Mühle Pinsel

Begonnen von ORo, 29. Januar 2008, 20:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Derfel

Ich habe den STF im Einsatz und er leistet sehr gut seinen Dienst.

Für mich ist er ein Schaumwunder, allerdings nicht bei harten Seifen.
Auch sollte die Seife/Creme im Mug aufgeschlagen werden, dann ist er hervorragend.
Für Gesichtsschäumer ist er nicht empfehlenswert, da kleckert er nur.
Er ist bestimmt ewig haltbar, hat keinen Haarverlust.

Und wenn wir ehrlich sind, dann ist es ja nur ein Ersatzprodukt.
Ähnlich wie ein veganes Produkt im Lebensmittelbereich.
Auch da gibt es "Leberwurst". Zumindest nennen die Veganer es so.
Sie sieht auch aus wie eine Leberwurst, auch der Geschmack ist ähnlich.
Aber eine echte Leberwurst ist es nicht.
Und trotzdem wird sie gekauft und von den Veganern für gut befunden.
God shave the Queen

Onkel Hannes

Zitat von: saafespatz am 31. Juli 2014, 22:28:14
Die Werbung, dass er die gleichen Eigenschaften hat wie ein Dachs halte ich für - gewagt.

Volle Zustimmung. Ich hab es nie bis zu einem Thäter oder Simpson gebracht, aber mein hochwertigster Dachs war immerhin ein DaVinci. Und der hatte -wie die anderen hier einstmals vorhandenen Dachse auch- ganz andere Eigenschaften als mein 23er STF.

In der Tat darf ersterer nun jemand anderen beglücken. War zwar ein sehr guter Pinsel, aber mir auf Dauer zu weich. Irgendwie ging meine Eingewöhnungsphase nie zu Ende.

Vielleicht könnte man STF von den Eigenschaften her eher als Mittelding zwischen weicher Borste und Dachs einordnen? Ich weiß es nicht.

ZitatSeifen bekommt man nur mit sehr wenig Wasser mit einem STF zum Schäumen.

Ich schätze ihn gerade dafür, wie problemlos er aus allem Schaum zaubert, was ich ihm vorsetze.

ZitatAnfangs begeistert, denn er fühlte sich gut an am Spatzenschnabel, weich und toll, aber bei Proraso RC, die ich vorher etwas wässere, produzierte der STF nur Geklecker.

Gewässert, Du meinst also sicher die Weichseife in der Dose, nicht die RC in der Tube?

Das werde ich heute mal nachzuvollziehen versuchen. Mit Dosen-Proraso hab ich ihn noch nicht verwendet, die kommt bei mir nur sehr selten dran und wird als eine der wenigen nicht vorher gewässert.

ZitatDachs gefällt mir einfach besser.

Letztendlich wird da kein Interessent um den praktischen Versuch herumkommen. Theorie und Werbung hin oder her.

Aber wenn ich ein begeisterter Fan beispielsweise meines DaVincis geblieben wäre, dann würde ich den STF vermutlich auch nicht mögen. Womit wir wieder bei der ersten obigen These wären.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Freerider

Zitat von: Derfel am 01. August 2014, 06:59:06
Für Gesichtsschäumer ist er nicht empfehlenswert, da kleckert er nur.

Ich schäume ausschließlich im Gesicht und bei mir kleckert nichts. Im Einsatz sind die STF von 19 mm bis 25 mm. Mit Weichseifen, Hartseifen, Cremes.
Ich hatte es zu Simpson, Thäter, Shavemac, Rooney gebracht. Sie durften alle gehen. Es stimmt, STF haben nicht die Eigenschaften von Dachsen. Sie  haben die besseren Eigenschaften.

OldSalt

Tchja, Kollegen, die Verwendung eines STF ist eine neue Herausforderung.

Ich kann sogar als Anfänger bestätigen, dass man sowohl mit harten Seifen, als auch als Gesichtsschäumer einen sehr guten Schaum erzeugen kann. Wer kleckert, hat anfangs zuviel Wasser aufgenommen. Das Wasser muss beim Schäumen - nach und nach - in ganz geringen Mengen dazugenommen werden, dann kleckert nix. Mir läuft höchstens mal ein wenig Wasser die Hand runter. Wer aber nicht den Pinsel schwingt, als wenn er Wagner dirigiert, dem kleckerts auch dann nicht.

Einen guten Schaum wünscht,
OldSalt

Drill Instructor

Zitat von: Derfel am 01. August 2014, 06:59:06
Ich habe den STF im Einsatz und er leistet sehr gut seinen Dienst.
Für Gesichtsschäumer ist er nicht empfehlenswert, da kleckert er nur.

Ich nutze den STF ausschließlich im Gesicht und da kleckert rein garnix! Man muss sich, wie schon oft geschrieben, von den tradierten Mythen trennen und diese alberne Einweicherei einfach mal sein lassen! Mit dem absolut trockenen STF in den Seifenpott, immer wieder ein paar Tropfen Wasser auf die Seife und ab ins angefeuchtete Gesicht. Wenn im Pinsel kein Wasser ist, kann auch nix rauskleckern. So einfach isses.

