Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

#420
Von Michelstadt nach England, so klein ist die Welt in unserem Forum :D!

Bekam heute endlich einen sehr schönen Hobel, auf den mich Harzer aufmerksam gemacht hatte, der sich hier mit dem gleichen eingeschli... äh eingefunden hatte ;D. Danke Dir nochmal, Rolf!!!

Es ist ein englischer "Eclipse - Red Ring Razor" der, wie es sich für ordentliches, englisches Rasierzeug gehört, natürlich aus Sheffield kommt. Das Teil ist sehr schön designt und wertig verarbeitet. Trotz des schlanken Griffes ist der Hobel recht schwer geraten. Er ist in fantastischem Zustand, super verchromt und auf den Fotos so zu sehen, wie ich ihn auspackte. Es handelt sich um einen Zweiteiler mit interessanter Schaumkante, eine Art geschlossener Zahnkamm, der mich ziemlich an die Kante beim Zwilling und 37'er erinnert. Er soll sogar verstellbar sein, wobei sich mir diese Funtion trotz Ausprobierens und von Harzer geklauter Anleitung :o http://srv009.pixpack.net/20071001160603936_dfqwcxraal.jpg, noch nicht erschloss. Witzig auch, wie Harzer damals schon erwähnte, der magnetische Drehknopf zum anheben von Klingen. Der Hobel kam in einem typischen Bakelit-Kästchen. Leider ohne Klinge, Transportschutz und Anleitung. Da hatte Kollege Rolf wohl mehr Glück. Ich werde den schönen Hobel gleich einmal ausprobieren, vielleicht klappt's ja doch noch mit der Verstellung. Hier die Fotos zum Hobel:















buzzer

Henning, klasse Teile, hervorragende Fotos!!!

Btw., der Magnet am Griffende ist sehr praktisch. Ich werde mir demnächst einen Stabmagneten zulegen um Klingen von der Tischplatte zu kriegen...
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Danke Buzzer. Und hast wohl Recht. Manchmal scheinen die Inselaffen nachzudenken ;D.
Ciao

Platzger

Hier ein Hobel mit Kunststoffgriff (Bakelit?) und Metalloberteil. Laut Schachtel ein Wardonia, auf dem Hobel selbst steht allerdings nur "made in England".



Weiss vielleicht einer von euch Spezialisten mehr darüber?
Good, cheap, beautiful - pick only two

herzi

Wardonia sind englische Hobel. Man findet sie oft in der englischen Bucht. Ich habe mal gelesen, daß Standardrasierklingen nicht passen. Passen die bei Deinem?
Mehr kann ich nicht dazu sagen, da ich selber keinen besitze.
Gruß,
Stefan

Platzger

herzi, die Standartklilngen passen perfekt.
Good, cheap, beautiful - pick only two

herzi

Ok, danke für die Auskunft.
Gruß,
Stefan

henning

#428
Herzi meinte wohl diesen Bericht hier, von meinem Wardonia:

ZitatDer Wardonia besteht aus einem wohl ehemals weisen Kunststoff (weder Bakelit noch Plaskon) und hat eine etwas merkwürdige Kopfgeometrie. Ich dachte zuerst der Kopf wäre falsch aufgedreht, aber andersherum geht es nicht mit der Grundplatte:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-8r-jpg.html
Auch hier ist die Grundplatte beschriftet und ein Foto tiefer sieht man deutlich den viel engeren Lochabstand, der die Verwendung normaler klingen unmöglich machte. Zum Vergleich das Oberteil des Chinesen der Gillettemaße hat.
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-8s-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-8t-jpg.html
Das Bakelite-Case ist in sehr gutem Zustand und auch reichhaltig beschriftet:
www.bilder-hochladen.net/files/vwt-8u-jpg.html

Darüber habe ich auch schon mal bei wem enderem gelesen. Daher nehme ich mal an, daß man sich irgendwann besann und für normale Klingen fertigte.
Ciao

Platzger

dann habe ich wohl einen vernünftigen erwischt ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Kleines Update zum "Rapide". Es handelt sich sehr wohl um einen Henckels und er hat noch einen Bruder namens "Wotan" :o!!! Da wird einem ja ganz anders. Jedenfalls weiß ich nun, daß es sich doch um einen Kandidaten aus dem Zwillingswerk handelt. Die Markung am Griff mit dem Namen "Ernst Scharff - Frankfurt am M." läßt mich nun aber erst recht rätseln.



H. Herdick

Hatte die Möglichkeit den Hoffritz und den Zwilling -beiden hergestellt durch Merkur- mit einander zu vergleichen. Die beiden Schönen sind versilbert, leider gehört der Zwilling nicht mir. Er ist fast wieder auf dem Wege nach Deutschland, wo seine Heimat ist.

Hoffritz: 74 g schwer
Zwilling: 76 g schwer

Der Griff identisch, auch die Art und Weise wie man einen Klinge einspannt. Nur der Kopf ist unterscheidlich, weil der Hoffritz ein Torsions-Hobel ist

Hier einige Foto's:
http://www.bilder-hochladen.net/files/4uan-1e-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4uan-1f-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4uan-1g-jpg.html

und

http://www.bilder-hochladen.net/files/4uan-1h-jpg.html

Der Rechte ist immer der Hoffritz.

Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

henning

Wenn das keine Brüder sind? Da hast Du einen sehr schönen Hobel bekommen. Den Zwilling werde ich denn mal mit dem uralten 34'er vergleichen.
Aber Hermann, der rechte ist der Zwilling.
Ciao

H. Herdick

Ja, Danke Henning, der Rechte ist der Zwilling. Und ich habe noch nicht mal ein Prosit auf dem Geburtstag van Moviemaniac gemacht  ;D. Muss ich schleunigst nachholen.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

buzzer

#434
@Henning,

wg. der Blechdose... ich weiß nicht mehr, wo wir heute morgen stehengeblieben sind, ich hängs mal hier dran:

die Außenseiten:


Innen:


Ein wirklich schönes Teil von Georgs Barber Shop.

Der mitgelieferte Hobel im Vergleich mit einem etwa baugleichen Model aus dem vorigen Jahrtausend:


Interessant und hoffentlich gut zu sehen: sowohl der Alte aus den 20ern, als auch der Neue zeigen fast dieselbe Geometrie der Klinge über dem offenen Kamm. Lediglich die Biegung und damit der Winkel ist unterschiedlich. Das kann jedoch händisch angepasst werden (während der Rasur).
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.