Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Harzer

Der Griff kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann sein, dass sich unter meinen Hobeln auch so einer oder ein ähnlicher befindet. Da muss ich mal suchen gehen.

henning

Na und ich sags noch............... ;D

Harzer

So, da bin ich wieder. *keuch*
Wusste ich's doch, da isser. Allerdings ist meiner komplett aus Metall, sprich Aluminium. Aber dennoch recht massiv gearbeitet.









Im Oberteil hat er ebenfalls eine 5.



Im Unterteil eine 2.



Bei meinem Hobel gehe ich mal davon aus, dass er im Originalzustand ist. Ob das bei Guilty's auch so ist, oder ob da früher mal jemand was zusammengebastelt hat, kann ich aber auch nicht sagen. In dieser Form habe ich diesen Hobel noch nicht gesehen. Genau so wenig kann ich was zum Hersteller sagen. Aus DDR-Zeiten kenne ich ihn nicht.

henning

Mist, wieder mal genau so schlau wie vorher. Daß die ihre Brocken aber auch nicht marken taten :(.

Ciao

Guilty

Ja das ärgert mich auch.
Eine weitere Markung wie bei Harzer konnte ich nicht entdecken.Trotzden sehen Griff und Bodenplatte aus wie füreinander gemacht.Aber egal für 50 Cent ein weiteres schönes Vitrinenstück.




henning

Wie jetzt, 50Cent ??? Saukopp ;D

Honka

Holt schon mal die Lineale raus  ;D

cooncatbob

#1567
Zitat von: henning am 21. Februar 2009, 20:32:48
Hi Bob
Can you show some details of the "Tuckaway? It's a realy interesting razor.

Kannst Du ein paar Details des Tuckaway zeigen? ist ein wirklich interessanter Rasierer.

Ciao

Here's a coupe picture of the Tuckaway.
It shaves very good, I really like it maybe better then the NEW.

Here' Paarabbildungen S.-A. des Tuckaway. Es rasiert sehr gutes, ich mag es wirklich, verbessert möglicherweise dann das NEUE.



henning


plautze

Wie angedroht hier die ollen Engländer nach ordentlich Schrubberei und mit Karies:








Vielleicht kann mir noch jemand nen Tip geben, wie sie einzuordnen sind.


Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

plautze

HENNIIIIIIIIIIIING, komm zurück vom Seminar! ;D

Ich hab nen Angebot bekommen, diese Klamotten zu kaufen, alles zusammen für nen Fuffi, lohnt das? Sind  ja umgerechnet pro Hobel grad mal 6-7 EUR, aber wenns nix taugt...
Also, bitte um Kommentare:


Alles was ich an Angaben hab is:
1 x  MONDESIR

2 x GILLETTE

1 x CAVA

4 ohne Markenangabe
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Harzer

@plautze
Dein Hobel mit der runden Klingenauflage ist ein Old Type, also einer der ersten Gillette's noch vor 1920. Der andere mit der flachen Klingenauflage ist wohl ein sogenannter New Emproved, der direkte Nachfolger des Old Type aus den 20er Jahren. Nur hat der wohl einen falschen Griff. Nach meinem Wissen gab es den New Improved nicht mit diesem Griff.

Bei dem Angebot kannst Du sicher nicht viel falsch machen. Da Du ja wohl auf Zahnkamm-Hobel stehst, hast Du immerhin schon mal 4 Stück dabei, wie es aussieht. Der in der Schachtel sollte ein Old Type sein und der andere Gillette ganz rechts könnte ein alter Superspeed sein, also ein Butterfly. Zu den anderen kann ich nichts sagen, die Marken sagen mir nichts. Auf jeden Fall sehen sie aber noch besser aus, als Deine anderen beiden Kandidaten.  ;D

plautze

Super, danke Harzer.  dh:

Hatte den Link nicht mehr wiedergefunden, sonst hätt ich selber auch schon mal gestöbert:
http://www.j-duwe.de/Rasierertypen/Geschichte.htm

Meinst du, den New mit der Zahnlücke sollte ich mal ansetzen? Oder fetz ich mir damit das Gesicht auf?

Mit dem Griff is mir wurscht, Hauptsache, er funktioniert.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Harzer

Ich denke schon, dass man sich trotz des fehlenden Zahnes damit rasieren kann. Schlimmer wäre es wohl, wenn ein Eckzahn fehlen würde. Da könnte man sich vielleicht mit der dann möglicherweise freiliegenden Klingenecke eine fiese Kerbe ins Gesicht ziehen.  :o

plautze

Ja, so hatte ichs mir auch gedacht, so hab ich ja noch nen Abstandhalter und nur ne größere Lücke, wird sich schon kein Gesichtsfett reinquetschen.  ;D ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)