Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

So, die Mitchell's hat mich heute komplett überzeugt. So leicht zu erzeugender Schaum ist eine wahre Pracht. Noch dazu mit dem fest gesteckten, aber sehr weichen Emmerich, welchen ich eher für Cremes geeigneter hielt. Daher verstehe ich jetzt gerade nicht die Schwierigkeiten anderer, mit der Seife Schaum aufzuschlagen. Aber so ähnliche Phänomene gab es ja schon öfter. Schon ein kurzes Ausprobieren gestern, bescherte mir Schaum, ohne irgendwelche Verrenkungen oder Wasserzugaben oder sonstiges. Ohne daß nennenswerter Abtrag auf dem Stück zu verzeichnen wäre. Ich möchte so weit gehen, den Schaum und die Leichtigkeit der Erzeugung mit dem Schaum aus Taylor Of Old Bond Street - Sandalwood Rasiercreme, zu vergleichen. Ohne dessen Beduftung natürlich. Geil. Der Schaum ist reichhaltig, fett, feinporig, stabil und haltbar. Die Gleiteigenschaften sind sehr gut und die Haut fühlt sich nach der Rasur unstrapaziert und gut an. Das als AS verwendete alte Hattric EdC brennt weniger als sonst. Den Duft möchte ich noch herausstellen, den ich als sehr sehr angenehm empfinde. Etwas warmes, heimeliges verströmt er, voller Sauberkeit und Pflege.
Eine außergewöhnlich gute Seife, finde ich.

Ciao

Guilty


Da wir uns alle etwas schwer tun den Duft der Mitchell zu beschreiben habe ich mal auf Martin´s (Rasur Pur) Seite gelesen.
Da wird angegeben das u.a.bei der Beduftung der Seife  Sandelholz und Vetiver verwendet wird.

henning

Ja, habe ich eben auch gesehen, aber orten kann ich das im Duft nicht. Weißt ja was für ein Banause ich da bin. Der Duft wird beim Aufschäumen übrigens deutlich stärker und hält sich, solange der Schaum auf der Haut ist. Ich kann ihn nur mit warm und heimelig beschreiben. Er läßt mich wohlfühlen. Klasse Zeug.
Ciao

Guilty


Sandelholz und Vetiver hätte ich jetzt auch nicht vermutet.Aber ist auch nicht so wichtig.Jedenfalls werde ich diesen einfachen tollen Seifenduft nicht leid.

Heiermann

Die Antwort von Mitchell ist da! Ja, is' denn heut scho' Weihnachten? ;)
Hier der volle Wortlaut:


Dear [Heiermann],

I refer to your enquiry regarding EDTA in our Shaving Soap., and I apologise for the delay in responding.  You have been very patient.

As I was not personally involved in the formulation it was necessary for me to contact more qualified personnel from other parties who have been involved over many years.  This has been very timing consuming.  In addition I have been trying to source relevant old records.  Sadly almost all these have proved inconclusive as over the decades documents have either been lost or destroyed, and many of those individuals involved in it's early years are untraceable or have died.

However, there is no doubt regarding the age of the original formulation of 'Wool Fat Soap' which was used both as a hand and bath soap, and, I am told, as a shaving soap.  At some point in recent years it appears EDTA was incorporated into the shaving soap recipe to improve the performance of the product.  Unfortunately no-one involved (being from a much later generation) realised, or even knew, EDTA was not available at the turn of the Century and therefore nothing in this regard was mentioned.  It was done simply to create a better product.

All the information provided for and by Mitchell's concerning the formulation of our shaving soap was given, and accepted, in good faith, and at no time was there ever any intention to cause confusion or to mislead.  In the absence of any further details becoming available in the near future, the packaging will be amended to avoid any future misunderstanding or confusion.*

Mitchell's Wool Fat Shaving Soap in it's current formulation, with Anhydrous Lanolin as the key ingredient, is a quality product and receives much praise by users from many parts of the world.

My investigation during the last few weeks has been most interesting (although sometimes frustrating !) and I should like to thank you for drawing the matter to my attention.  I am sorry it has taken so long but I am sure you will appreciate that due to the amount of work involved it was simply not possible to reply sooner.

With kind regards,

Yours sincerely,

J.Graham Robinson

Mitchell's Wool Fat Soap Ltd.
Wibsey, Bradford,
West Yorkshire, BD6 1QH
Tel. 01274-693063;  Fax. 01274-693057
E-mail. graham@mitchellswoolfatsoap.co.uk

Mitchell's Wool Fat Soap Ltd., a Company limited by guarantee.  Registered in England No. 1689144.
Registered Office: 46 St. Helena Road, Bradford, West Yorkshire BD6 1QH




* Na, da bin ich mal gespannt, was und vor allem wann das was gibt. Was lange währt...

Soll ich ihn noch weiterquälen oder reicht uns das? ;D

Lord Vader

kannst ja mal antworten, dass die nur EDTA da rauslassen müssen, um wieder auf kurs zu kommen! ist ja schließlich eh nicht so dolle der stoff! kannst den ja ruhig schreibenk dass sie damit den usern entgegenkommen und dass bestimmt keiner dem zeug auch nur eine träne hinterherweint!

lg
#
lörd väder

JoeHonil

Ich finde, dass sich Mitchell's alle Mühe gegeben hat. Ich kenne auch andere Antworten (bzw. keine Antworten) auf Anfragen bei anderen Firmen.

