Beispiel Schärfausrüstung Grundausstattung

Begonnen von Doofo, 15. November 2009, 22:51:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doofo

Grüß Gott allerseits,

nachdem ich durch dieses Forum sehr viele nützliche Tips und Informationen erhalten habe, möchte ich Allen, die möglicherweise auch mit dem Gedanken spielen sich der Messerrasur und dem Schärfen zu widmen einige Infos geben. Dies aus der Perspektive eines Schärf-Anfängers. Es ist also kein Post für die "alten Hasen", erspart ihnen aber vielleicht die eine oder andere wiederholte Frage.

Ausgangslage:
Ich hatte mich vor einigen Jahren bereits mit dem Messer rasiert, als dieses stumpf wurde, war mir als Alternative nur bekannt, dass das Messer eingeschickt werden kann, was auf Dauer für mich keine Lösung war. Jetzt das ca. 6 Jahre ungenutzte Dovo-Astrale wieder hervorgeholt. Ziel: Ich möchte für den privaten Gebrauch meine Messer schärfen könnnen und dies zu moderaten Kosten erreichen. Los geht´s:

Steine:
Da ich für meine Küchenmesser bereits einen einfachen Naniwa 1K/3K hatte, empfahl mir Geier0815 (danke nochmals!) einen BBB und den MST Natur Wasserstein als Finisher dazu zu erwerben (s.Bild). Bekanntlich ist der 1K Stein der wichtigste für die Schärfe. Leider ist der Naniwa in der preiswerten Variante auch der kleinste Stein, was allerdings kein großes Problem für den Hobby-Schärfer darstellen sollte. Die Bestellung bei belgischerbrocken . com und Baumi-Shop für die Natursteine wurde schnell und korrekt bearbeitet. Der BBB war sehr sauber geschnitten, der MST hatte einige Kratzer und unsaubere  Kanten, liess sich mit etwas Arbeit aber gut abrichten.
Kosten Steine gesamt: € 120,--

Abziehriemen:
Ich habe mich entschieden aus Kosten/Qualitätsgründen einen Riemen selbst herzustellen. Zutaten sollten in jeder Stadt zu kaufen sein. Habe in einem Ledergeschäft ein Stück Leder erworden, dazu Haltering(e). Als Leinenriemenmaterial habe ich Leinwandstoff aus einem Künstlerbedarfsgeschäft verwendet (dort auch LUKAS-Farbe erworben). Noch einige Schrauben und Lochplatten dazu, fertig:
Kosten Abziehriemen: € 25,--



Lupe:
Lupe von Aram Gold auf e-Bucht. Könnte besser sein, ist aber dennoch einsetzbar (wenn man weiss wonach man suchen muss).
Angeblich gibt es hier Bessere.
Kosten Lupe: € 8,--



Das Schärfen:
Ich hatte zuerst einmal versucht das Messer nur mit dem (Pasten-)Riemen fit zu kriegen. Haartest klappte ganz gut. Die Rasur war recht unangenehm, das Messer hakte nach kurzer Zeit fest, hüpfte. Im Resultat schlecht. Ich hatte schon gedacht, dass ich das Rasieren verlernt hätte;-). Im Rückblick war es wohl so, dass sich durch das Pasten ein Grat gebildet hatte, der nach zwei Zügen zerbröselte.


Habe dann nach Schärfanleitung von Senser geschärft (vielen Dank auch dafür an Senser!). Wegen kleiner Kerben/Zähnen in der Facette musste ich länger auf dem 1K Stein verweilen. Da ich keinen Nagura verwendete, war der Abtrag ohne Schlamm  vielleicht etwas langsamer. Immer mit Lupe kontrolliert, dann auf die anderen Steine, wobei ich vor dem letzten auf zwei Schichten Klebeband auf dem Messerrücken erhöht habe (davor einlagig). Unterarmtest klappte nach dem 1000er, wurde mit den weiteren Steinen jedoch noch besser.
Nach den Steinen 12 Durchgänge auf dem Chromoxid, dann 40 mal Lederseite. Haartest: noch nicht überzeugend. Nochmals 12 Durchgänge Chromoxid, 30 mal Leder. Haartest klappt gut. Das Messer hat den Schärfvorgang ohne hässliche Arbeitsspuren überstanden (passiert mir manchmal bei Küchenmessern).




Die Rasur:
Hab den Bart während des Duschens eingeweicht. Danach die Rasur mit Schaum aus Seife/Creme:
- sanft, sauber und angenehm !
So gut war das Messer sicherlich damals nach der Auslieferung nicht gewesen.

Fazit:
Durch die Hilfe aus dem Forum ist es möglich für ca. € 155,-- eine sehr brauchbare Schärfausrüstung zu finden
und anzuwenden. Wer dann noch ein günstiges Messer aus dem Mitgliederhandel kauft, kann für weniger als € 180,-- inklusive Messer loslegen, mit zwei weiteren aus der Bucht hat man für € 200,-- alles beisammen um sich
jahrelang zu rasieren. Den Spass gibt es dann noch gratis dazu... .

