Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Brauer

kraxl, sieht aus wie ein Golf-Hobel (DDR) die Dinger mögen die meisten hier wohl eher nicht, aber gründlich rasieren geht damit ;D

Windi

jaa so einen hab ich auch :-) aber glaub die Schaumkante sieht bissel anders aus

Rasur fand ich damit ok

Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Standlinie

Hallo Windi,

von diesem Hobeltyp habe ich aus alten Militärbeständen eine größere Anzahl erworben. Ein scheinbarer 08/15-Hobel, für den rauen Alltagsgebrauch eines Kriegers in der Kaserne und im Feld. Ich schätze, dass der Hobel wohl aus den frühen 60ger Jahren stammen könnte, bin mir da aber auch nicht sicher. Schön poliert sieht er sogar ganz ordentlich aus.
Der Hobel rasiert sehr gründlich; er läßt keine zusätzlichen Wünsche offen und ist hierbei auch nicht klingenabhängig. In einem englischsprachigen Forum (ich weiß heute nicht mehr, welches es gewesen ist) konnte ich erfahren, dass es sich bei dem Hobeltyp um einen "Durex-Hobel" gehandelt haben soll. Weitere Recherchen scheiterten daran, dass mir Google zum Stichwort "Durex" immer Kondomprodukte und Gleitgels angeboten hat, aber keine weiteren Informationen zum Hobel selber. Vielleicht wissen ja die Experten dieses Forums mehr über diesen alten Hobel; das wäre ganz schön, zumal ich dann meine Sammlung um diese mir fehlende Information bereichern könnte.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Windi

Das sind so die Hobel ich ich abwechselnd benutze, je nach Laune :-) Wobei ich zur Zeit nicht so Lust auf die "Verstellbaren" habe, weis auch nicht warum, macht mir mehr Spaß mit dem Emir, Merkur, Rotbart oder Gillette Thick Handle. Benutze sie alle mit der Supermax. Der Thick Handle scheint aus den Kriegsjahren zu sein, da er noch kein Datumcode drauf ist. Beim Emir und dem Rotbart würde mich mal interessieren wie alt die wohl sind.

Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Rockabillyhelge

Heute bekommen und direkt mein Liebling, ein Neo-Ras aus den 30ern, D.R.P. gemarkt und laut Recherche
in dieser Form seinem Vorgänger, dem Neo-Gam entsprechend.
Ein leichter Bursche ist er, wie für die meisten Bakelithobel typisch und kommt in einem schönen Kästchen
daher zudem ich direkt meine schon vorher erworbenen Neo-Ras Klingen stilecht legen konnte.
Habe ihn natürlich auch direkt ausprobiert und kann den Eindruch den andere hatten, das er zu sanft rasieren
würde nicht bestätigen, er beisst sich förmlich in den Bart, zumindestens wars bei meinem Dreitagebart heute
so, der Sound der Astra war zudem so toll das ich glatt das Radio ausgemacht habe.
Die Führung mit der Hand erfordert etwas Übung aber ist nicht unangenehm, manchmal hat es sich eher wie
ein chirurgisches Instrument, irgendwie fremdartig in der Hand angefühlt. Habe den Rasierkopf benutzt wie
jeden anderen Geradschnitt auch, schliesse mich den bereits andernorts geäusserten Meinungen voll an:
Bloß nicht als Schrägschnitt wie einen Mulcuto ziehen, 45° sind echt zu heftig, das gibt sonst Blut.
Man beachte besonders die Schatulle, vielleicht stammt er ja doch von 44?



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Gegen alle politische Korretheit könnte das glatt ein Motto der Nassrasurgemeinde werden :-)
Wollt ihr die Totale Rasur? Ja, das Wollen wir!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Saubaer

#2555
Also der Spruch auf der Verpackung ist ja mal ne Ansage.  ;D Wer da wohl Pate gestanden hat?  ;)
Aber ne glaub ich nicht, das war damals normal solche markigen Sprüche zu klopfen, auch ohne die Braunhosen

@Windi...
Der Tech wurde ab 1939 gebaut. Bis 1951 gabs keine Datum Codes. In den Kriegsjahren wurden keine zivilen Rasier hergestellt. So bleibt als mögliches Herstellungsjahr 1939 und die Zeit zwischen 1945 bis 1951.

Rotbart: Die Kopfform ist sehr alt und gabs schon vor dem Krieg. Der Aluminiumgriff lässt nahezu sicher auf Nachkriegsfertigung schliessen, denn auch hier, niemand durfte Rasierer für den zivilen Markt fertigen schon gar nicht aus Aluminium, das war sehr knapp und sehr teuer und war ausschliesslich der Rüstungsindustrie vorbehalten.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Windi

@Saubaer
danke für die Infos ... zu dem Rotbart, kann man sich schon vorstellen dass es wegen dem Alu ein Nachkriegsrasierer sein muß

hab zu diesem Tech noch was bei http://wiki.badgerandblade.com/index.php?title=Tech gefunden.
Demnach wäre es wohl ein Vorkriegsmodel 1938-1941, da er noch die "dreieckigen" Löcher in der Platte hat. Spätere hatten wohl gerade Schlitze

Haste nicht noch ne Idee zum Emir? :-)
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson in "Homer ist der: Bierbaron")

Rockabillyhelge

@ Windi:
Also wenn der Tech die Triangulären Öffnungen hat kannst du wirklich von einem amerikanischen Vorkriegsmodell (vor 1942) ausgehen, es wurden nur wenige Nachkriegstechs noch mit Triangulären Öffnungen hergestellt sondern kurz nach dem Krieg schon mit ovalen Öffnungen.
Ist übrigens ein begehrtes Sammelobjekt, wenn der Tech aus Bekelit bzw. schwarz ist und Trianguläre Öffnungen hat, das waren ähnlich dem ASR Star DE und dem Clix Modelle die für die Truppen und Angestellten der Regierung produziert wurden, für den normalen Markt wurden Metallischen Techs während des Krieges so gut wie gar nicht produziert.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rokediet


Hier mal meine zwei "wertvollsten" DE Hobel aus meiner bescheidenen Sammlung:



Gruss Rolf


krähe

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Rokediet


Muss da wohl etwas klarstellen:

Bescheiden in der Stückzahl, nicht in der Qualität...  :D

Gibt in den nächsten Wochen noch ein wenig Zuwachs... werde berichten....  O0

Gruss Rolf


feldgeist

Erstklassig, besonders der Aristocrat und wenn du noch weitere Hobel dieser Qualität bekommst ...  :o

krähe

Zitat von: Rokediet am 16. Juni 2011, 22:05:48

Muss da wohl etwas klarstellen:

Bescheiden in der Stückzahl, nicht in der Qualität...  :D

Gibt in den nächsten Wochen noch ein wenig Zuwachs... werde berichten....  O0

Gruss Rolf



Ja, Ne schon klar Rolf... "Bescheiden" solltest Du aber nicht mehr verwenden... ;D

Glückwunsch zu Deinen Gillette's! Zwei absolute Sahnestücke.  ^-^ dh:

Da bin ich aber schon gespannt, was als nächstes kommt.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

henning

Meine aktuell verwendeten Hobel. Neben Messer und Systemrasierer natürlich.



Merkur 37c. Mühle R41. MeRon (Uralter Merkur mit Rons Griff). Consul (russische, schärfere Adjustable - Kopie).
Elite Razor 37g. Merkur Progress Gold. Vergoldeter Gillette Tech mit Parker Griff. Merkur Futur Gold.

Ciao


infabo

Das ist aber ein 34g, nicht?