Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella

Begonnen von holzglas, 01. November 2009, 11:36:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krähe

Die Italianos benutzen auch Omegas, um die Cella aufzuschlagen... ;)
Klappt bei mir vorzüglich!
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

wabbel-sau -> omega 31064. kommt mir vor als würde er immer "wabbeliger" werden. muss ich vll mal boraxen. der semogue 2000 ist wesentlich steiffer dagegen. kein vergleich

krähe

Also ich kann problemlos mit dem 31064 die Cella aufschäumen. Vielleicht machst Du etwas verkehrt?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

hm, ich kann auch problemlos aufschäumen. ich habe bloß festgestellt, dass ich mit einem dachs einen besseren (=festeren) schaum erhalte. hängt bestimmt davon ab, wieviel wasser die sau (vorm schäumen) schon aufgenommen hat (d.h. wenn man der pinsel vor der rasur wassern lässt) und auf zuviel reagiert die cella sehr empfindlich.
an die cella stelle ich halt hohe ansprüche  ;) -> "schlechter schaum" ist noch immer besser als die pappe was manche RC da draußen im optimalfall fabrizieren...

aber eine haslinger RS ist z.b. deutlicher toleranter dh:

Onkel Hannes

Infabo, probier` doch mal, den Pinsel nach dem Bade nicht auszuschütteln, sondern nur ein, zweimal kurz aus dem Handgelenk auszuschwenken.

Bei Rolf hatte das den Ausschlag gegeben.

Dann paßt zumindest beim Proraso-Omega die Wassermenge genau für Valobra, P.160 morbido oder Figaro, ohne daß man noch was aufnehmen muß. Cella weiß ich nicht mehr, hatte nur mal eine kleine Probe.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

krähe

Zitat von: infabo am 18. November 2010, 17:37:48
aber eine haslinger RS ist z.b. deutlicher toleranter dh:

Stimmt, aber sie ist auch härter als die Cella. Falls Du mal wieder zu nassen Schaum hast, befördere ihn ins Gesicht und arbeite ihn kurz mit kreisenden Bewegungen ein. Danach ist der Pinsel "trockener" und Du kannst die gewünschte Konsistenz herstellen. Falls immer noch zu nass, den Vorgang wiederholen.
Passiert mir auch öfter, so kriegt mann das aber in den Griff...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

infabo

cool, danke für die tipps  dh:
Ich muss noch die perfekte Mischung finden. Ich gebe immer etwa einen Teelöffel Wasser auf die RS damit sich die Oberfläche aufweicht -> es entsteht ein dünne Schicht seifiger "Matsch". Den nehme ich mit meinem Dachs in wenigen Kreisbewegungen auf, trage aufs Gesicht auf, dann wieder ein paar Runden auf der RS. Zurück ins Gesicht und *quirlquirl* - perfekte Crema ;D
Blöd ist bei meiner Methode nur, wenn der Pinsel auch "patschnass" ist. Dann entsteht schon beim Abtrag ein plörriger "Schaumbad"-Schaum, den ich dann nur mehr schwer bändigen kann.  o)

Eins werd ich heute mal probieren: Pinsel nicht einweichen, nur kurz abspülen und dann schon Seife aufnehmen. Vll bekomme ich damit das "Wasserproblem" in den Griff  ;)

rubberduck

Gerade die Cella zählt für mich zu den problemlosesten Seifen überhaupt und man kann an sich nichts falsch machen, egal ob mit Dachs oder Sau....

Es ist in jedem Fall wichtig, den Pinsel gut zu wässern und vor der Rasur kurz auszuschütteln, das reicht an sich. Die Cella löst sich sehr leicht und nach den ersten kreisenden Bewegungenen (entweder im Gesicht oder im mug) sieht man ohnehin sofort, ob man Wasser nachnehmen oder den Pinsel noch einmal ausschütteln muss. Und spart nicht bei der Seifenaufnahme... besser zu viel als zu wenig! Es ist sehr einfach, mit der Pinselspitze im Bedarfsfall Wasser nachzunehmen. Ich rate auch, keine Wissenschaft daraus zu machen und einfach munter nach Gefühl drauf loszuschäumen - das feedback ist eh eindeutig und da ist kein Raum für Fehlinterpretationen. Also... frisch und unbedarft ans Werk und Rasur genießen!

