Mühle Pinsel

Begonnen von ORo, 29. Januar 2008, 20:10:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

feldgeist

Zitat von: nophy am 03. Juli 2011, 18:42:22
ZitatAber wieso Mühle bei der Knotenauswahl nicht mehr Auswahl anbietet ist mir ein wenig schleierhaft.
[...] Dort habe ich dann meinen Wunsch nach einem Mühle Classic mit dichterer Bindung und kürzerer Länge (ala Chubby) geäußert.
Man sagte mir, dass dies auf Sonderwunsch für OEM Anbieter (wie hier von Torquato berichtet) möglich sei, aber die original Mühle Pinsel in klassischer Länge und lockerer Bindung gefertigt werden.
Hintergrund ist die damit verbundene bessere Trocknung der Pinsel. Mühle hat schlechte Erfahrungen mit dichten Pinseln in Bezug auf Reklamationen (Haarausfall wegen dauerhaft mangelnder Trocknung). Nicht jeder behandelt seinen Rasierpinsel richtig. Viele Durchschnittsnutzer nutzen nur einen Rasierpinsel und bei der lockeren Bindung ist gewährleistet dass dieser auch bei täglicher Nutzung richtig trocknet und die Wahrscheinlichkeit für Nässestau und damit verbundenen Mikroklima (die Haare faulen schlicht weg) geringer ist.

Wenn man bedenkt, dass z.B. Thäter-Pinsel doch aufgrund der Preise eher von Rasierenthusiasten gekauft werden, die mehrere Pinsel nutzen und sich mit der richtigen Pflege auskennen, dann ist sicher etwas wahres an der Aussage der Mühle-Werksverkäuferin dran. [...]

Wenn Mühle einen Hobel für erfahrene Rasierenthusiasten entwickelt, sollte es doch auch möglich sein einen dichten Pinsel mit ordentlich Rückgrat für ebensolche herzustellen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Menschen gibt die den Fehler immer zuerst bei anderen (d.h. hier bei Mühle) suchen. Und wenn Mühle diese Befürchtung bei einem anspruchsvollen Hobel nicht hat, sollten sie diese auch bei einem Pinseln nicht haben!

tailland

Ach, den kleinen hab ich euch ja noch garnicht vorgestellt :)


Hat etwas gedauert, weil Muehle zuerst eine Version geschickt hatte, die ordentlich verkratzt war am ganzen Leib, die musste nachgearbeitet werden, jetzt aber das fertige Exemplar:

Wieder eine Sonderanfertigung: Muehle Basic 2 , voll-vernickelt, 21mm Synthetik-Knoten (der hochwertige von Muehle)
Eine prima Ergaenzung zu meinem EJ Bulbous Hobel, der auch vollvernickelt ist dh:, allerdings hat das Set dann doch deutlich mehr gekostet, als wonach es aussieht  o)
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Cordy

Schick!  dh: Die Vernickelung sieht doch edel aus.
Sollten sie in das normale Programm aufnehmen.

Bin ja selber auch schon in den Genuss einer Sonderanfertigung gekommen und bin
sehr angetan das Mühle diesen Service anbietet.


Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Tennessee

Superklasse, sehr schönes Gerät, gratuliere ! dh:
Viel Spaß damit ! ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

tailland

#109
Das eigentlich geniale am Basic 2 is das variable Ringmass. am duennsten Punkt ist der Pinselgriff 21mm stark, der obere Rand ist 30mm breit .. d.h. das Teil passt auf jeden Staender (im Gegensatz zum EJ Bulbous  :-X) .. und der Pinselgriff is schwer.. sehr schwer.. grob wuerd ich das teil schon auf 350g schaetzen (3,5 Milka-Schokis als gefuehltes Gegengewicht ^^), kann natuerlich taeuschen.
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

Jeff Ross

Den Basic 2 finde ich auch toll, habe mir von Mühle im Mai auch einen mit der Silver Tip Fibre speziell bestücken lassen. Der BAsic Nr. 2 sieht in jedem Farbton gut aus ...   dh: Meiner ist der am meisten benutzte Pinsel im Stall (sind eh' nur zwei...)

Manyx

Hallo zusammen,
ich konnte heute auch die neue Silvertip Fibre testen, jedoch gibt's dazu noch ne kleine Geschichte...

Durch ein Missgeschick meinerseits enthauptete ich den kleinen goldenen Weihnachtspinsel bei der Sonntäglichen Rasur. Der Knoten hatte sich gelöst und da stand er nun Kopflos da.
Was tun? Ja okay, Uhu Endfest 300 oder ein anderer High Tech Kleber hätte ihn wieder zusammen gefügt, aber ich hatte gerade nichts dergleichen im Hause.

Da ich jedoch schon längere Zeit vorhatte mal diese Synthetik- oder Analogdachse zu testen, reifte in mir der Gedanke den schönen goldenen Griff einfach mit der Silvertip Fibre von Mühle neu bestücken zu lassen...
Gesagt getan, Kontakt zu Mühle Hergestellt, ein paar Bilder mitgeschickt und ich bekam auch gleich Antwort, dass dies kein Problem sei.
Den Griff einfach eingeschickt und heute, knapp eine Woche später lag auch schon ein Päckchen für mich parat.

Et voilá, der kleine goldene Silvertip Fibre.


Der Knoten fühlt sich in den Spitzen sehr weich an, hat aber gleichzeitig mehr Rückgrat als der originale Knoten von Baier oder mein Mühle- Dachs.

Hier mal ein Vergleich mit dem alten Knoten:




Natürlich durfte der Kleine auch gleich ran; die Cadre Noir verwandelte er in Nullkommanichts in einen sehr feinen, cremigen Schaum.
Nach dem Auswaschen und Ausschütteln ist er so gut wie trocken und geht wieder komplett in seinen Ursprungszustand zurück.

Alles in allem bin ich von der Kunstfaser wirklich sehr positiv überrascht und kann diese absolut weiterempfehlen. Sehr weiche Spitzen, angenehmes Rückgrat und sehr gute Schäumerqualitäten.  dh:

Ciao
Manyx


infabo


Rattray

Bin echt gespannt auf die neuen Mühle. Leider werden sie mir mit 25mm sicher zu groß sein.  :(

Sonderanfertigung wäre mal zu überlgegen. So super ich die STF finde, leider sind auch diese mir zu langhaarig und weich.
Allseits schnittige Rasur!


Cohen

Böses Mühle. Ab auf die "Stille Treppe" und über dein Fehlverhalten nachdenken. :-X

Wäre jemand so freundlich, wenn er denn den Pinsel kauft, KEINEN positiven Erfahrungsbericht zu schreiben? Danke! :P
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Lord Vader

Die Pinsel gefallen mir außerordentlich gut! Wenn ich nicht schon genügned Pinsel hätte, ich glaub ich würd glatt schwach werden!

StCyrien

Zitat von: Lord Vader am 15. November 2012, 10:28:11
Wenn ich nicht schon genügned Pinsel hätte, ...

Dieses "Argument" hat hier doch noch nie gezählt!  ;)

mikri

Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rattray

Weiß jemand was zur Höhe des Lofts der Mühle Retro Serie?
Allseits schnittige Rasur!