Newbie: 2 x hat's geblutet...brauche jetzt eure Hilfe

Begonnen von Moppel, 16. November 2009, 19:47:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moppel

Hallo zusammen,

bevor ich eure Hilfe erbitte, möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Bin 40 Jahre alt, arbeite als Konstrukteur und wohne in der Nähe von Bonn.

Seit der erste Flaum im Gesicht zu sehen war, rasiere ich mich nass; bisher mit Gillette Rasiergel und dem Mach 3 Rasierer. Durch einige interessante Berichte, und der Möglichkeit nicht mehr diese überteuerten Mach 3 Teile kaufen zu müssen, habe ich mich dazu entschlossen mir einen Rasierhobel nebst Zubehör zuzulegen und, wenn der Erfolg sich eingestellt hat, ganz umzusteigen.

Allerdings sind die ersten 2 Versuche blutig geendet.

1. Versuch
Gillette Rasiergel mit vorherigem Waschen des Gesichtes.
Danach kam der Merkur Hobel ( Zahnkamm, weiss leider die genaue Bezeichnung nicht )
Es hat ,,gezwickt", mehr als beim Mach 3 und am Hals hatte ich einige blutige Punkte, wobei ich danach einen wunderschönen roten Streifen am Hals hatte.

2. Versuch ca. 36h später: gründliches Waschen des Gesichtes. Danach ein wenig Olivenöl auf die Haut und die aufgeschäumte Palmolive RC mit dem preiswerten Balea Rasierpinsel verteilt ( wie man sieht, hatte ich inzwischen eingekauft...)
Das Ergebnis war allerdings das Gleiche. Es hat gezwickt und gebrannt und wieder schön ,,pickelig geblutet".

Jetzt wollte ich eigentlich schon aufgeben und das Vorhaben ad acta legen.
Oder gibt es noch Hoffnung, bzw. Tips was ich evtl. falsch gemacht haben könnte?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruss
          Moppel

derechte

Die rasierseife so ca 3 minuten einwirken lassen???

aber für mich klingt das nach schlechter Klinge oder zuviel Druck auf den Hobel bei der Rasur

rumba

Hallo Moppel,
zwei Versuche sind noch nicht sehr viel.
Der Umstieg kann schon etwas länger dauern.
Eine Information fehlt noch: Welche Klinge hast Du verwendet?
Grüße
rumba

Frank83


Eugen Neter

Hallo Moppel (so hat sich Eckhard Henscheid in einem seiner Bücher genannt...),
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Also –: Der direkte Umstieg von einem Systemrasierer auf einen Hobel mit offenem Zahnkamm ist vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert. Der Unterschied ist einfach zu kraß. Aber wenn es denn sein muß und Du keinen anderen Hobel zur Verfügung hast, solltest Du Deine Rasurvorbereitungen modifizieren. D. h. sehr gründliche Vorwäsche mit möglichst heißem Wasser (und einer sanften Seife), so daß die Barthaare ausreichend aufgeweicht sind. Dann ebenfalls sehr gründliches Aufschäumen der Rasierseife bzw. –creme entweder gleich im Gesicht oder im Tiegel. Den Schaum eine Weile einwirken lassen (ca. 2 bis 3 Minuten). Anschließend den Hobel mit offenem Zahnkamm zügig, aber vorsichtig OHNE DRUCK durch den Schaum gleiten lassen.  Anfangs vielleicht mal nur ein Durchgang mit dem Strich. Sollte das klappen, kannst Du's beim nächstenmal auch quer / gegen den Strich versuchen.
Haut das alles nicht hin, empfehle ich Dir, einen Hobel mit geschlossener Schaumkante anzuschaffen, z.B. Merkur 23c, 34c, 38c.
Viel Glück!

tombalrog

Würde weiter am Ball bleiben. Auch meine Rasuren sind noch nicht perfekt, aber je mehr man sich damit beschäftigt und so höher wird auch der Anspruch. Das Rasieren geht bei mir mit Hobel vielleicht noch nicht viel besser als früher mit dem Fusion, macht aber viel mehr Spaß!
Nun was kann man Dir empfehlen:
- heiße Dusche mit zum vorweichen der Barthaare.
- ein heißes Tuch für 1 Minute um die Gesichtszone geschlagen (das ganze kannst du unter dem Begriff "Volles Programm" nachlesen)
- andere Klingensorte
-evtl. ist ein Zahnkammhobel, der dann auch noch mit Druck über das Gesicht gezogen wird etwas zu heftig. Der 23c von Merkur ist ein klassischer Einstiegshobel der sanfte Rasuren abliefert.