Grüße,

Doofo

kimeter

Das ist ein klasse Bericht, Doofo! Die Informationen werden sicherlich für einige User hilfreich sein  dh:

Lord Vader

sehr schöner bericht! ich möchte jedoch anfügen, dass es auch noch günstiger geht. ein BBB kann eigentlich als einziger stein reichen, wenn man ein messer nur scharf halten will. aber das nur am rande, ein thüringer kann das ergebnis sicher noch etwas steigern.

lg

lord vader

urza

Die idee ist witzig, werde morgen mal berichten wie ich Kostenguenstig geschaerft habe.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

urza

#4
Achso, fast vergessen das ich hier etwas versprochen hatte.
Als erstes moechte ich eine aussage vom themenstarter Praezesieren. Der wichtigste stein fuer die schaerfe ist nicht der 1000er, sondern der letzte stein auf dem das messer war. Nur einen fehler beim 1000er, merkt man mehr wie einen fehler bei einem anderen stein. Wenn man aber alles richtig macht, ist der letzte stein der ausschlag gebenste fuer die schaerfe. Genauer wuerde ich sagen, das man beim rasieren nur noch die letzten beiden steine merkt, wenn ueberhaupt.

Meine ersten steine waren, der Cerax 1/3, schoen gross (63er breite) und so, kosten punkt an die 30 euro. Die 1000er seite ist nicht sehr toll, der abtrag ist, ich will nicht sagen langsam, aber auch nicht schnell, mit einem abreiber kann man die geschwindigkeit in einen angenehmer bereich schieben. Ich benutze den 1000er Cerax lieber als den 500er Shapton, da mir der Shapton doch zu aggressiv ist, und es auch auf dem 1000er relativ lange dauert gruendlich die spuren zu entfernen, so das man nach dem 3er nicht mehr sieht, das er auf dem 500er war(Wenns ueberhaupt moeglich ist, erst zweimal gemacht und beides mal hat man es gesehen.). Als anreiber nehme ich einen festen muschelkalk stein von der strasse. Evtl negativ noch anzumerken, der Cerax 1k trinkt viel, braucht also viel wasser, welches er auch bekommen sollte, dann ist das ergebniss feiner.

Dannach gleich mal den Cerax 3k, gibt egientlich nicht viel zuzu sagen, trinkt auch viel und ist ein Super stein, schneller abtrag und schoenes ergebnis. Anreiben tue ich mit einem weichen muschelkalkstein von der strasse.

Als Finisher nahm ich frueher immer den Razutech, oder genauer heist er Rozsutec, ich sage aber immer falscherweise Razutech, bin wohl eh der einzige der den stein benutzt. Die kleine(150 x 50 x 20 mm.) version bei Dick fuer 10euro. Naja brauchen tut man dazu noch einen anreiber, wieder muschelkalk von der strasse. Der stein ist relativ klein und schlaemmt nicht, zumindest nicht wirklich sichtbar. Abtrag auf dem stein ist quasi nicht vorhanden, habe meinen nun schon ne ganze weile ~2 jahre, und auch schon ein paar mal benutzt ~100 messer und wuerde den abtrag auf weniger wie einen milimeter schaetzen. Den stein zu haendeln ist auf grund seiner haerte nicht gerade einfach, man muss einfach gesagt, einfach mehr zuege machen, geschaetzt evtl das doppelte, aber genau weis ich es nicht, da es nichts kostet schiebe ich beim razutech einfach immer n paar mal mehr.. Viele sagen der stein sei muell, aber ich habe jetz noch einen MST thueringer und einen 9k+ japaner und finishe immer noch Messer ab und an mal mit dem Razutech. Ich wuerde sagen als finisher liefert auch ein besseres ergebniss wie der MST, fuers vorarbeiten fuer den japaner ist der MST evtl besser weil er schneller arbeitet. Fuer Stino messer, also schweden stahl aus solingen, wie z.b. die Dovos ist der Razutech meine Wahl fuers scharf halten. Im vergleich zu einem BBB kann ich ihn leider nicht setzen, da ich noch nicht so viel bares ueber hatte mir einen BBB zu kaufen.


Gesamt kosten von meiner ausruestung: 43euro, und immerhin so gut, das ich auch mit meiner 300euro ausruestung immer noch mal zu den dreien greife und damit ein messer zu meiner vollen zufriedenheit schaerfe. Gibt auch messer wo der Razutech nichts taugt, bzw nicht viel. da muss man sich dann was ueberlegen.


EDIT: wer bei Dick an die schleifunterlage denkt, sollte es bleiben lassen, das teil taugt nicht wirklich was. Hat zwar gute  haft werte aber sobald (stein)staub dazwichen ist oder ein tropfen zu viel wasser hat man verloren.Blatt papier, ein Kassenzettel, z.b. hat die optimale laenge, leistet da bessere dienste und kann bei staubbefall und ueberwaesserung einfach ausgemustert werden.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

redmatze

@urza
Sehr interessant Dein Bericht, vorallem ein fachlicher dazu ;) (der vorherige übrigens auch)!
Ich dachte, ich schärfe schon günstig.

