Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

samonis

Jo heute morgen das erste Mal.
Duft war gut, aufgeschäumt irgendwie tierischer wie im Seifenzustand. Schaum war "recht" trocken auch unter Wasserzugabe, muss man wohl probieren.
Rasur verlief aber gut. Gute Einweichung, wenn auch ein holpern des Hobels aufkam (recht griffige Haut wie nach dem Händewaschen).
Es wird weiter getestet :)
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Renato


So, dank Mod PD bin ich auch jetzt zum wahren Genuss einer RS von Kent gekommen. Vielen Dank nochmal Prince Denmark

getestet mit: Adjustable G3000, Super+Platinum(3), Mühle feiner Dachs, 6/6/6/4 mit/quer/gegen/feinarbeit

direkt im Tiegel aufgeschäumt, es entsteht ein cremiger, recht fetter , nicht voluminöser Schaum-Creme. Möglicherweise eine Sache der Übung, eher trocken.
Duft: tatsächlich schwer zu beschreiben, irgendwo nach reiner Seife mit Erinnerung an Handcreme, also kein Kernseife und Waschküche. Ein sehr eigenartiger ungewöhnlicher Duft für eine RS. Ich mag den Duft, aber ist bestimmt nicht jedermanns sache, dezent nach seife und creme ohne parfümierung.
Einweichwirkung: bei mir: sehr sehr gut, man spürt die Klinge kaum, es ging beim ersten duchgang besser als andere RC und RS.
Man kann vielfach Durchgänge machen, die Haut ist sehr gut aufgweicht und duch die fette creme gut geschützt vor Reizung.
Einwirkdauer: 3-4 min.
Pflege: sehr gut, kein AS Balsam oder ähnliches notwendig, für AS geeignet da der Eigengeruch sehr dezent ist.
Preis: finde den Preis wie ihn TDS hat für eine solche Seife samt Holztiegel gerechtfertigt und eher schon güstig.
Ergiebigkeit: wie fast alle RS Ewigkeiten
Tiegel: meine habe ich von PD, der ihn bearbeitet hat und sehr schön ist, aber auch die neuen sind sehr schön und fast zu schade zum aufschäumen.

Fazit: 1-2 klare Kaufempfehlung, eine tolle, ungewöhnliche Rasierseife

Du weisst der Fuchs, der schläft nicht, er schlummert nur...

Grüsse/Saluti
Renato

wernerscc

Gerad kam mein Päckchen von "PAST AND PRESENT".
Junge, junge; bin ich was gespannt auf die Rasur heut abend mit der Mitchells Wool Fat RS!
Der Duft ist angenehm und ungewöhnlich. Selbst meinem nassrasierten Kollegen gefällt er.

Wird er wohl wieder ein Pröbchen abbekommen, auch wenn er sagt, im wüchsen seine vier RCs und drei RS über den Kopf und er wolle erst mal was aufbrauchen und leer machen ;D
Der ärmste, er weiß immer noch nicht..... 8)
Was lange währt wird endlich gut!

herzi

Ich hatte mal eine kleine Probe der MWF und kam gar nicht damit zurecht. Ich vermute die Probe war zu klein. Also lieber etwas reichlicher bemessen ;)
Gruß,
Stefan

Guilty

Zitat von: herzi am 16. Oktober 2008, 15:40:28
Ich hatte mal eine kleine Probe der MWF und kam gar nicht damit zurecht. Ich vermute die Probe war zu klein. Also lieber etwas reichlicher bemessen ;)
Stefan komm vorbei,ich gebe Dir nachhilfe im Aufschäumen der MWF  ;)

herzi

Wie lange fahr ich da mit der Simson? Hoffentlich bin ich zur Glühweinsaison dann da ;)
Gruß,
Stefan

Guilty

Bist Du hier bist  gibt es bestimmt noch Federweißer,alles andere  wird man sehen  ;D

wernerscc

Gestern die erste Rasur mit der Wool Fat RS. Hab versucht wirklich viel Seife mit dem 50er Böckchen rauszulösen. Anschließend im Mug unter stetigem Rühren und Stampfen mit vorsichtiger Wasserzugabe einen anständigen Schaum produziert, der aber eigentlich noch zuviel kleine Luftbläschen enthielt.

Auch bei mir fiel der Schaum im Gesicht zu schnell trocken, so daß Messer und Hobel ins Stocken gerieten.

Gibt es Tips zur Abhilfe oder bleibt nur stetiges Nachschäumen.
Ansonsten werd ich hier mal Eriks Methode zur Schaumherstellung ausprobieren müssen, auch wenn ich lieber im Mug als in der Hand aufschäume.
Was lange währt wird endlich gut!

Guilty


@Werner

Wenn zu viel Luftbläschen im Schaum sind hast Du noch zu wenig aufgeschlagen.
Ich schlage alle RS/RC mit Eriks Methode auf und komme so egal bei welcher zu den besten Ergebnissen.Dazu den Pinsel nicht zu trocken halten.Schön auf der Seife kreisen und dann den Seifenschaum in den Mug/Scuttle laufen lassen.Zusätzlich nehme ich noch Seife auf.Dann im Mug kräftig weiter aufschlagen und 2-3 mal den Pinsel komplett abstreifen und weiter kräftig aufschlagen bis der Mug fast randvoll mit Schaum gefüllt ist und alle Luftblasen verschwunden sind.Gerade bei der MWF gleitet das Messer hervorragend.

wernerscc

Danke Guilty,
jetzt bin ich mir absolut sicher, daß ich gestern den Schaum aus der MWF RS noch nicht richtig fertig geschlagen hatte.
Was lange währt wird endlich gut!

Heiermann

Zitat von: Heiermann am 10. Oktober 2008, 13:46:32
(...)
Zitat von: Guilty am 10. Oktober 2008, 08:17:37
Das einfachste es heraus zu finden wäre eine direkte Anfrage bei Mitchells.Vielleicht könnte das jemand übernehmen dessen Englisch Kenntnisse besser sind als die meinen?

Gerade erledigt. Werde berichten, sobald eine Antwort vorliegt.

Kurzer Zwischenbericht zu meiner Anfrage bei Mitchell:
Bis heute keine Antwort erhalten. Entweder sitzen dort Trantüten am Infomailserver oder die Herrschaften ignorieren geflissentlich unbequeme Fragen. >:(
Bleibe aber am Ball; eine Erinnerungsmail ist gerade rausgegangen.

Nikita

Einige bekommen bei den Fragen bestimmt rote Köpfe...auf die Antwort bin ich gespannt. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

Guilty

Bin auch gespannt.Welchen genauen Wortlaut enthielt Deine Anfrage Heiermann ?

Heiermann

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 10 Oct 2008 13:35:40 +0200
> Von: "xxxxxxxxxxxx" <xxxxxxxxx@xxx.xxx>
> An: info@mitchellswoolfatsoap.co.uk
> Betreff: Shaving soap with EDTA

> Ladies and gentlemen,
>
> during a recent discussion about Mitchell's Wool Fat Shaving Soap on a
> German forum somebody mentioned that EDTA - one of the soap ingredients - was
> not to be sythesized until the 1940s. Given the fact that you advertise
> your product with the slogan "Original 1893 Formula", we are puzzled whether
> the soap formula is really traditional und unchanged since. I'd appreciate
> it if you shed some light on this matter.
>
> Yours sincerely,
>
> xxxxxxxxxxx

Nikita

Hi, hi...ächtz...die müssen jetzt erst mal ihre Pressestelle oder den Anwalt bemühen.  ;D
Calani-Seifenmanufaktur