Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AMU

Die 2 "Langlöcher" in der Grundplatte errinnern mich sehr an den Golf  ;D.

Harzer

Zitat von: henning am 04. September 2008, 20:00:34
Den schwarzen Slim gibt es auch vergoldet, dann macht der richtig was her.

Das kann man wohl sagen. Ich besitze so einen in absolut unbenutztem Zustand. Bisher habe ich mich nicht getraut, ihn zu benutzen, und das wird wohl auch so bleiben.



Der Kunststoff-Mulcuto ist auch sehr schön. Bisher kannte ich nur die Metall-Modelle. So langsam wird die hier vorgestellte Mulcuto-Familie immer umfangreicher.

henning

Ein wunderschöner Slim. Bei den Mulcuto gebe ich Dir absolut Recht. Der kürzlich von Hermann vorgestellte ist doch ganz anders wie mein Kunststoff-Mulcuto. Ganz schön große Palette für einen kleinen Hersteller.
Ciao

H. Herdick

Heute bekommen einen wunderschön erhaltener Hobel: Ralex de luxe, Industria Argentina. Sogar de Bakelit-Dose ist einwandfrei. Ich habe mal kurz eine Klinge reingelegt und trocken mal eine Versuchung gemacht. Mit dem Hobel kann man sich wenigstens rasieren. Der Griff ist ziemlich dünn, etwa wie ein Merkur 23, aber dann nicht so lang. Der Kopf wiegt robust und sieht edel aus. Für $ 12,- ersteigert. Das Porto: etwa $ 8,-, also damit kann ich leben.
Der Hobel wiegt 58 g und ist 7,8 cm lang. Sonnst habe ich keine angaben.

Hier die Fotos dazu:












Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

Harzer

Einen feinen Hobel hast Du da. Solche Hobel, bei denen der Kopf sozusagen "verkehrt herum" gearbeitet ist, sieht man sehr selten. Ich habe etwas ähnliches von Gillette. Bei dem sind ebenfalls die Führungszapfen für die Klinge im Unterteil und die entspechenden Löcher im Oberteil des Kopfes angebracht.

henning

Hermann
Mal wieder ein toller Hobel, den Du Dir da geangelt hast.

Rolf
Der Eclipse - Red Ring Razor ist ja auch so einer, bei dem die Zapfen auf der Unterseite stehen:


Ciao

Harzer

@Henning
Genau, den hatte ich völlig vergessen. Bei meinem Myatt Minor ist es übrigens genauso.

henning

Myatt? Das kann sein, die habe ich ja leider alle weggepackt. Rolf, Du zeigst ja gar nichts neues altes mehr :o :o :o. Mach mal die Truhe auf ;D ;D ;D.
Ciao

henning

Gestern kam ein weiterer Schick aus den USA. Ein Model J (J2), das zwischen 1958 bis 1964 hergestellt wurde. Die Box ist zwar heile, sieht aber schon mitgenommen aus. Eine Beschreibung gab es nicht mehr und auch den Klingenspender habe ich selber beigefügt.
Der Hobel aber ist einfach nur schön. Makellos, obwohl er offensichtlich gebraucht wurde. Die Verchromung wirkt sowas von farbig, daß ich an Vergoldung dachte. Wenn ich die Liste aber richtig interpretiere, gab es lange vergoldete nur mit dem Hydro Magic Hebel: http://www.safetyrazors.net/schick/schicktech.htm.
Als ich den Hobel heute als Ausputzer bei der Friodurrasur benutzte, merkte ich wie gut er in der Hand liegt und wirklich sanft aber effektvoll die Rasur vollendete. So muß es sein, obwohl es im Grunde das gleiche Modell ist wie der vergoldete J1 mit elfenbeinfarbigem Griff, der mir zu sanft vorkam. Das werde ich demnächst nochmal ausprobieren.













