Mühle Pinsel

Begonnen von ORo, 29. Januar 2008, 20:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

Zitat von: shavior am 28. Februar 2013, 21:53:34
Zitat von: Hobeler am 28. Februar 2013, 20:55:21-Pinsel wässern
-Seife wässern (beides ca.3 minuten in WARMEM NICHT HEIßEM Wasser)-->ich habe immer so ca.43-45°eingestellt.Kann aber bei jedem anders sein...
-Wasser ausschütten
-Pinsel ausschlagen bis nichts mehr runtertropft (also fast trocken)
-nun für ca. 30sekunden auf der Seife rühren (im und gegen den Uhrzeigersinn-->immer wieder wechselnd)-->bei Bedarf Wasser nachnehmen.

Das Video zeigt es eigentlich recht anschaulich.

http://www.youtube.com/watch?v=aWeIr-UQaxg

Wenn Du der Ansicht bist,Du hast genug Seife aufgenommen,tippe die Spitzen des Pinsels kurz ins Wasser und fange an im Gesicht aufzuschäumen.Wenn der Schaum zu trocken ist,dann wieder die Spitzen ins Wasser tauchen und weiter schäumen.Dies solange widerholen,bis der Schaum für Dich "perfekt" ist.

Ich werde das probieren, auch wenn ich vermute dass ich viel zu viel Seife aufnehmen werde. Aber wer weiß, vllt. bin ich da einfach zu Omega-Borsten-vorbelastet :D

Zuviel Seife gibts eigentlich nicht - kann man heilen durch Wasserzufuhr ;)

Vielleicht liegts ja auch an der Seife. Ich habe heute morgen beim Testen einer Calani mit dem STF festgestellt - er, besser sie wollte nicht vernünftig schäumen !

Dafür kommt er mit der Williams shvvingmug soap, die ich mit den Dachsen ohne Vorwässern nicht zum Schäumen brachte, exzellent klar. Und um Deine Frage mit dem Rückgrat zu beantworten: Die Festigkeit liegt irgendwo zwischen Dachs und Borste.

Ich bin sehr zufrieden mit dem 23er. Er speichert gut den Schaum und gibt ihn mE auch gut wieder her.

Ich schäume übrigens auch im Gesicht (ein paar Umdrehungen in der Seifenschale, Rest im Stoppelacker).
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

shavior

Das hat heute morgen sehr gut geklappt (exakt nach Hobelers Anleitung) ... Danke euch beiden  dh: dh: dh:
Nun können der STF und ich doch noch Freunde werden. ;D
Morgen will ich mal etwas mehr Wasser im Pinsel lassen. Das hab ich bisher immer vermieden, da einem das dann schwerkraftbedingt über die Hand läuft beim schäumen. Da so ja aber der Pinsel eigentlich schon vollgeschäumt ins Gesicht kommt, sollte das eig. passen.

jennes


Alaun


Paul II.

Wow! Ich war überrascht, dass nach relativ kurzer Zeit der Mühle Retropinsel scheinbar fast schon ausverkauft ist.
Von ursprünglich 4 Farbvariationen ist nur noch eine Variante übrig.
Schade um ein schönes hochwertiges Produkt, sollte er nicht wieder aufgelegt werden.
Sicherlich wertsteigernd und sammelwürdiger wenn´s eine einmalige Auflage war.
Ich bin gespannt.
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Stellar

Bei Connaught wird für Mühle mit einer V2.0 Silvertip fibre geworben.
Ist das jetzt einfach Silvertip Fibre wie gehabt, oder wirklich etwas anderes/neues?
Bei Mühle habe ich nichts von V2.0 gesehen.

shavior

#231
Die STF Faser wurde vor 2-3 Jahren von Mühle (ohne Namensänderung) verbessert und leitete damit die 4. Generation von synthetischen Fasern ein. Das meint Connaught wohl mit V2. Davor waren die STF Fasern "nur" Generation 3.5, was bei Connaught V1 wäre. Unterscheiden kann man sie am Aussehen und den weicheren Spitzen.
Für weitere und ausführlichere Information empfehle ich die Beiträge von GDCarrington auf B&B und Sharpologist.

Dazu eine andere Frage: Gibt es eig. STF Pinsel mit langen Griff(mehr in Richtung Barbershopstyle) ? Egal ob von Mühle oder von EJ oder von wem auch immer.

Stellar

Herzlichen Dank shavior für die Aufklärung. dh:

Onkel Hannes

Ich hab vor einigen Tagen meine beiden Mühle STF 23mm in Edelharz bekommen. Auf der Wunschliste stand ein STF schon lange, überzeugt hat mich dann der Test eines Reisepinsels und das Befingern von kpi1402`s STF-Kabinett.