Zitat von: Derfel am 01. August 2014, 06:59:06Und wenn wir ehrlich sind, dann ist es ja nur ein Ersatzprodukt.
Ähnlich wie ein veganes Produkt im Lebensmittelbereich.

Andersrum wird ein Schuh draus. Die Dachse mussten genutzt werden bis endlich der STF erfunden war.

Die permanente Vergleicherei mit Dachsen bringt nur Probleme, weil er genauso verwendet wird und dann die Probleme (siehe oben das Kleckern oder die Sache mit dem Backbone) vorprogrammiert sind.

Der STF ist ein Synthetikpinsel und der hat seine eigenen Eigenschaften, egal was Mühle schreibt. Wenn man ihn artgerecht nutzt, hat man riesig Spaß daran.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

saafespatz

Oh sorry, meinte die RS im Tiegel, RC war falsch.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

paton

Zitat von: Drill Instructor am 01. August 2014, 11:31:42

Ich nutze den STF ausschließlich im Gesicht und da kleckert rein garnix! Man muss sich, wie schon oft geschrieben, von den tradierten Mythen trennen und diese alberne Einweicherei einfach mal sein lassen! Mit dem absolut trockenen STF in den Seifenpott, immer wieder ein paar Tropfen Wasser auf die Seife und ab ins angefeuchtete Gesicht. Wenn im Pinsel kein Wasser ist, kann auch nix rauskleckern. So einfach isses.

Andersrum wird ein Schuh draus. Die Dachse mussten genutzt werden bis endlich der STF erfunden war.

Die permanente Vergleicherei mit Dachsen bringt nur Probleme, weil er genauso verwendet wird und dann die Probleme (siehe oben das Kleckern oder die Sache mit dem Backbone) vorprogrammiert sind.

Der STF ist ein Synthetikpinsel und der hat seine eigenen Eigenschaften, egal was Mühle schreibt. Wenn man ihn artgerecht nutzt, hat man riesig Spaß daran.

Auf den Punkt gebracht!
+1

saafespatz

Ich bin halt zu doof ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Tim Buktu

Nicht weil ich gleicher Meinung wäre, aber weil es gut hierher passt, ein Zitat aus Christian Riecks Buch "Männersache Rasieren" zum Thema "Veganer Pinsel":

"... . Ich kann berichten, dass der vegane Pinsel alle Erwartungen übertrifft. Er nimmt das Wasser noch schlechter auf als ein Borstenpinsel, hat die Sanftheit einer Drahtbürste und nimmt nach einigen Tagen den Geruch eines Nylonhemds beim Marathon an. ..."

;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Michel

Das sagt schon sehr viel über das Buch :angel:

Tim Buktu

Nicht alles, aber viel, das stimmt!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Derfel

Der STF riecht überhaupt nicht.
Im Gegenteil, er neutralisiert sich.

God shave the Queen

uwe9

... und was er mit einer Drahtbürste gemeinsam hat, entzieht sich meiner Kenntnis o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Drill Instructor

Genauso pauschale (DER vegane Pinsel, als ob es nur einen gäbe) wie polemische Aussagen bestätigen mich in meiner Meinung, dass solche gedruckten Blogs genauso sinnvoll sind wie ein Tanz um Architektur zu beschreiben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Onkel Hannes

saafespatz, ich habe heute mal Dein Setup mit STF und Proraso nachvollzogen:

- Proraso (Version mit altem Etikett) im grünen Kunststofftiegel mit warmem Wasser vorgewässert
- STF 23mm warm im Tiegel vorgewässert - nicht notwendig, nur aus Gewohnheit
- Dusche
- Pinsel aus dem Handgelenk 2x ausgeschüttelt, Wasser aus der Proraso-Dose gekippt
- Seife mit wenig Druck aufgenommen, ca. 7-8 Umdrehungen, dann im Edelstahltiegel aufgeschäumt

--> Perfekter Schaum nach ca. 30s. Ich mußte während des Aufschäumens sogar noch ein paar Tropfen Wasser hinzugeben - wie fast immer mit dem STF.

Was machst Du ggf. anders?

Die Dosen-Proraso verwende ich nur selten, da ich kein allzu großer Fan von ihr bin. Alle anderen, öfter mal verwendeten Weichseifen befinden sich in Ikea Grundtal-Dosen. So läuft weniger Brühe daneben, und -um halbwegs on topic zu bleiben- der Pinsel wird geschont, weil er nicht dauernd über den harten, scharfkantigen Plastikrand der Dose gescheuert wird. Vielleicht bilde ich mir letzteres nur ein, aber ich habe ohnehin lieber eine Reihe Edelstahldosen als Plastikdosen im Bad.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.