Mühle Pinsel

Begonnen von ORo, 29. Januar 2008, 20:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Für RC nehme ich garnichts anderes mehr als den Kosmo STF 23. Und trotz Dauergebraucht sieht er aus wie neu und fühlt sich auch so an, im Gegensatz zu allen Schweinen, Pferden und Dachsen.

Jetzt noch einen etwas größeren STF mit weniger Loft und viel mehr Backbone, das fände ich ideal für Hartseifen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Old Boy

Gibt/gab es den Kosmo denn tatsächlich in 23mm? Ich dachte, bei 21mm ist Schluss!
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Drill Instructor

War evtl. ein Restposten und daher gab es den zum 21er Preis. Fände ich sehr schade, wenn es den nicht mehr gibt, denn der Griff ist herrlich für mich als Gesichtschäumer.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

infabo

Vorweg: Ich muss mich beherrschen, damit das hier keine Schmähkritik wird.

Heute Abend habe ich den neuen STF ausprobiert. Eine reine Trockenübung, da eigentlich noch zu wenige Stoppeln für eine Rasur anstehen.
Zuerst Schäumung im Gesicht, RC als Software der Wahl - man möchte dem Pinsel was einfaches vorsetzen. Danach Schäumung in der Handmulde. Beide Aufschäumtechniken gehören bei mir zum Standard.

Leider fällt mir kein überleitender Satz ein, dafür gleich zum Kern der Kritik:

Welch herbe Enttäuschung. Zuerst konnte ich den massiven, megamäßigen Backbone überhaupt nicht handhaben. Der Pinsel braucht einen Anpressdruck, da hätte ich meinen Bock bereits bis nach China versenkt und selbst meinen Simpson Chubby hätte ich da schon bis auf 180 gespreizt. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass ich den Pinsel andrücken muss wie eine Scheuerbürste, ging es etwas besser. Aber gut ist anders. Man kann jedenfalls positiv erwähnen, dass die Spitzen nicht zu spüren sind.
Ebenfalls erschwerend, der Pinsel labbert. Pinselstriche sind kaum möglich, weil er labbert als gäbe es kein morgen.
Wenn ich es nicht besser wüsste, ich würde sagen, das ist eine Sauborste. Labbert und hat Backbone wie eine nicht lange genug vorgewässerte Sau, sieht im Nasszustand aus wie Sau - muss eine Sau sein, steht aber STF drauf. -.-

Ich will ja nicht gleich aufgeben, aber so schwer hats mir noch kaum ein Pinsel gemacht.

Eugen Neter

Es beruhigt mich, hier einen Leidensgefährten gefunden zu haben. Ich habe den Pinsel wieder zurückgegeben.

Heresy

#275
Hallo infabo,
Meine ersten Erfahrungen mit dem STF waren ähnlich wie bei Dir, wobei ich sonst auf Backbone stehe.

Bei mir half es, viel mehr Seife als nötig aufzunehmen (also so viel wie üblich). Dann kleben die Fasern stärker zusammen und das Springen ist fast weg. Gleichzeitig wird der Knoten vom dazwischen liegenden Schaum auseinander gedrückt und der Knoten spreizt so leichter. Am Kinn beginnen vereinfacht das Spreizen ebenfalls. Hoffentlich macht das den STF erträglicher und die Freude am tollen Schaum überwiegt.

P.S. Gegen den Chubby Synthetic fühlt er sich aber an,  wie ein Balea-Dachs.  ;D

Gruss, Rainer

infabo

Da es sich um Kunststoffhaare handelt, glaube ich auch nicht an Verbesserung nach einer Einarbeitungszeit. Ich könnte damit leben, wenn der STF wenigstens im Tiegel funktionieren würde - aber selbst da muss der übermäßige Druck ausgeübt werden. Das macht keinen Spass.
Vielleicht probiere ich noch die Black Fibre aus. Die soll ja leichter spreizen und evtl sogar in 21mm.

Heresy

Beim Chubby habe ich auch auf Einarbeitung gehofft, was nach sich nach sicher 30-maliger förmlicher Gewaltanwendung im Mug nur als marginal heraus gestellt hat (dass er extrem robust ist, weiß ich jetzt zumindest ;D).

Der große Vorteil von Synthetik-Pinseln ist sicher auch, dass man gleich weiß, wo man dran ist und nicht, wie bei so manchen Exoten erst 50 mal aufschäumen muss, bis sie endlich taugen und man monatelang hofft, doch noch einen guten Pinsel gekauft zu haben.

So, wie Du es beschreibst, ist ein Black Fibre oder Plison für Dich wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl.
Gruss, Rainer

Old Boy

Druck? Welchen Druck?
Ich habe eure Probleme vom ersten Tag an NICHT so empfunden, bei mir schäumt das Ding "wie Bolle" und ich bin zu 100% zufrieden. Sau und Pferd habe ich nur bestellt, um "mitreden" zu können, aber brauchen täte ich sie nicht.

Ich glaube, man muss sich von dem Gedanken einfach frei machen, nur weil der STF aussieht wie ein Dachs, sei es auch einer!

Jungs, ihr gewöhnt euch garantiert daran, auch jeder Hobel ist anders und es bedarf einer gewissen Übung, um das Letzte aus dem Werkzeug" herauszuholen. Warum sollte es bei dem STF anders sein.

