Mitchell's Wool Fat RS

Begonnen von Prince Denmark, 27. Januar 2008, 13:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

Zitat von: Schnuppi am 21. Januar 2011, 10:33:32
Cordy, wenn du eventuell ne härteren Pinsel im Hause hast, dann würde ich es mal mit dem probieren. Möglicherweise ist der Mühle SSP einfach zu weich für nen optimalen Abtrag der Mitch. Finde es auch ziemlich schade, dass es nicht so gut bei dir funktioniert  :-\ Gemessen an den Eigenschaften ist sie hervorragend.

Da ich das gleiche Problem habe ->Am zu geringen Seifenabtrag liegt es definitiv nicht. Ich glaube ein Simpson Chubby 2 in Best trägt genug ab, wenn man ein paar Minuten auf der Seife kreist ;). Vielleicht verträgt die Seife nicht jede Wasserzusammensetzung. Es ist ja schon interessant das einige überhaupt keine Probleme haben sahnigen Schaum mit ihr zu produzieren und andere alles mögliche versuchen und nur "Eischnee" zustande bringen. Für mich ist die Seife erledigt. Brauche so störrische Kanditaten nicht, wenn es genug andere unkomplizierte und gute Alternativen gibt.

Cordy

Zitat von: Schnuppi am 21. Januar 2011, 10:33:32
Cordy, wenn du eventuell ne härteren Pinsel im Hause hast, dann würde ich es mal mit dem probieren. Möglicherweise ist der Mühle SSP einfach zu weich für nen optimalen Abtrag der Mitch. Finde es auch ziemlich schade, dass es nicht so gut bei dir funktioniert  :-\ Gemessen an den Eigenschaften ist sie hervorragend.

Der Mühle war die letzte Option. :-\ Damit ist der Schaum wenigstens etwas kompakter
geworden. Sonst hab ich es ausgiebig mit hjm Sauborste und, der Definition von "hart",
dem Thäter 4411 probiert.

Ich bin aber auf Kirks Linie, denke die Mitchells kommt nicht mit jedem Wasser zurecht.
Denn nichtmal beim Aufnehmen der Seife entsteht im Tiegel oder auf dem Pinsel ein
sämiger Grundansatz, er ist selbst da viel zu schaumig. Das ändert sich auch nicht,
wenn ich 2, 3 oder 4 Minuten auf der Seife bleibe, was ich auch schon probiert habe.

Zitat von: Tim Buktu am 21. Januar 2011, 07:12:47
Schade dass es mit der MWF bei Dir nicht klappt, aber bevor man sich lange rumärgert gehört das Ärgernis vom Tisch!

Ja, find ich auch schade, der Geruch gefällt mir recht gut. Aber die unwillige Braut ist schon einem anderen
versprochen. Hoffentlich kann er sie zähmen..... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

kw

Bastian, ich schwinge schon die Schaumpeitsche... >D

plautze

Zitat von: plautze am 18. Januar 2011, 23:45:17
Ich krich morgen früh die MWF.  dh:

Ja, sehr merkwürdig, der Schaum und die Rasur waren wunderbar. Diesmal mit dem Thäter. Dafür komme ich nicht mit den Tabula Rasa zurecht, die andere in ihren Top10 haben, aber das is ne andere Geschichte...
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Kirk

Zitat von: plautze am 22. Januar 2011, 14:09:46
Zitat von: plautze am 18. Januar 2011, 23:45:17
Ich krich morgen früh die MWF.  dh:

Ja, sehr merkwürdig, der Schaum und die Rasur waren wunderbar. Diesmal mit dem Thäter. Dafür komme ich nicht mit den Tabula Rasa zurecht, die andere in ihren Top10 haben, aber das is ne andere Geschichte...



Das ist mein Beweis mit der Wassertheorie (ich red es mir zumindest ein ;D), die Tabula Rasa zählt im Vergleich zur Mitchells zu meinen allerbesten RC!

Corran Horn

Mein Mühle Dachs bekommt auch nichts mit der Mitchell zustande, dafür mein VieLong Pferd schon besser und am besten der MenÜ Synthetik Pinsel. Der macht Schaumberge, sodass ich nicht auf diese wunderbare SuperSauberDuft Seife verzichten muss.

Gruß
Corran

Kirk

Schaumberge kann ich auch aus ihr produzieren, ganz leicht sogar, lediglich die Konsistenz ist armselig. Eigentlich sehr schade, denn ich mag diesen klassischen Duft und ihre Verträglichkeit ist einwandfrei.

wernerscc

Die Konsistenz des Schaums der Mitchells Wool Fat RS hab ich ganz besonders in der trockenen Winterluft auch als nicht ganz unproblematisch erlebt. Einmal im Gesicht will er vorschnell trocken fallen und dann gibt's, wenn nicht permanent zwischengeschäumt wird, Seifenflocken im Bad. Und mit Messer oder Hobel durch angetrockneten Schaum zu arbeiten, konterkariert natürlich die ansonsten überragenden pfleglichen Eigenschaften dieser Seife.

Die vollständige Lösung dieses Problems ist Zugabe von etwas Glycerin zum Schaum. Hab heute mal genau abgezählt 7 Tropfen zum Schaumschlagen mit der türkischen Pferdeborste im Scuttle gegeben und der dabei erzeugte Schaum war nach einer ausgezeichneten Rasur auch 'ne Viertestunde später zum Fotoshooting noch stabil.

