Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kretzsche

 

Den hab ich gerade auf dem "Magdeburger Nachtflohmarkt" für 4€ geschossen. Das war das einzige Rasierutensil, welches ich entdeckt hab.

Der Hober sieht fast neu aus und ist incl. eines Leder-Etui's (sicherlich Kunstleder). Griff und Endstück sind Alu, der Kopf ist sehr gut verchromt ohne Abplatzungen und Kratzer.

Wer kann mir etwas über das Stück sagen. Am Griffende ist eine Skala von 0 bis 3, wenn der Hobel ganz zu ist, steht die sogar auf 0 und Richtung 3 wird der Spalt immer größer. Tests kommen erst mach einer Ultrschallreinigung @work am Montag.

cu Uwe

henning

Hallo Kretzsche
Ein schöner weiterer Feintechnik Eisfeld Hobel. Aber stellt solche Exemplare bitte bei "Zeigt her Eure Hobel" ein. Genau dafür ist die Rubrik da, sonst haben wir bald für jedes Modell eigene Threads. Vielleicht kann Herzi das noch verschieben!?
Ciao

olddj

Bin "Ossi", den kenn ich garnicht, ein DDR Adjustable ?  :o Sauber !!!  ;D Für 4 € ein schönes Schnäppchen und glaube auch selten, sonst würd ichs ja kennen, oder was sagst Du dazu Henning?
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

urza

Zitat von: henning am 03. November 2007, 22:39:38
sonst haben wir bald für jedes Modell eigene Threads
Ist das wirklich so schlecht?
Herzi kann keine einzelnen Beitraege verschieben.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

#109
Ja das ist schlecht. Dafür gibt es einfach zu viele Hobel. Dann sollte Herzi eben den ganzen Beitrag verschieben.

@olddj
Die ERFA-Hobel kennt auch kaum einer. Das hier könnte der R3 sein, von dem man bei Feintechnik schrieb. Bei drei Stufen muß er ein grobes Gewinde haben um genügend Verstellung zu bringen, oder sich mit einem geringeren Verstellungsbereich begnügen. Die übrigen Rasureigenschaften sollten wie beim R2 sein. DDR Adjustable ist etwas hochtrabend, denn diese Rolle haben die ERFA schon ausgefüllt. Der hier gezeigte ist eine Mischung aus ERFA und R2. Vom ERFA hat er die verstellung und das Griffdesign, hier nur eloxiert. Vom R2 dann den Butterfly-Mechanismus.
Ciao

henning

Geht doch :). Danke Herzi. Wir wollten ja übersichtlicher werden als andere.
Ciao

kretzsche

Noch etwas zur Verstellung. die Skala 0-3 ist jeweils ein 45grd Bogen. Ich hab mal eine Klinge eingelegt, da tut sich aber was. Ich werd mal Makro-Bilder machen, um Euch die Spaltmaße zeigen zu können.

cu Uwe

henning

Das hatte ich, bei drei Markierungen, ja vermutet.
heute hatte ich meine erste Rasur mit der türkischen Butterfly-Variante:

Die Verarbeitung ist besser als erwartet, wenn auch etwas unter Weishi-/Parker-Niveau. Aber er ist arg sanft und so mußte ich doch mit dem EMIR nachhelfen um auf gewohnte Glätte zu kommen. Aber er paßt durchaus in eine Sammlung und Anwender denen die Gillette-Gründlichkeit reicht, könnten sogar glücklich mit ihm werden.
Ciao

kretzsche

Hier einmal halboffen, also Stellung 2

kretzsche

Und hier einmal voll offen, also wieder Stellung 0

cu Uwe

kretzsche

#115
Hier nun der Rasurbericht zum oben genannten "Brillant de luxe"

Nach dem Duschen gehts sofort los, VP, wie immer. Im Hobel ist eine frische rote Personna.

Der Hobel ist sehr sehr sanft. Das kommt sicherlich auch durch das schön ausgeformte Unterteil aus Alu. Dort hat der Adjustable von Gillette "nur" ein abgekantetes und gebogenes Blech zu bieten. Hat man"n" erstmal den richtigen Winkel gefunden ergibt sich alles Andere von selbst. Im der Stellung 2 hat man einen Hobel, der mit einem Adj. in der Mittelstellung durchaus vergleichbar ist. Ich habe dann mit ca. 2,5 die Rasur beendet. Beim Adj. rasiere ich mich in Stellung 6, was also wieder vergleichbar wäre. Der längere Griff und das etwas leichtere Gewicht waren kein Problem. Alles in Allem ein sanfter und doch gründlicher Hobel. Warum ich diesen Hobel in der DDR nicht zu meinen Rasuranfängen entdeckt hatte, ist mir ein Rätsel. Oder er war sehr teuer und wurde nur "unter dem Ladentisch" verkauft.

