Mühle Pinsel

Begonnen von ORo, 29. Januar 2008, 20:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fidel

Eine interessante Beobachtung bei meinem neuen Silvertip-Fibre-Pinsel: Nach dem Ausschlagen bleiben die Haare in kleinen Büscheln zusammen. Erst wenn ich sie mit der Hand streichele, vereinzeln sie sich wieder. Bei meinen Naturhaarpinseln ist mir ein solches Verhalten nie aufgefallen. Es mag allerdings sein, dass ich nur nie darauf geachtet habe. Hat jemand vergleichbare Beobachtungen gemacht? Probehalber würde ich jedem Silvertip-Fibre-Besitzer empfehlen, nach dem Ausschlagen noch einmal mit der Hand zu striegeln.

nessuno

Nach dem Ausschlagen wird der Pinsel noch kurz übers Rasiertuch gestrichen, somit erübrigt sich das. In zweijähriger Benutzung von STF-Pinseln der Fa. Mühle ist mir selbiges aber auch noch nicht untergekommen.

Fidel

Danke für die Rückmeldung! Vielleicht klingt der Effekt in meiner Beschreibung ein bisschen drastischer, als er tatsächlich ist. Wenn ich von Büscheln gesprochen habe, ist das im Grunde schon ein zu großes Wort. Ich hatte nur den Eindruck, dass die Haare sich bei meinen Dachshaarpinseln einen Hauch selbständiger vereinzeln. Ich mag mich aber täuschen. So oder so trocknen die Synthetikhaare deutlich schneller als der Dachs.

Hobeler

Das mit dem Trocknen kann ich nur bestätigen.Mein Synthetic Black Fibre ist wenn ich mich morgens rasiere,nachmittags trocken.Echt der Wahnsinn wie schnell das geht.

Aber bei mir ist kein"Büscheln" vorhanden.Jedes Haar ist für sich.Also das ist tatsächlich "fast" mein bester Pinsel.Obwohl er null Backbone hat,macht er aus jeder Creme oder Seife hervorragenden,schlotzigen Schaum. dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

TonyM.

Mahlzeit zusammen,

konnte im neuen Jahr doch nicht wiederstehen und hab mir einen Mühle Retro geleistet....tolles Gerät. Gestern erste Rasur mit dem nur noch ganz leicht müffelden Dachs - toll! Bin schwer begeistert.

Anbei Bilder vom Retro (und dem Reiserasierer der mitgekommen war, Angebot sei dank o) ) :D



Grüße
Andreas

Stellar

Zitat von: Fidel am 02. Januar 2013, 17:45:58
Eine interessante Beobachtung bei meinem neuen Silvertip-Fibre-Pinsel: Nach dem Ausschlagen bleiben die Haare in kleinen Büscheln zusammen. Erst wenn ich sie mit der Hand streichele, vereinzeln sie sich wieder. Bei meinen Naturhaarpinseln ist mir ein solches Verhalten nie aufgefallen. Es mag allerdings sein, dass ich nur nie darauf geachtet habe. Hat jemand vergleichbare Beobachtungen gemacht? Probehalber würde ich jedem Silvertip-Fibre-Besitzer empfehlen, nach dem Ausschlagen noch einmal mit der Hand zu striegeln.

Bei meinem Frank Shaving Silberspitz ist mir dieses Verhalten auch aufgefallen. Mangels Vergleichsmöglichkeiten dachte ich aber das sei normal. Es ist für mich auch kein Problem.
Vielleicht liegt es an der Seife oder daran wie gut man sie ausspühlt.

bristolian

Hallo

vor ca. einer Woche habe ich mir im Rasierladen diesen Rasierpinsel zugelegt:
http://www.rasierladen.de/muehle-rasierpinsel-feines-dachshaar-akazienholz-p-2991-2.html
In der Regel schäume ich im Gesicht auf, aber bei diesem Pinsel habe ich das Problem dass die Haare so weit auseinandergehen dass ich mich kaum noch mit dem eigentlichen Pinsel einschäume. Bei meinen anderen Pinseln habe ich diese Schwierigkeit nicht, die sind deutlich härter und behalten ihre Form viel besser.
Ist dieses Problem spezifisch bei diesen Pinseln, und wenn ja - kann man daran etwas ändern? Gibt es andere Techniken beim Aufschäumen mit denen dieses Verhalten nicht so störend auffällt? Ansonsten gefällt mir der Pinsel sehr gut, und ich fände es schade wenn ich ihn wegen dieses Verhaltens nicht oder nur noch selten benutzen würde.

Gruß
Leon

Cohen

Es gibt noch die Gummiring-Methode. Einfach Gummiringe um den Knoten wickeln, das "simuliert" einen kürzeren Loft, womit der Pinsel etwas mehr Rückgrat bekommt.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

bristolian

Hallo Cohen

vielen Dank für den Tipp - das hat heute gut funktioniert  dh:

Gruß
Leon

Cohen

Dan Dank muss ich an den Erfinder der Gummiringmethode weiterreichen. Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich gar nicht mehr weiß, wer das System vorgestellt/erdacht hat. :(

Hauptsache es funktioniert. dh:
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Fidel

Die Idee, den Pinsel nach dem Ausspülen über das Rasiertuch zu streichen, habe ich mir glatt abgeschaut, funktioniert prima. Danke für die gute Idee, nessuno.

wernerscc

Zitat von: Cohen am 26. Januar 2013, 21:51:57
............Ich muss zu meiner Schande eingestehen, dass ich gar nicht mehr weiß, wer das System vorgestellt/erdacht hat. :(
...........
Alles Gute kommt von kriklkrakl
Hab selber alle meine Böcke, Frank Saving und Hans Baier Pinsel sowie den Semogue 2000 mit der Methode deutlich verbessert.
Was lange währt wird endlich gut!

harleyman

Also ich habe einen Mühle Pflaumenbaum feines Dachshaar und bin sehr Zufrieden. Beim ersten Aufschäumen habe ich mich erschrocken,
da er ein paar Haare ließ....das war aber zum glück nur am Anfang. Jetzt kein einziger Haarausfall mehr.
Aber ich bekomme bald einen Silberspitz von Baier...darauf freue ich mich total , soll ein Gesichtsschmeichler sein. Hatte auch einen Schweine borste,den ich verschenkt habe ..der hat mich nur gepickst :-)

rantanplan

Mein Basic 1 lässt immer noch ab und zu mal ein Haar, aber da ich ihn für die Hälfte des Normalpreises bekommen habe, nehme ich das so hin. Hätte ich allerdings 45 Euro bezahlt, für einfaches Dachshaar in meinen Augen kein Schnäppchen, würde ich mich doch ärgern. Übrigens ist der Dachs um einiges pieksiger als meine Omega-Borste.

harleyman

Zitat von: rantanplan am 15. Februar 2013, 16:09:57
Mein Basic 1 lässt immer noch ab und zu mal ein Haar, aber da ich ihn für die Hälfte des Normalpreises bekommen habe, nehme ich das so hin. Hätte ich allerdings 45 Euro bezahlt, für einfaches Dachshaar in meinen Augen kein Schnäppchen, würde ich mich doch ärgern. Übrigens ist der Dachs um einiges pieksiger als meine Omega-Borste.
Ja meiner ist auch ein Basic ..... kostet knapp 30 Euros ...Ne zum Glück haart er jetzt nicht mehr. Er ist auch schön auseinander gegangen. Am Anfang dachte ich erst das er ganz schön schmal ist!Aber hat nun schönes Volumen.

Hier mal ein Bild .. Quelle Amazon