Ich war etwas unentschieden zwischen 21mm und 23mm. Letztere waren für mich als Tiegelschäumer eine sehr gute Wahl, auch wenn ich den 21mm Reisepinsel keinesfalls als zu dürftig bestückt empfand. Ich bin auf Anhieb schwer begeistert von den Teilen, mit RS wie mit RC. Die lassen meine geliebten Omega Säue nun auf einmal wie Billigborsten wirken - was sie ja auch sind, wenn auch sehr gute. Das hat bisher keiner der von mir eher lustlos verwendeten Dachspinsel geschafft. Dachse brauchen sich in Zukunft wegen meiner weiteren Rasurkarriere keine Sorgen mehr zu machen.
Ich bin gespannt, wie ich eine kleine und eine große Omega-Borste nach ein paar Wochen STF-Benutzung empfinden werde.

Sehr angenehm überrascht hat mich übrigens auch der nette und zuvorkommende Kundenservice von Mühle, der meiner Bitte um Umtausch des einen hornfarbenen Pinsels (der mir "in echt" dann doch nicht so gut wie erwartet gefiel) gegen einen zweiten elfenbeinfarbenen kulant und äußerst geschwind nachgekommen ist. Das setzt dem "Handmade in Germany" ein Sahnehäubchen auf.

Tja, und nun muß ich wohl früher oder später auch noch einen Reisepinsel in STF haben. Wie ich mich kenne, eher früher als später. Und ein Black Fibre zum Vergleich würde mich auch interessieren.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tim Buktu

Seit ca. einer Woche bin auch ich mit einem 23mm-STF-Modell unterwegs und kann die Begeisterung verschiedener Kollegen hier gut nachvollziehen.
Zwar ist immer noch der Unterschied zwischen verschieden gut oder schlecht schäumenden Seifen spürbar. Aber Schaum macht der Pinsel aus jeder
meiner Seifen einen anständigen.
Da Gesichtsschäumen nicht zu meinen Hobbys zählt, habe ich diese Form der Schaumerzeugung nur kurz angetestet. Da muss man wohl mit der Wasseraufnahme eher vorsichtig sein.
Auf andere Pinsel, ob Schweineborste oder Dachs möchte ich trotz der sehr guten Vorstellung die der STF-Knoten lieferte nicht verzichten. Schon der Abwechslung wegen.
Preis/Leistung:  dh: dh: dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Michel

Der STF-Pinsel wird von mir grundsätzlich immer nur an den Spitzen nass gemacht.
Also völlig anders als bei Borste oder Dachs.
So gelingt auch mit dem STF die Gesichtschäumung ohne Spritzerei.

Hobeler

Ich liebe meinen 23mm Silvertip Fibre ebenfalls über alle Maßen. Schaum ensteht immer in Sekundenschnelle und ohne jeglichen Aufwand. Da ich mal zwischen Scuttle-Schäumen und Gesicht-Schäumen wechsle,kann ich sagen,dass der Pinsel egal wie,seinen Dienst SUPER verrichtet. Welche Seife ihm auch unter kommt,er macht immer erstklassigen Schaum.

In Zukunft werde ich nur noch Synthetic Pinsel kaufen. Schnelle Trocknung,klasse Schaum,weiche Spitzen. Ein Traum,wenn man einen solchen Pinsel im Gesicht hat.  :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

kpi1402

Zitat von: Hobeler am 13. Januar 2014, 19:03:56
In Zukunft werde ich nur noch Synthetic Pinsel kaufen. Schnelle Trocknung,klasse Schaum,weiche Spitzen. Ein Traum,wenn man einen solchen Pinsel im Gesicht hat.  :)

Kann ich so für mich auch bestätigen. Ich habe zwar vor kurzem einen tollen Da Vinci von einem netten Forumskollegen gekauft. Ansonsten ist auch mein 23mm STF mein absoluter Favorit. Obwohl ich auch den 21 und 25 ziger habe.
Neue Naturhaarpinsel werde ich mir nicht mehr kaufen. Zudem kommt bei meiner Reisetätigkeit, das pflegeleichtere Handling Handling als absoluter Pluspunkt mit in die Auswahl.

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Onkel Hannes

Der Vollständigkeit halber hier ein Hinweis auf die von Mühle zur Frage der Reinigung meiner STF-Pinsel erhaltene Antwort:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1446.msg481034.html#msg481034
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Waldorf

So, mein neuer STF 23 ist seit gut einer Woche in Betrieb.
Das erste Schaumaufschlagen mit der TOBS Sandalwood RS war ein kompletter Reinfall.
Seither habe ich ihn nur noch mit RC im Tiegel aufgeschlagen. Mit der L'Occitane Cade und der Speick klappt das hervorragend. Der SChaum würde locker für 4-5 Durchgänge reichen. So muss das sein :-)

Mit der Seife versuchs ich vielleicht am Wochenende nochmals, wenn ich mehr Zeit habe.