Du siehst, da gibt es viele Verbesserungsmöglichkeiten. Einen Zahn kann ich Dir aber jetzt schon ziehen: Wenn Du meinst, die ganze Hobelei wird billiger als mit dem Mach3 muss ich dich enttäuschen. Da du dieses Forum gefunden hast wird dein Bestand an Seifen, Cremes, Wässerchen und Messerchen rapide wachsen. Glückwunsch, du hast ein neues teures Hobby ;D

H. Herdick

Hallo Moppel,

Erst mal herzlich willkommen. Und viel Spass hier im Forum.

Und Spass an der Rasur.  ;D

Ich habe Spass immer an erster Stelle gesetzt, und dann kam mal die Gründlichkeit. Mit dem Hobel, mit dem Messer. Das Messer war in diesem Punkt entscheidend - immer mit Spass und nach und nach kam von selbst die Gründlichkeit.

Also, du hast jetzt den Palmolive RS - versuche mal ein guter Schaum zu machen. Irgendwie mit hilfe einer Kaffeetasse, Schüssel usw. - einfach lange drehen, stampfen. Es dauert etwas. Dann ins Gesicht damit und etwas einweichen lassen. Danach einfach mal so ganz locker mit dem Hobel, ohne druck, nicht immer hin und her wie du vielleicht von den Mach 3 gewohnt bist. Erst mal mit dem Strich und nacharbeiten mit deinem Mach3. Nach und nach machst du dich vertraut mit dem Hobel und kann es weiter gehen.

Aber immer würde ich Spass an erster Stelle setzten.  :D

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Ocrana

Das Wichtigste wurde schon gesagt.

Essentiell ist auch eine gute, neue Klinge: Personna, Lord, Rapira, Super+ Platinum, Derby, um nur ein paar aus der Oberklasse zu nennen. Mit diesen Klingen kommen die meisten Hobelnutzer gut zurecht. Einfach mal testen.

Moppel

Zitat von: Frank83 am 16. November 2009, 19:58:08
Jede Wette, die beiliegende Merkur Klinge.


Treffer! Ich wollte es halt erst mal "preiswert" angehen. Nicht, dass ich doch nicht gänzlich umsteige und dann den ganzen Krempel umsonst gekauft habe. Also wie gesagt: es ist die beiliegende Klinge gewesen.
Naja...und was die 3 Minuten angeht....das könnte knapp werden  o)

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob der Hobel gezackt ist oder nicht? Der Verkäufer konnte mir diese Frage nämlich nicht so recht beantworten.
Wobei hier in euren FAQs steht, dass es wohl egal ist.

Gruss
     Moppel

...und vielen Dank für die schnellen Antworten. Scheint ja so, als ob da noch Hoffnung bestünde.

Ocrana

Man kann sich mit der offenen und geschlossenen Variante gut und gründlich rasieren.

Allerdings sind Zahnkammhobel in der Regel etwas aggressiver als Hobel mit geschlossener Kante. Vielleicht ist es der bessere Einstieg, erst eines der "Anfängermodelle" zu testen (nicht ganz ernst gemeint, ich liebe meinen Merkur 34c). Eugen Neter hat da die passenden Hobel schon aufgezählt.

H. Herdick

Merkur Klinge ist schon in Ordnung.  ;)

Ein Zahnkamm-Hobel (gezackt) ist eigentlich auch in Ordnung. Es sollte für den 3-Tage Bart geeignet sein, aber früher waren fast alle Hobel 'gezackt'. Aber es gibt dort verschiedene Meinungen - ich kann mich selber sehr gut mit ein Zahnkamm-Hobel rasieren.

Grundsätzlich hast du jetzt alles - also wechsele nicht zuviel Utensilien. Das bringt nichts. Nachdem du lange gehobelst hast, kannst du sofort den Unterschiedt spüren. Im Anfang allerdings nicht, wie ich erfahren habe.

