Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plautze

platzger, sehr schön erhalten. aber ist das überhaupt ein aristocrat?
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Platzger

ich glaubte es zumindest. Aber vielleicht kann einer von euch mit der eingestempelten Nummer etwas anfangen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

plautze

Platzger

aufschlussreiche Seite, wow :o Ich bin halt nicht so der Gillette Kenner, aber an diesem Stück konnte ich doch nicht vorbei....

rumba

Hallo Platzger,
schönes Rasiergerät.
Vielleicht ist hier etwas dabei:
http://www.theshaveden.com/forum/showthread.php?t=9206
Schon beachtlich, auf wieviele Kleinigkeiten zu achten ist (die auf Deinen Bildern nicht alle zu erkennen sind) ...
Grüße
rumba

Platzger

auch eine tolle Seite, vielen Dank, rumba. Es könnte ein Aristocrat jr. sein, allerdings stimmt die Patent-Nr. nicht, aber vielleicht hat sich der auch verschrieben - meiner hat 430030, auf seiner Seite 403030.

rumba

Ja, an den Aristocrat Jr. hatte ich auch gedacht, habe von den Gillettes allerdings auch keine Ahnung.
Und das mit der Patentnummer ist sicher nur ein Zahlendreher an Deinem Hobel...
Grüße
rumba

Platzger

ZitatZahlendreher an Deinem Hobel
nein, ich nix Legastheniker ;)

rumba

Nobody is perfect.

Das hier kam gestern. Wurde schon gezeigt, aber trotzdem.
Ich dachte erst an einen leicht angegammelten Merkur 34c.
Hab' ich nicht also: prima.
Auf dem Griff war so etwas wie eine dünne Kruste, die sich hartnäckig allen Einweichversuchen und der sonst ganz brauchbaren Centralin Silberpflege widersetzte. Ich glaube jetzt, eine Ahnung zu haben, warum es UrinSTEIN heißt.
Die schwarze Verfärbungen oben am glatten Teil des Griffs ließen allerdings eine Vermutung aufkommen...
Weiter unten dachte ich bereits: Das war's, gib's auf.
Also weiter. Etwas Zitronensäure in's heiße Wasser und dann: Zahncreme, Handbürste und Gefühl. Und Zahncreme. Und Geduld. Hände, die nach Pflege schreien...
Stunden (!) später:

Ist noch nicht fertig, aber immerhin.
Nur oben am Deckel sieht man so etwas wie Seifenschlieren, die nicht weggehen aber in Wirklichkeit kaum auffallen.
Ich habe dann mal Zwilling wegen des Hobels im Allgemeinen angeschrieben und bekam heute morgen Antwort:

"Sehr geehrter Herr rumba,
Ihre Anfrage ist in Bearbeitung. Wir hoffen, dass wir einige Informationen finden können. Bitte gedulden Sie sich ein wenig.
Vielen Dank und viele Grüße aus Solingen
..."

Bin mal gespannt.
Unten am Knopf habe ich mal doll gezogen, aber der geht nicht ab. Das ist doof. Jetzt kann ich da innen nicht feudeln.

Grüße
rumba

Eugen Neter

Sehr schöner Hobel, rumba! Einen ganz ähnlichen habe ich hier bereits vorgestellt. Erhebt sich die Frage, wer von wem abgekupfert hat - Zwilling von Merkur, oder umgekehrt?

rumba

DU von mir natürlich!
Spaß beiseite: Danke für die Blumen!
Ich habe mich auch sehr über den Apparat gefreut. Wieder so einer, der sicherlich nicht ausgedient hat.  ;)
Vielleicht gibt ja Zwilling noch etwas Auskunft. Sicherlich nicht zum Thema abkupfern.
Henning hat übrigens irgendwo geschrieben, dass Merkur die Teile für Zwilling produziert hat (und, dass man den Knopf abziehen kann).
Grüße
rumba

herzi

Gruß,
Stefan

Platzger

Bingo, das ist er! Danke Stefan.

plautze

Nö, isser nich, beim aristocrat jr sind 4 "Rundungen" am Griffende...

herzi

Laut Patentnummer ist er es schon. Vielleicht gab es in jedem Jahr unterschiedliche griffe?
Gruß,
Stefan