cu Uwe

PS. Gleichzeitig hab ich den zweiten Durchgang mir dem Hans Baier Pinsel gemacht. Der blüht richtig auf und man riecht den Dachs ;D Der Pinsel ist viel besser als die Cerrus Dachs Pinsel.

kretzsche

Eins hab ich noch vergessen. Die Klinge erzeugt im DDR-Hobel einen Klang :o fast wie ein Messer, aber ohne zu ziepen oder zu kratzen. Wenn ich im Gillette Adj. diesen Klang höre, ist die Klinge mehr als hin.

cu Uwe

henning

#117
Hallo
Heute habe ich auch meinen ersteigerten Brillant bekommen. Leider handelt es sich ja nicht um den R3 von Feintechnik, sondern um eine eigenständige Marke aus der ehemaligen DDR. Herzi hat inzwischen, durch Kontakt mit sehr freundlichen Mitarbeitern der Firma Feintechnik-Eisfeld, herausgefunden, daß der R3 ein R2 mit Verstellung ist und ansonsten genau gleich aussieht. Der R3 hieß auch TRITON und es gab ihn im exakt gleichen Etui, wie der Brillant es hat. Dazu gibt es noch kleine Gemeinsamkeiten im Design vom ERFA und Brillant, so daß ich vermute, daß Feintechnik, TRITON, BRILLANT, ERFA ein Kombinat bildeten und sich wohl austauschten, wobei ERFA,TRITON und Feintechnik sowieso Label aus dem Haus in Eisleben waren. Heute heißt alles CROMA und der, bis vor kurzem gefertigte, CROMA-Kunststoffhobel entspricht exakt dem Modell RP aus Ex-DDR-Zeiten.
Hier nun mein Brillant, wie ich ihn bekam. Sofort erkennt man die Seifenreste und damit, daß er nicht wie beschrieben neu, sondern neuwertig ist:



Auch hier, Seifenreste:



Ansonsten aber tadelloser und sehr schöner Zustand:



Die angesprochenen Ähnlichkeiten zum ERFA in der Kopfgeometrie, dem Übergangsfuß zum Kopf, der Riffelung am Griff und letztlich der Verwendung von Aluminium:



Während sich die Ähnlichkeit zum R2 darin erschöpft, daß es sich bei beiden um Butterfly-Hobel handelt:





Ich hoffe nun auf gute Rasureigenschaften, da der Brillant nicht nur sehr schön, sondern wegen seinem Etui auch ein idealer Reisehobel ist. Ich denke, daß ich ihn  morgen erstmals testen werde.

Ciao

henning

#118
Nun hat sich schon ein schöner Bestand verschiedener Butterfly-Hobel ergeben:



Ciao

henning

#119
Heute, in aller Ruhe nach der Nachtschicht, die erste Rasur mit dem Brilliant.
Zunächst Enttäuschung, denn mit einer gebrauchten Derby aus einem anderen Hobel war mir das alles viel zu sanft. Deshalb, ich wußte auch nicht mehr wieviele Kilometer die Derby schon drauf  hatte, legte ich eine der Dorcos ein, die im Weishi beilagen. Sofort hatte ich eine aggressive Rasur, ohne mir Blessuren zuzufügen. Ein wenig wie mit dem Futur. So habe ich nun Hoffnung, mit einer entsprechenden Klinge, mit dem schönen Hobel zurecht zu kommen. Insbesondere werde ich mit dem Brillant die Super+ Platinum und Astra Superior Platinum verwenden. Einfach deshalb, weil ich von denen noch genügend habe.
Die Verstellung ist der Hammer. der Spalt macht Sätze von Stufe 1 bis 3, das glaubt man nicht. Kretzsche hatte es ja schon angedeutet. Der Unterschied zwischen 2 und 3 macht sicherlich vier Stufen beim Adjustable aus, wenn das reicht. Je weiter man öffnet, desto weniger Druck liegt auf dem Verstellknopf. Das ist ein kleines Manko, denn unter Umständen kann man den Hobel so in Stellung 3 unabsichtlich noch weiter verstellen. Auf der schwarzen (Eloxiert?) Oberfläche sieht man sofort nach der Rasur milchige Ablagerungen, die einem bei einer metallische glänzenden Oberfläche nicht so aufgefallen wären. das sind aber die einzigen Kritikpunkte. Insgesamt bin ich eher begeistert von dem guten Stück und heilfroh ihn ergattert zu haben. Insbesondere der butterweiche Gang der Verstellung begeistert mich. Als wäre alles superexakt gleitgelagert. Der Hobel hat ein angenehmes mittleres Gewicht und einen griffigen, gerade noch nicht als dünn empfundenen, Griff. Wie schon beim ERFA, mit seinem Hammerschlag-Lack, sind die heir schwarz eloxierten oder lackierten Gleitkanten, enorm Gleitfähig. Das erkannte Kretzsche ja auch schon. Mit der Dorco habe ich mich nun in Stellung 2 rasiert. Mal sehen ob sich das als Standardstellung herauskristallisiert.
Ich melde mich.
Ciao