Sollte ich mir weitere Pinsel anschaffen, dann NUR noch STFs, ich empfinde die als perfekte Allrounder, egal, ob zuhause oder unterwegs, passt einfach  dh:
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Heresy

Nur noch Synthetik fände ich auch für mich ein möglicher Weg, wobei ich noch nette Pinsel mit Tierhaaren im Bestand habe, die ich gerne benutze. Tierhaarpinsel mag ich mir in nächster Zeit aber keine mehr kaufen. Da gibt es im Synthetik-Bereich noch zuviel, das interesieren würde.

Mal was anderes: Gibt es hier noch jemand, die die STF so empfinden, als wären es Pferdehaare mit Silberspitzen? Klingt zwar bekloppt, aber irgendwie hat es was. Die geraden springenden Haare eines nicht kurz gebundenen Pferdes und die "gel-like" Spitzen einer guten Silberspitze. ???
Gruss, Rainer

Drill Instructor

Ich mag die Pferde, gerade für Hartseifen. Gerne auch in Mischung mit Dachs. Das ist dann tatsächlich die genannte Mischung aus massivem Backbone und streichelzarten Spitzen.

Was zumindest mein STF (ja, v.2.0) definitiv nicht hat ist massig Backbone. Braucht er auch garnicht, wenn man sih erstmal von der Illusion freigemacht hat, jeder Pinsel müsse genauso funktionieren wie eine Naturborste. Mit dem STF "streiche" ich, natürlich mit etwas Druck um den Pinsel ca. 90Grad zu biegen und im Gesicht kreisend. Dann schäumt der STF herrlichst auf ohne irgendwie zu kleckern und ist unbeschreiblich weich.

Ich kaufe immer wieder mal Naturborsten-Pinsel aber lande dann doch immer wieder beim STF und die Dachse verstauben.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Onkel Hannes

Komisch, Druck brauche ich auch nicht im Tiegel. Ein bißchen Druck gibts bei mir nur bei der Seifenaufnahme, wenn auch eher aus Gewohnheit denn aus Notwendigkeit.

Eine Veränderung nach einer Einarbeitungszeit konnte ich bei meinen beiden STF übrigens nicht feststellen, infabo. Da wird sich vermutlich nichts ändern.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

infabo

Zitat von: Drill Instructor am 30. Juli 2014, 09:48:13
wenn man sih erstmal von der Illusion freigemacht hat, jeder Pinsel müsse genauso funktionieren wie eine Naturborste.

Witzigerweise verhaelt sich der STF wie eine Naturborste. Nur eben wie eine ungewaesserte Naturborste, mit dem Nachteil, dass Plastik durch vorwaessern nicht flexibler wird. Es gibt sicher Leute, die nehmen sich einen Sauborstenpinsel mit 60mm Loft - ohne ihn vorher zu waessern - und schauumen munter drauf los. Geht sicher auch, mir jedenfalls waere das ein Graus.  :angel:

Ob ich mir wirklich einen Black Fibre antun soll, da bin ich mir wirklich unschluessig. Den STF habe ich mir ja nur gekauft, weil ich schon so viele Lobeshymnen (hier und im Shavenook) gelesen habe. Manche Leute haben da sogar - so begeistert von den STF - fast ihre Dachs-Collection aufgeloest bzw. lassen diese verstauben. ???
ICH kann mir das nicht mal ansatzweise vorstellen. Und wenn da jetzt Leute, die STF und Black Fibre haben, behaupten, der Black Fibre haette "ein bisschen weniger Backbone".....dann heisst das fuer meine Ohren uebersetzt: immer noch massig Backbone und Labber-Karussell. o)

Stewart

Sorry Männer, ich komme nicht ganz mit.      ???

Backbone ist doch die "Steifigkeit", eben der Widerstand beim drücken.
Quasi das, was eine Drahtbürste extrem hat, im Gegensatz zum Pferdeschweif.
Der extreme Vergleich dient zur Verdeutlichung.

Warum lese ich hier dann Backbone ohne Ende und Labberkarussel?
Mach ich einen Denkfehler? Gibt der Pinsel nun extrem nach und deshalb
kaum Seifenabtrag, müsste also fester sein um Seife "abzukratzen"?

Ich frage deshalb, weil ich mir schon länger überlege einen neuen Pinsel zu kaufen.
Egal was ich in den Threads lese, ich komme auf keinen grünen Zweig.

Sowas hab ich mir vorgestellt:
http://www.dergepflegtemann.de/Rasur/Rasierpinsel/Muehle-Rasierpinsel-feines-Dachshaar-Griff-aus-Kiefern-Thermoholz.html
Der Preis ist auch das Maximum das ich ausgeben möchte.

Ich habe bisher nur einen uralten Rex als Erbstück in der Vitrine.
Ich will ihn schonen und aufheben. Daher nicht mehr benutzen.

Mein einziger Pinsel ist ein drei Euro Pinsel samt Halter vom Rossmann,
habe daher keine Vergleiche. Seifen und Cremes hab ich Palmolive,
Proraso und MusgoReal. Mehr wirds wohl auch nicht...

uwe9

... na dann dürfte der von Dir favorisierte Pinsel doch passen ;)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D