mich klingt das nach schlechter Klinge oder zuviel Druck auf den Hobel bei der Rasur

rumba

Hallo Moppel,
zwei Versuche sind noch nicht sehr viel.
Der Umstieg kann schon etwas länger dauern.
Eine Information fehlt noch: Welche Klinge hast Du verwendet?
Grüße
rumba