Mühle Pinsel

Begonnen von ORo, 29. Januar 2008, 20:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tartuffe

Ich bin mir mit den Begrifflichkeiten auch nicht sicher, aber so wie ich es verstehe, schafft es der Mühle Black Fibre viel Backbone und Labberigkeit zu vereinen: Bei Seifenaufnahme und Gesichtsschäumen in streichenden Pinselbewegungen schlabbert's ganz schön, um den den Pinsel aufpilzen zu lassen, ist hingegen ein gehöriger Krafteinsatz nötig. Gerade letzteres ist erst mal ungewohnt (aber zumindest beim 21mm Black Fibre braucht's nicht ganz so viel sanfte Gewalt wie bei meinem anderen Synthetikpinsel, dem 24mm Frank Shaving).
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Stewart

Danke Uwe und tartuffe.

Hm, nun, ich will da eher keine Wissenschaft draus machen.
Wenns immer nur ein Kompromiss ist im Sinne von Vorteile
und Nachteile, aber die Nachteile dennoch zu sehr nerven,
dann ist es mir fast schon wieder zu blöd.

Ich meine, was bringt dir das beste Auto der Welt
wenn es alle 80km für 5min. liegen bleibt.

Fällt das wirklich so sehr ins Gewicht? Wenn man
z.B. auf der Proraso Seife kreist, bleiben die Spitzen
wo sie sind und der Loft (heisst das so!?) biegt sich nur?

Ich überlege noch zwischen dem von mir verlinkten
und einem Synthetischen, da muss ich mich noch einlesen.

infabo

Ganz ehrlich und aufrichtig, Stewart, aber den Mühle würde ich meinen Freunden nicht empfehlen.
"Feines Dachshaar wird maschinell verarbeitet. Es wird bei Bedarf an der Spitze leicht getrimmt" - da würden bei mir die Alarmglocken läuten.
Allle getrimmten Dachse sind pieksig und wenn du empfindliche Haut hast, dann ein absolutes No-Go. 21mm bei Mühle, die ziemlich locker gebunden sind, ist imho die 30€ nicht wert.
In dem Preissegment geht nichts über einen guten 30er Bock (so genannt, weil er 30€ kostet). Nur etwas schwer zu bestellen (Herr Bock hat keinen Online-Shop), aber wenn man diese Hürde überwunden hat, hat man einen Pinsel der es auch verdient, Rasierpinsel genannt zu werden.

Stewart

Danke für die ehrliche Antwort.

Hm, wie so oft, die Meinungen gehen auseinander.
Am Ende wird mir nichts anderes übrich bleiben, als
selbst die Erfahrungen zu machen. War schon beim
Rasierhobel so. Ich hab den R41 und komme damit
super zurecht.

Ich komme mit meinen billigen Pinsel gut zurecht,
aber wenn andere viel besser sind und ich weiss
es nur noch nicht, sowas will ich mir auch nicht
entgehen lassen. Mal sehen.....

infabo

Ja, die eigene Erfahrung muss man machen. Schlecht ist der Mühle Feindachs sicher nicht - das wollte ich nicht sagen - vll gefällt er dir sogar. Nur das PLV stimmt imho nicht....aber was rede ich :D Ich habe Kratzbürsten von Simpsons die mehr gekostet haben :D

saafespatz

Ich kann zu den höherpreisigen Dachsen von Mühle leider nichts sagen.

Nur eines, habe einen hjm, das ist auch ein Marke von Mühle (Hans-Jürgen Müller ? ), der ist mit Verlaub nicht wesentlich besser als ein Balea oder Wilkinson Dachs aus dem DM.

Oder ich habe vllt. über ama.... ein Plagiat erhalten ( ??? ) auf jedenfall ist der unter aller Kanone, schlabbert, kein Rückgrat, viel zu feines Haar, er fällt aus pp. usw.

Wenn man allerdings keine besseren Pinsel gewohnt ist und man damit klarkommt, warum nicht ?

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Stewart

Dein Ding, hab deinen Post schon korrekt aufgefasst.


Hm, Saafe, also der von mir verlinke ist nicht so gut?
Hab ich das richtig aufgefasst?!

saafespatz

Schau bitte mal in Deine PM, Stewart.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Stewart


infabo

Ich habs gestern nochmal mit dem STF probiert, aber wir werden bestimmt keine Freunde.
Mit Rasierseife, d.h. vorher Seife im Tiegel aufnehmen, funktioniert der STF ein wenig besser. Das Weiterschaeumen im Gesicht ist aber nach wie vor unter aller Sau (das Wortspiel musste sein). Der Schaum kommt zwar, aber das hat imho wenig mit Schaumen zu tun wie ich es verstehe, sondern das ist viel mehr ein Schrubben (so fuehlt es sich an). Der Schaum hat auch keine besondere Qualitaet. Mit Silberspitzen erziele ich feineren und generell besseren Schaum.

