Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Oldshaver

Wilkinson Pall Mall Siebentagessatz mit goldfarbigem Metall und Elfenbeingriff. 20er Jahre. Beschrieben von mir in SE Hobel













Oldshaver

Ein weiteres Wilkinson Pall Mall Siebentages-Set aus den Vereinigten Staaten.

Importeur: Alfred Dunhill Ltd. London. Etwas Gründlicheres und Sanfteres an Hobelrasur gibt es nicht für mich - wenn man die Technik beherrscht, die Klingen scharf sind und den richtigen Winkel einstellt. Alles das ist nötig und möglich bei diesem Supergerät aus der Mitte der 20er Jahres des vorigen Jahrhunderts.







Tim Buktu

Jetzt auch noch in schwarz und einem bemerkenswert guten Zustand. Schöne S(ch)ätze!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brauer

Sehr schön, nur handelt es sich dabei nicht um die Dunhill Sets? Bin etwas irritiert o)

Oldshaver

Zitat von: Brauer am 30. Dezember 2012, 18:09:55
Sehr schön, nur handelt es sich dabei nicht um die Dunhill Sets? Bin etwas irritiert o)

die Frage wurde d. PM geklärt. Die Rasierer hießen Pall Mall. Dunhill war lediglich der Vermarkter für die Vereinigten Staaten, wo er auch einen Laden in New York besaß. Oldshaver

Oldshaver

Sie kann dann beim nächsten mal benutzt werden

Saubaer

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Oldshaver

Mein Gillette Reiseset aus dem Jahre 1958:










Feuersteen

Sehr schönes Set Jürgen  dh:

Grüsse,
Jürgen

Ede K.

Kleine Sammlung von Hobeln, die ich Euch hier mal vorstellen wollte. Manche wurden sicher schon von Anderen gezeigt.

Aus DDR-Produktion:


Die Rotbart-Familie:

Zwei Oldstyle, ein Newstyle und einer mit Kopf Nr. 15

Die Bakelit-Freunde:

tschechischer LNH Olomouc, unbekannter Hobel, amerik. Star und Merkur 45 (mein Alltagshobel)

Mein Vierteiler:


Nennt sich "Piccolette" und ist DRGM und DRP gemarkt.
Ansonsten weiß ich nichts über ihn.

Gruß,
Thomas

metus

Hallo zusammen,

auch wenn man sie leider nur selten findet, so gab es auch in Österreich einmal ein paar Hersteller von "Rasiergeräten". Nachfolgend kann ich euch zwei Hobelexemplare wohl aus den 1930-1940ern vorstellen:






Der Zahnkamm ("Old Type") ist mit Azet Ostmark bezeichnet und wurde zwischen ca. 1938-1942 produziert. Leider konnte ich noch keine weitere Information zu dem Hersteller bzw. Hobel finden.

Der geschlossene Zahnkamm ist ein Ilfe und kann wohl dem Art déco zugeordnet werden, dieser Hobel wurde m.E. in den 1930er Jahren von der Fuhrer´s Stahlwarenfabrik in Wien hergestellt. Diese Firma hat mindestens bis weit in die 1950er vor allem auch Rasierklingen verkauft. Das schwarz-weisse Griffmaterial konnte ich noch nicht eindeutig identifizieren, es fühlt sich aber sehr angenehm an.

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Ede K.

Sehr schöne Hobel!
Vor allen Dingen der "Lakritzstangen-Hobel" gefällt mir wegen des Griffs besonders gut.

metus

Zitat von: Ede K. am 19. Februar 2013, 19:16:01
Sehr schöne Hobel!
Vor allen Dingen der "Lakritzstangen-Hobel" gefällt mir wegen des Griffs besonders gut.

Danke Ede K., Lakritzstange ist gut! ;)

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -

Rockabillyhelge

Eine Lakritzstange die eine merkwürdige Ähnlichkeit zu den Zwilling/Henso der ersten Generation aufweist
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

metus

Zitat von: Rockabillyhelge am 19. Februar 2013, 21:49:58
Eine Lakritzstange die eine merkwürdige Ähnlichkeit zu den Zwilling/Henso der ersten Generation aufweist

Warum merkwürdig? Die Köpfe von den genannten Zwilling/Henso und dem Ilfe (Modell: "Lakritzstange") sehen sich sicherlich ein wenig ähnlich, aber der Ilfe hat schon ein eigenständiges runderes Kopfdesign. Ich habe kürzlich einen noch älteren Ilfe erhalten, der den nahezu gleichen Kopf hat, aber durch einen grösseren Klingenspalt noch zupackender ist ;)

Grüsse, Thomas
- Klassische Nassrasur est. 2009 -