Da war ich selber baff:
Was lange währt wird endlich gut!

Brauer

wernescc, Du bist in Berlin wohnhaft, oder? Schwiegervater auch, und der hat am Prentzlberg sehr kalkhaltiges Wasser, ich meine schon dass die Mitchell darauf stark reagiert (hab hier DH 8-9°) daher keine Probleme, im Urlaub
an der müritz hatt ich die Mitchell bei und da war es wie von Dir beschrieben. Das Glycerin nimmt natürlich dem Wasser
auch etwas die Härte, könnte ein entscheidender Punkt sein. Hast Du zufällig einen Wasserfilter (Brita oder ähnliches?)
Probiere es doch mal mit gefiltertem Wasser, wenn Du Lust auf so ein "Experiment" hast. Würde mich sehr interessieren, was dabei herauskommt.

AndreasTV

Apropos sehr kalkhaltiges Wasser: Habe ich ja auch Hier - und Spaßeshalber mal das Wasser aus dem Auffangbehälter meines Wäschetrockners genommen => Damit schäumt Alles auf wie Blöde  dh:; werde mir wirklich mal so einen größeren Behälter besorgen zum "Abfüllen" / Sammeln (So Das immer ca. 3 Liter davon verfügbar sind).

Probiert´s ruhig mal aus ;); klar, dafür extra einen Trockner anschaffen wäre unsinnig - aber wenn Der schon vorhanden ist, warum nicht.

MfG

Andreas

Lord Vader

Zitat von: AndreasTV am 24. Januar 2011, 09:02:01
Apropos sehr kalkhaltiges Wasser: Habe ich ja auch Hier - und Spaßeshalber mal das Wasser aus dem Auffangbehälter meines Wäschetrockners genommen => Damit schäumt Alles auf wie Blöde  dh:; werde mir wirklich mal so einen größeren Behälter besorgen zum "Abfüllen" / Sammeln (So Das immer ca. 3 Liter davon verfügbar sind).

Probiert´s ruhig mal aus ;); klar, dafür extra einen Trockner anschaffen wäre unsinnig - aber wenn Der schon vorhanden ist, warum nicht.

MfG

Andreas

hehe, auch ne idee!

wernerscc

Jupp Brauer, das Wasser an der Spree ist "steinhart" ;). Was die Wirkung des Glycerins angeht, die dürfte in erster Linie auf die Bindung von Feuchtigkeit zurück zu führen sein. Wasser "weich" zu machen, sprich Calcium-Ionen zu neutralisieren geht z.B. mit EDTA, das die Seife, wenn ich mich recht erinnere, sogar enthält.

Nichtsdestotrotz dürfte jegliche Seife von weichem Wasser profitieren. Ich werd die Mitchells mal mit entionisiertem Wasser schäumen. Bin gespannt, ob der Schaum dann auch ohne Glycerinzugabe länger feucht bleibt.
Was lange währt wird endlich gut!

Tim Buktu

Wir haben hier Wasser mit um die 17°dH. Zwischendurch hatte ich auch schon mal Probleme mit der Mitchell's. Sie schäumte zwar gut, aber vergleichsweise grobporig und die Konsistenz war weniger sahnig. Sie war irgendwie eckig und trocknete schnell weg.
Ich denke es liegt
1. am Pinsel und
2. am Verhältnis von Wasser zu Seife
Möglichst viel Seife mit einem gewässerten aber gut ausgeschlagenen Pinsel aufgenommen und nur langsam Wasser zugegeben, dann klappt es (bei mir) . Am schlechtesten harmoniert  :P sie mit den Wildschweinen von Semogue.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

wernerscc

Zitat von: wernerscc am 24. Januar 2011, 12:04:11
......
Ich werd die Mitchells mal mit entionisiertem Wasser schäumen. Bin gespannt, ob der Schaum dann auch ohne Glycerinzugabe länger feucht bleibt.
Hab das "Experiment" mit entionisiertem Wasser gestern durchgeführt. Der Schaum im Scuttle, mit der türkischen Pferdeborste bereitet, entwickelte sich auch schneller und massiver als zuvor mit Leitungswasser, aber die Konsistenz war bescheiden; grobporig mit vielen Bläschen durchsetzt und daher instabil und vorschnell angetrocknet. Hab dann nochmal wenige Tropfen Glycerin zugefügt und weiter gerührt, und kurze Zeit später war der Schaum kompakt, kaum noch sichtbare Bläschen und neu aufgetragen im Gesicht langanhaltend feucht.
Das war zu demonstrieren.
Was lange währt wird endlich gut!

kw

So, nachdem Cordy mir seine Mitchells zur "Entsorgung" überlassen hat, habe ich eben mal die Lieferung geöffnet, das Stück RS in die Hand genommen, den relativ weichen FS SSP (24mm) gepackt, kurz auf der Seife rumgeeiert und ganz spontan kurz im "natürlichen Mug" auf der Hand geschäumt.

Nach kürzester Zeit hatte ich dieses Ergebnis (ich hätte den Schaum noch höher stapeln können):



Das Bild entstand, nachdem...

...ich die Seife abgespült
...eine Ikea-Dose geholt und die RS eingedrückt
...den Foto ins Bad geholt
...und dann das Foto gemacht habe.

Stand quasi wie eine 1. ;D

P.S. mit Leitungswasser 21° Härte