Ciao

Harzer

Zitat von: henning am 10. September 2008, 22:41:42
Rolf, Du zeigst ja gar nichts neues altes mehr :o :o :o. Mach mal die Truhe auf ;D ;D ;D.
Ciao

Wenn ich alle meine Hobel hier schon im Einzelnen gezeigt hätte, wäre ja nichts mehr zum Vorstellen da.  ;)
So viel Neues ist in letzter Zeit auch nicht dazugekommen. Deshalb hier mein erwähnter Myatt Minor.
Er ist absolut unbenutzt und befindet sich zusammen mit zwei Originalklingen und dem Anleitungsblatt in der Originalbox.











Der Hobel besteht bis auf das Kopfunterteil aus Metall. Das Unterteil ist aus dunkelgrünem, ich würde sagen, Bakelit.





Wie schon erwähnt, sind bei diesem Hobel die Führungszapfen im Unterteil angebracht und die entsprechenden Löcher im Oberteil.





Benutzt habe ich ihn noch nicht, da wieder einmal spezielle Klingen benötigt werden. Es sind Dreiloch-Klingen die speziell geformte Löcher haben, so dass die heutigen Klingen nicht passen. Die beiliegenden Klingen sind doch schon recht alt und etwas angerostet, so dass ich eine Rasur damit nicht unbedingt wagen möchte.

matjes

Ähm, Henning, diese Schicks erscheinen ja in letzter Zeit immer öfter. Ist damit eine bessere Rasur möglich? Oder sind die gröber beim Zupacken? Was muß man dabei beachten?

Gruß
Matjes

henning

Hallo Harzer
Ich habe auch einen Myatt Minor und einen Myatt Daymark ganz aus Metall. Bei denen finde ich auch sehr schade, daß man Spezialklingen braucht. Sie sind sehr wertig gefertigt.

Hallo Matjes
Mich fasziniert an ihnen, daß ich drücken kann wie ein Ochse und trotzdem fast gar nicht mit Schäden an der Haut rechnen muß. Ich habe mit denen keinen Rasurbrand. Ein Schick, mit weisem Griff und mein PAL Adjustable sind sehr sehr sanft und man muß ewig über die Stoppeln. Die anderen sind etwas grober, aber immer noch ungleich sanfter als ein Double Edge. Die Klingen liegen völlig geschützt im Kopf und sind an den Ecken quasi umschlossen. Vielleicht ein Grund für die Sanftheit. Sie sind sehr dick, etwa wie eine Single Edge und sollen einen besonderen Schliff haben. Vielleicht auch daher das sanfte. Man muß sie in einem bestimmten Winkel führen, weil die Schneide so tief in ihnen liegt, ähnlich wie bei den Single Edge. Das Rasurgefühl erinnert manchmal an Systeme. Der Klingenwechsel mit dem Schiebemechanismus im Spender hat auch etwas. Dazu sind die Schick sehr wertig und gefällig hergestellt worden.
Ich kann Dir aber nicht wirklich dazu raten, weil ein Forumskollege zuletzt keine guten Erfahrungen damit machte, weil wohl nichts abging bei der Rasur. Und Herzi mag die Injectoren auch nicht. TomH verwendet seinen Schick Adjustable / Hydro Magic wohl ab und an. Wenn ich mit Renovierung/Umzug mal fertig bin, kann ich Dir mal einen oder mehrere zum Probieren hochschicken, wenn Du willst. Der Nachteil ist bei den Injectoren, daß die Klingen recht teuer sind und nicht so lange halten wie Double Edge. Sonst konnte ich noch keinen Nachteil erkennen.

Ciao

matjes

Klingt nach echter Arbeit mit so einem Teil. Das ist dann wohl doch nichts für mich. ;)
Trotzdem Danke für die Aufklärung, die tat meinem Budget sehr gut. ;D

Gruß
Matjes

henning

Schade, dabei bekehre ich doch so gerne ;D ;D ;D

matjes

Vergiß es, such Dir einen andern Dummen.  ;D ;D ;)

Gruß
Matjes