Da EDTA in vielen Dingen des täglichen Lebens, u.a. auch in medizinischen Produkten zugelassen ist, werde ich die 20 mal, die ich mich im Jahr mit der Kent und der Mitchell's rasiere, sehr geniessen. >D

Lord Vader

nun ja, ich habe für mich beschlossen, diese dinge nach möglichkeit nicht mehr zu verwenden und keine seife, die das drin hat, (nach)zukaufen. daher werde ich die mitchells nicht in meinen fundus aufnehmen, was ich ohne diesen stoff sicher getan hätte. alleine schon wegen der schöööönen tiegel!

Chopchop

#83
Also ich konnte sie heute auch zum ersten mal testen, und ich muss
sagen ich bin schwer beeindruckt! Eine tolle RS und die Pflegeeigen-
schaften sind phänomenal. Habe noch nie eine Seife gehabt, die die
Haut so schön weich macht. Hoffe der erste Eindruck bestätigt sich
bei den folgenden Rasuren.


MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

herzi

Zitat von: Chopchop am 23. Dezember 2008, 17:03:31
Also ich konnte sie heute auch zum ersten mal testen, und ich muss
sagen ich bin schwer beeindruckt! Eine tolle RS und die pflegeeigen-
schaften sind phänomenal. Habe noch nie eine Seife gehabt, die die
Haut so schön weich macht. Hoffe der erste Eindruck bestätigt sich
bei den folgenden Rasuren.

Mir gings heute genauso ;)
Gruß,
Stefan

Chopchop

Mittlerweile habe ich die Mitchell's ausgiebig testen können und muss
meinen rundum positiven Eindruck doch etwas revidieren.

Die Mitchesll's Wool Fat Soap verfügt zwar über excellente Pflege-
eigenschaften wie ich sie bei noch keiner anderen Seife erlebt habe
jedoch ist die Beständigkkeit ihres Schaumes sehr bescheiden. Er fällt
sehr sehr schnell zusammen, vorallem wenn man sie im Mug aufschäumt,
und wird "pappig" wenn man sie im Gesicht aufschäumt. Ständiges nach-
wässern im Gesicht ist also Pflicht. Was das aufschäumen im Mug be-
trifft, würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass sie nicht Mug-
tauglich ist. Ihr Geruch ist angenehm dezent und hat was cremiges, ich
mag ihr sehr. Die Gleiteigenschaften sind top sofern man mit ihr einen
ordentlichenSchaum erzeugt hat / bekommt.

Alles in Allem ist und bleibt die Mitchell's Wool Fat Soap eine hervor-
ragende Seife mit unübertroffenen Pflegeeigenschaften. Aus eben diesem
Grund ist sie mein aktueller Favourit für den Winter wo ich meist mit
trockener und witterungsbedingt strapazierter Haut zu kämpfen habe. Für
diejenigen unter Euch, die im Gesicht aufschäumen, kann ich sie
bedenkenlos empfehlen. Für alle Anderen nur eingeschränkt, wegen ihres
instabielen Schaums. Ich werde sie auf jeden Fall wieder kaufen, da mir
pflegetechnisch noch nichts vergleichbares untergekommen ist.



MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian

henning

Als Gesichtsaufschäumer bin ich sehr froh, daß sich diese Seife da so leicht auschäumen läßt und mir einen duftenden und fetten Schaum liefert. Da ich beim Gesichtsaufschäumen schon einweiche und die mir lästige Wartezeit dann nicht brauche, habe ich während meiner Rasuren noch nie erlebt, daß der Schaum zusammenfällt oder sich sonstwie negativ verändert. Ich bekomme supersanfte Rasuren und meine Haut ist danach wie eingecremt. Für mich ist sie eine meiner wenigen Spitzenseifen, die ich wohl auch in Zukunft sehr gerne verwenden werde, was bei Seifen wirklich nicht sehr oft vorkommt. Den Schaum kann ich für mich mit Taylor Rasiercremes vergleichen, bis auf den Duft natürlich. Also absolut vom feinsten und besten.

Ciao

uwe9

.. na dann bin ich ja mal schon gespannt auf meine Kent RS ausser Bucht  o)  :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

uwe9

#88
So, heute isse nun ausser Englischen Bucht eingetroffen, die Kent RS  :o :D Wie ich schon in "Rasur des Tages" schrieb, hätte ich nie geglaubt, daß eine RS sonen fetten Schaum produzieren kann. Der Schaum entsteht sehr schnell im Gesicht und fällt auch net zusammen. Die Gleit-, Einweich- und Pflegewirkung sind exzellent. Der Duft ist auch sehr angenehm  :D Ich überlege grad, ob ich glei noch nen Bowl inner Englischen Bucht ordern soll  o) :D Ich kann die Kent RS jedenfalls nur empfehlen  :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Chopchop

uwe uwe uwe ... du gibst mir mal wieder Rätsel auf! ;)

Soweit ich weiß sind doch die Mitchell's und die Kent identisch. Sogar vom selben
Hersteller. Das die Schaumeigenschaften bei dir so anders sind als bei mir und bei-
spielsweise henning, finde ich dann schon interessant. Zugegeben, im Gesicht war
sie unproblematisch auf zu schäumen, aber im Mug?! Haben wir womöglich eine
Charge mit nicht so gut schäumenden RS abbekommen?!

Alle anderen Eigenschaften der RS stehen ausser Frage! Vorallem die Pflege der
Haut ist wohl unubertroffen.  :D



MfG.: Chopchop
Grüße aus dem schönen Münsterland,

Sebastian