Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gunsmoker

#510
richtig,ist ein 34g.
die waffe kommt danach.ohne gute rasur gehts nich auf den schiesstand.bin schon seit zwanzig jahren sportschütze Mod: Teile enfernt. Harry
ich dacht nur,mein alter vorderlader und der hobel,naja,hat halt stil.und beide haben fast das gleiche baujahr.historisch korrekt. :)

gruss...gunny

Harzer

Na, da bin ich aber beruhigt. Ich dachte schon, Du machst damit schlimme Sachen mit unserem geliebten Dosenschaum.
http://www.youtube.com/watch?v=ws6LfZ75CXg
>D

gunsmoker

#512
rischtisch. ;D
Mod: Teile enfernt. Harry

und harzer!
wenn das dosenzeugs nich so teuer wäre...
aber kannst mir gern restbestände schicken,ich werde sie dann ihrer waren bestimmung zuführen,sozusagen. ;D

gruss...gunny

Harzer

Letzte Woche habe ich ein älteres Progress-Modell bekommen. Er ist in einer gut erhaltenen, elfenbeinfarbenen Box mit Merkur-Logo im Deckel.


Bei diesem Modell gibt es einige Unterschiede zum aktuellen Progress. Zum einen sind hier der Einstellpunkt am Griff, die Skala am Drehknopf und das Dreieck am Kopfunterteil rot eingefärbt.


Das herausziehbare Griffende mit dem Drehknopf besteht hier zum Teil aus dem gleichen Kunststoff wie der Knopf. Beim aktuellen Progress ist die Gewindehülse komplett aus Metall.

Als weitere Besonderheit beginnt bei diesem Progress die Einstellskala bei 0, während sie bei den aktuellen Progress bei 1 beginnt.

Die Kopfunterseiten sind ebenfalls unterschiedlich gestaltet. Beim neuen Progress links ist das Merkur-Logo in einem Kreis, rechts nicht. Und auch der Merkur-Solingen-Schriftzug ist unterschiedlich ausgeführt.

Harzer

#514
Zitat von: gunsmoker am 06. April 2008, 14:02:51
hallo harzer,kann man so eine box auch irgendwo einzeln beziehen?
ich such da länger schon nach so etwas!
ist zwar plastik,aber irgendwie gefällts mir. ;)

Hallo gunny
In dieser Form wohl eher nicht mehr. Von Merkur gibt es aber eine ähnliche Box mit Klarsichtdeckel, die auch recht gut aussieht. Kaufen kannst Du die hier:
http://www.scharferladen.de/shop/zubehör-modell-p-224.html?osCsid=71854cfa3ebadfb1bb902d8cdb9e9ba3
Es steht zwar nicht da, aber ein Progress passt auch hinein.

gunsmoker

he danke,die seite kannt ich garnicht,da gibts auch passende lederetuis ;)

komisch,das ich da noch nicht draufgestossen bin. o)

gruss...funny gunny

henning

Zu einem Lederetui würde ich auch raten, denn die Plastikboxen sind von zweifelhafter Qualität aus bruchgefährdetem Hartplastik.
Ciao

henning

#517
Während meines Urlaubes bekam ich den Henckels Zwillingswerk "Wotan" zugesandt.
Sehr überrascht bin ich über den sehr sehr guten Zustand von Hobel und vor allem der Schachtel, was überhaupt keine Selbstverständlichkeit ist:









Entgegen der Beschreibung des Verkäufers, befindet sich doch eine Klinge im Hobel und der beschriebene Ersatzgriff ist natürlich der Griff zum Abziehen der Klinge.
Der Hobel entspricht, bis auf den Griff, weitgehend dem früher gezeigten Henckels Zwillingswerk "Rapide", allerdings scheint er etwas graziler als der Rapide zu sein:
















henning

#518
Die Klinge ist vollhohl und entspricht der Breite eines 6/8 Messers:





Im Abziehgriff steckt die Hülse, in die man die Klinge klemmen kann. Man zieht sie heraus, steckt sie andersherum wieder in den Griff (wobei man eine Nut beachten muß) und kann sodann die Klinge einschieben, um einen feine Abzieher zu erhalten:









Den Griff kann man auch abschrauben, evtl. zum Griffwechsel:



Anschließend habe ich den Hobel gereinigt und poliert und ein wunderschönes Exemplar erhalten. Diese Hobel sind wirklich sehr gut und massiv verarbeitet. Wenn ich den Rapide wieder bei mir habe, werde ich beide einmal vergleichend fotografieren.