Oh. Ocrana war etwas schneller. :o
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

burschi

Eine Merkur Klinge ist grundsätzlich in Ordnung, nur nicht die den Merkur Hobeln beigelegte. Bei sämtlichen meiner Merkur Hobeln war die beigelegte Klinge untauglich, verträgt den losen Transport vielleicht nicht. Für den Anfang würde ich Moppel die Streamline empfehlen, günstig und gut.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Geier0815

Neben schlechten Erfahrungen mit beigelegten Merkur-Klingen, kommen mir noch einige andere Verdachtsmomente: Dieser Streifen aus blutigen Punkten sitzt nicht zufällig in der Nähe einer Hautfalte? Wenn doch würde ich denken das Du die Haut am Hals nicht genug gestrafft hast. Nächster Punkt: Hast Du dir die Wuchsrichtung deiner Haare am Hals mal genau angesehen? Könnte es sein das Du direkt im ersten Durchgang gegen den Strich rasierst? Beim mir wachsen einige Haare im Halsbereich teilweiise von unten nach oben. Wenn ich dann das übliche "von oben nach unten" veranstalte geh ich voll gegen den Strich. Und die Kombination aus nicht optimaler Klinge, flach wachsenden Haaren, direkt gegen den Strich und einer nicht daran gewöhnten Haut plus evtl. noch zuviel Druck, sorgt auch für Schäden wie von dir beschrieben.

novize

Moin Moppel,

"dem Ingenör is nix zu schwör" und der Konstrukteur strebt wahrscheinlich auch nach Perfektion. Ich denke, darum geht es aber erst später, wichtig finde ich, dass Du den Einstieg in den Umstieg geschafft hast. Nun geht es nicht mehr um Aufgabe, sondern nur noch um das austüfteln eines probaten Weges und dabei ist es auch wichtig, diese "blutigen" Erfahrungen zu machen, um so größer ist nachher die Begeisterung, wenn man diese urtümliche Rasur immer besser beherrscht, dann kommt der nächste Hobel, die Klingen und plötzlich juckt es in den Fingern und ein Messer muss her. Mach Dir den Spass, ließ Dich hier durchs Forum und Du wirst diese blöden Plastikdinger und den Schaum aus Büchsen meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Ich denke, es gibt nicht den einen Weg zu einer erfolgreichen Rasur, aber es gibt für Dich Deinen Weg, den gilt es zu finden, "Versuch und Irrtum" und die Tipps hier aus dem Forum sind eine wirkliche Hilfe.

noch viel Spass

Novize

medler

Das Wichtigste wurde schon geschrieben. Ich wollte mal meine Erfahrung loswerden.

Pinsel, RC und ASB waren schon länger meine Begleiter, der Dosenschaum verbannt. Ein Mach3 seit Jahren der Nachfolger meines G2,...
Dann kam nach langen Überlegungen und einer Beratung im Fachgeschäft (Waffen Dotzert in Ffm) ein 23c ind Haus. Im Fachgeschäft war er wohl 2-3 EUR teurer aber ich konnte alle Grifflängen- und -gewicht mal in die Hand nehmen. Über offenen oder geschlossenen Zahnkamm habe ich mir damals kaum Gedanken gemacht. Offener Zahnkamm sah zu brutal aus, etwas mehr Schutz vor der Klinge sollte es schon sein. Klingen??? Viel im Forum gelesen und dank eines tollen Angebots hatte ich ein ausreichendes Sample zur Hand. Dann gabs da noch den türkischen Supermarkt, der die Derby zu einem so unverschämt günstigen Preis verkaufte  o) (erst mal 200 St. mitgenommen). Ausrüstung war also da.

3 Minuten einweichen lassen - ok, wer Zeit hat (sich nimmt). Eine Dusche mit Gesichtswäsche tuts auch.
Mit viel Respekt dann die Klinge eingelegt und laaaangsam angefangen den Schaum aus dem Gesicht zu entfernen.
Aufgekratzte Stellen gab es trotzdem. Ein Alaunstick kann da recht hilfreich sein. Das kann im Drogeriemarkt auch der günstige sein.

Der Unterschied liegt meiner Meinung hauptsächlich am ausgeübten Druck. Ein M3 federt das ab und passt sich etwas den Konturen des Gesichts an. Bei einem Hobel musst Du das Gesicht "anpassen" indem Du die Haut straffst und so eine glatte Fläche lieferst.
Nimm Dir am Anfang Zeit. Husch husch am Anfang ist nicht. Den M3 kennst Du, den Hobel musst Du erst kennen lernen.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)