Wer kanns noch billiger?
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

matjes

@ urza

Muschelkalk von der Strasse?
Darunter kann ich mir überhaupt nix vorstellen. Wie sieht sowas aus?

urza

hmm
Schwer zu beschreiben, ganz thueringen besteht aus muschelkalk, ausser das schieffergebirge. ist halt ein gelber stein und richt wie ein japanischer muschelkalk stein, nur das er keine oder so kleine schleifkerner hat das ich sie noch nich nachweisen konnte. Wenn ich bilder meiner gesamten sammlung mache, mache ich auch bilder davon.

at redmatze, kosten koennte man auch dadurch reduzieren das man den kleinen Cerax nimmt, mit 40er breite, aber davon wuerde ich dann fuer rasiermesser abraten.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

matjes

Also im Prinzip ein einfacher weicher Stein ohne Einschlüsse? Verstehe ich das richtig?

Könnte ich da theoretisch auch den Anreiber vom Thüringer auf einem anderen Stein wie z.B. einem 1000er nehmen? Oder wäre das kontraproduktiv?

urza

so rum ginge es, ich bin aber der meinung du solltest keinen 1000er anreiber auf deinem thueringer nehmen. problem ist auch, das nicht jeder stein auf jedem stein schlam erzeugt. so kann ich z.b. mit einem stueck razutech auf den bisher getesteten steinen keinen schlamm erzeugen.

edit: was meinst du mit einschluesse? habe gerade einen stein gefunden wo noch deutlich zu sehen ist, das es mal kleine muscheln waren. allerdings ist der schleifpartikel check noch nich durch.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

matjes

Umgekehrt urza, umgekehrt:
ich habe einen Anreiber beim Thüringer dabei und wollte wissen, ob der auch als Anreiber auf einem 1000er taugt.

Iltis

@Doofo: schönes Bericht, und interessant.
@Redmatze: ich glaube, ich hatte die allegünstigste Grundausstattung - ein Kosmetikspiegel und eine Tube Zahnpaste! damit habe ich mein 1. Rasiermesser über 20 Jahre lang scharf gehalten (allerdings, damals hatte ich eine andere Vorstellung von "Schärfe" ;)) Meine erste "richtige" Grundausstattung bestand aus ein 1k/6k Suntiger, kostenpunkt um die 20€ und ein GBB vom Krämermarkt, ca. 13X5 cm, das hat 15€ gekostet. Als Anreiber benutzte ein Fragment Steinzeugfliessen aus der Bombenschutt der Stadtkirche in Stuttgart. Der Suntiger benutze ich bis Heute - viele mögen die weiche Gebinde von diesen Stein nicht, ich empfinde es als angenehm. Der GBB wurde durch ein Bankstein ersetzt, aber wenn ich auf Reise bin, nehme ich der Kleiner gerne mit, wegen sein geringeren Ausmaß - ein GBB kan richtig aggressiv zur Sache gehen wenn es sein muss, aber man kann damit auch schön polieren.
@Matjes: der Thüringer Anreiber kann man bei alle Steine die gröber sind als 6000, allerdings, wenn die Steine härter sind als der Thüringer, erhält man natürlich mehr Abrieb von der Schieferstein, was nicht schadet, aber auch nicht viel Sinn macht, und irgendwan ist der kleiner Stein zu klein um nutzlich zu sein. Wenn du kein Nagura kaufen willst (habe ich auch keine) frag mal bei ein Steinmetz ob du ein kleine Stück Granit mit eine polierte Fläche bekommen kannst, dann mattiere die polierte Fläche mit 400er Schleifpapier. Das funktioniert gut.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

mrkay

Super Anleitung !
Befinde mich auch gerade auf der Suche nach div. Abziehsteinen ...


Frage am Rande :
"Würde ein Kombistein mit 3000/6000 reichen , wenn das Messer noch nicht sehr abgenutzt ist " ?
(das wäre für mich erstmal eine kostengünstigere Grundausstattung an einem Abziehstein)

urza

Zitat von: Matjes am 16. November 2009, 19:04:25
Umgekehrt urza, umgekehrt:
ich habe einen Anreiber beim Thüringer dabei und wollte wissen, ob der auch als Anreiber auf einem 1000er taugt.
habe ich gemerkt und meine antwort war
Zitat von: urza am 16. November 2009, 18:59:54
so rum ginge es
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

matjes

Hast Recht, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Die Frage, die mich eigentlich bewegt: was kann man alles Anreiber benutzen?
Muß es immer ein Nagura sein?
Können es auch Alternativen sein?
Wenn ja, welche?
Ist nur reine Neugier von einem, der keine Ahnung hat, aber mal mit Wucht auf das Thema Rasiermesser gestossen wurde.