Danke

JoeHonil

Ja, diese Klingen sind schon wirklich toll. Wenn ich nur wüßte, wo man die noch bekommen kann ???

OT: Welche Kamera verwendest Du?

herzi

Schöner Hobel Henning.
Gruß,
Stefan

henning

#521
@Joe
Sony Cybershot DSC H3:









Bei Amazon ab 195,- Euro, im Moment: http://www.amazon.de/Sony-DSC-H3B-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B000VS0PUG/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1207823947&sr=8-1

Eigentlich hatte ich diese haben wollen: http://www.amazon.de/Canon-Powershot-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B000V3KP1U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1207824105&sr=1-1

Wegen dem Durchsicht-Sucher und der Verarbeitung, aber die ist ja gleich auch doppelt so teuer. Dazu sollen die Ergebnisse vergleichbar sein und bei der Canon mit 12 Megapixeln besteht ab 400 Iso erhebliche Gefahr zum Bildrauschen. Leider konnte ich das aber nicht testen, sonst hätte ich sie womöglich doch gekauft.

Mit den Klingen wirst Du Glück brauchen. Neu bekommt man sowas schon ewig nicht mehr. Alte Klingen gibt es in vielen Größen und Dicken, habe nun bei jedem Modell verschiedene Klingen. Beim Wilkinson, Mulcuto und den Henckels. Versuche einen gleichen Hobel mit klingen zu bekommen, nur die Klingen wird nicht einfach sein. Frage dann einen versierten Schleifer im Forum ob er sie Dir schärft, wobei von erheblichem Vorteil ist, wenn sich der Abzieh-Griff dabei befindet.

@Herzi
Danke, der ist wirklich sehr schön.

Phobos

Wahnsinn, der sieht vielleicht furchterregend aus!

Dem möcht ich nicht alleine im Badezimmer begegnen ^^

Eugen Neter

Hallo, Henning,
schön, daß Du wieder da bist. :D
Du wirst ja hoffentlich berichten, wie es sich mit dem Wotan rasiert... ;D Das Teil sieht einfach super aus, und ich bin gespannt auf Deinen Kommentar!
PS: Ich hoffe, Du bist unbeschadet zurückgekommen und hast etwas für die Rasurfreunde mitgebracht? ;D

henning

#524
Hallo Phobos, Hallo Eugen.
Habe zwar Mitbringsel, aber alles war sehr spärlich vorhanden, so daß ich wirklich fündig erst an einem der  letzten Tage wurde. Rasiercremes und Rasierseifen fand ich gar nicht, auch nicht auf Nachfrage, wobei man ständig auf Dosenschaum verwiesen wurde. Es gibt fast ausschließlich Systeme und zwar Doppel- und Dreifach-Klingen-Systeme, wobei die hiesigen vier- und fünffachen dort, wohl als zu teuer, unverkäuflich wären.

Hier mein Gesamtergebnis, wobei sich dabei auch andere Pflegeprodukte befinden:



Zum rasieren habe ich Gillette Klapphobel und Double-Edge-Klingen, Seagull-Double-Edge-Klingen, Feather-Double-Edge-Klingen, Dreierpacks-Wegwerf-Shavetten, Chinesische Shavetten/Haircutter mit Feather Spezial-Single-Edge-Klingen, zwei Borstenpinsel. Daneben Körperpuder, Zazhncremes und Deoroller, sowie diverse Seifen, allesamt aus Thailand.

Die Wotan-Klinge muß mir Guilty noch schärfen, der auch noch den Bruder Rapide hat. Werde dann irgendwann beide benutzen und vergleichend fotografieren. Nachdem der olle Mulcuto schon so gut funktionierte, verspreche ich mir ein noch besseres Ergebnis, weil die Henckels um Ecken besser verarbeitet sind und die Klinge viel besser und wackelfrei gehalten wird.
Ciao