Zitat von: Drill Instructor am 30. Juli 2014, 09:48:13
wenn man sih erstmal von der Illusion freigemacht hat, jeder Pinsel müsse genauso funktionieren wie eine Naturborste.

Im Shop von Muehle steht:
ZitatSilvertip Fibre - die hochwertigen Kunstfasern stellen eine weltweite Innovation aus eigener Entwicklung dar. Mit ihr bieten wir eine synthetisch produzierte Premiumqualität, deren Materialeigenschaften analog zu der des kostbaren Naturhaares Silberspitz Dachszupf sind. Manche sagen sogar, dass es sie übertrifft.

Dass Marketing und Realitaet sich gleichen - von der Illusion habe ich schon lange freigemacht. STF hat hoechstens optisch etwas mit Dachs Silberspitz gemein.

Zitat von: Drill Instructor am 30. Juli 2014, 09:48:13
Mit dem STF "streiche" ich, natürlich mit etwas Druck um den Pinsel ca. 90Grad zu biegen und im Gesicht kreisend. Dann schäumt der STF herrlichst auf ohne irgendwie zu kleckern und ist unbeschreiblich weich.

Richtig! "Etwas Druck" wuerde ich eher mit "massiven Druck" beschreiben, denn um die Haare um 90 Grad zu biegen ( :o), brauchts wirklich eine grobmotorische Leistung. Aber genau das ist mein Problem mit dem STF. Mit dem sanften Druck, den man bei Silberspitzen benoetigt um kreisfoerming zu schaeumen, ist es beim STF nicht. Da verweigert er richtig seinen Dienst. Erst wenn man aufdrueckt wie ein Irrer, tut sich auch was. Leider "schrubbt" es dann fuer meinen Geschmack zu sehr. Wer Massage moechte, der ist allerdings sehr gut bedient.

Die STF Investition muss ich wohl abschreiben

AndreasTV

Guten Morgen zusammen :).
Das liest sich aber doch recht Konträr in Bezug auf die eigentlich Allen-halben positiven Beurteilungen  ???.

So ein STF wäre eigentlich noch Was Das ich auch noch mal versuchen wollte nach den ganzen Lobpreisungen in eigentlich sämtlichen Rasurforen ...

Mal schauen - eventuell bleieb ich doch bei meinem bescheidenem Günstig - Silberspitz - & Sauborsten - "Sortiment".

MfG

Andreas

uwe9

Naja, @infabo, wenn ich mich recht entsinne, kamst Du ja mit dem FP '11 von Shavemac auch nicht zurecht. Irgendwo habe ich hier ja mal ein Foto gepostet, wo beide nebeneinander stehen. Dazu schrieb ich auch, dass sich die beiden vom Handling sehr ähneln, schon von daher könnt ihr ja keine Freunde werden :D

Diejenigen, die mit den STF nicht zurecht kommen, dürften wohl eindeutig in der Minderheit sein.
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Drill Instructor

Es müssen doch auch noch Abnehmer für die Dachse verbleiben. Von daher muss nicht jeder mit dem STF zurechtkommen, insbesondere wenn er erwartet, dass der STF genauso ist wie SEIN bisheriger Lieblingsdachs.

Angesichts der vielen Nutzer deren Dachse verstauben seit sie den STF haben (und die dadurch deutlich mehr Investition abgeschrieben haben) war es zu erwarten, dass irgendwann mal jemand mit dem STF nicht zurechtkommt. Da er sich deutlich besser reinigen lässt als jede Naturborste => ab in den MH damit, dort waren die STFs meist schnell weg (wenn sie nicht gerade teurer als neu angeboten wurden).
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

AndreasTV

Nun - Ob sich für Alle der Kauf von z. Bspl. Infabo"s Rasierpinsel lohnen würde von-wegen VK von Ö nach D?

MfG

Andreas

saafespatz

Ich kann auch zu den STF was berichten, hatte selbst einen.

Mit RCs geht ein Kunstfaser bei mir.

Die Werbung, dass er die gleichen Eigenschaften hat wie ein Dachs halte ich für - gewagt.

Die STF speichern und nehmen kein Wasser auf. Seifen bekommt man nur mit sehr wenig Wasser mit einem STF zum Schäumen. Bestenfalls weichere Seifen, wie m.E. Vergulde Hand, könnten auch noch gehen.

Anfangs begeistert, denn er fühlte sich gut an am Spatzenschnabel, weich und toll, aber bei Proraso RC, die ich vorher etwas wässere, produzierte der STF nur Geklecker. Meiner hat hier im Forum bereits ein neues Zuhause gefunden und da ich 4 2B mein Eigen nenne, die ich heiß und innig liebe, brauch ich keinen STF.

Dachs gefällt mir einfach besser.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"