Sebastian K

Zitatfrisch und unbedarft ans Werk und Rasur genießen!

was bei ihrem gutem PLV durchaus leicht fällt :)

benjamin28

Bin begeistert von cella RS, WOW haut glatt und sehr geschmeidig nach der rasur.

mrkay

Heute zum 1ten Mal diese RS benutzt.
(hatte sie aus einer Sammelbestellung erhalten) dh:

Der Pinsel nimmt relativ viel von dieser sehr weichen Seife auf.
Somit war das erste aufschäumen im Gesicht für mich sehr ungewohnt. (da einfach zu wenig Wasser, für zuviel Seife ! ;)

Beim 2ten Durchgang lief es dann besser.
(Gesicht tropfnass und dann erneut eingeschäumt).
Stabiler ,feinporiger Schaum und dann dieser Mandel/Marzipangeruch ! dh: dh: dh:
Einfach genial diese Seife ! :laugh:


Achso: Pinsel war ein Silberspitzen Dachs !

Nachtschatten

Jaja, die Cella  :)
Eine meiner besten Seifen im Bestand. Die Proraso war meine erste Seife - und die Erste, die in die Tonne wanderte (ich habe furchtbaren Ausschlag bekommen und den Geruch fand ich penetrant Chemisch). Darauf hin habe ich mir die Cella extra extra purissima bestellt und war erst mal verwundert weil ich mir Rasierseife so nie vorgestellt hätte. Da kam ein Kiloblock, eingewickelt in Cellophan und in einer Pappschachtel - fast so wie Butter; und so war auch die Konsistenz; toll.

Die Cella ist eine Seife die schnell mit jedem Pinsel aufgenommen werden kann, und schon mit wenig Wasser eine Schaumexplosion abliefert - würde hingehen und behaupten, dass es eine perfekte Seife für Schaumschlägerneulinge wäre. Auf jeden Fall habe ich immer schon nach wenigen Umdrehungen Schaum für eine Flugzeuglandebahn erzeugt. Den Mandelduft empfinde ich als sehr angenehm und überhaupt nicht soo extrem, da kenne ich eine andere italienische Mandelseife die da viel intensiver ist.

Die gleiteigenschaften der Klinge auf dem Cella-Schaumgebirge ist richtig gut; die Klinge glitscht fast von alleine und Barthaare werden sehr gut eingeweicht. Aber ich hab noch was anderes feststellen dürfen - kurz nach der Rasur fühlt sich die Haut wieder wie eingecremt an, das hatte ich bisher bei noch keiner Rasierseife gehabt. Was mir auch noch gefällt ist die relativ kurze Zutatenliste die bis auf das Parfum keine Chemie aufzeigt. Hut ab, gefällt mir gut.

Monitär gesehen ist die Cella zudem eine der billigsten Seifen - bei einer hervorragenden Rasierleistung, da kann man gerne mal etwas mehr Schaum als benötigt produzieren (nur vorsorglich falls mal wieder ein Kampfjet herunterkommt und ein Schaumteppich benötigt wird  ;D )

Für meine Fälle hat die Cella extra extra purissima einen festen Platz im Seifenlager

Lu-Ku

und wie ein guter Käse reift die Cella und wird noch besser! :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Hellas

Vor etwa 25 Jahren und vor meinem Web-zeitalter war die Cella jahrelang die einzige Rasierseife, die ich benutzt habe. Leider führte sie der Drogist meines Vertrauens dann irgendwann nicht mehr und ich habe sie quasi erst vor einem Jahr über dieses Forum wiederentdeckt 8).

Nun hat die Cella wieder einen festen Platz bei mir und solange es sie gibt, wird sie nachgekauft. Das passiert hält nur nicht oft, weil ein kg ewig hält, obwohl ich mindesten 100mal den Pinsel jedes mal drauf kreise ;). Tolle Seife. Allerdings habe ich für mich festgestellt, dass die Cella bei mir im Gesicht besser aufschäumt als im Scuttle oder Mug. Schade nur, dass der Mandelduft mit der Zeit immer schwächer wird. Werde mal irgendwann die Creme ausprobieren, die ja etwas mandeliger sein soll dh:

Nachtschatten

War eine meiner ersten Seifen als ich mit der Hobelrasur angefangen habe - suuuuuper, da reicht allenfalls die Calani ran - aber das ist eine andere Liga.
Naja, sie schäumt aber auch im Mug so richtig, kann da nicht klagen.
Ist wirklich schade das der Mandelduft nicht so lange hält, denn der ist echt klasse. Die Dosencreme von Cella ist tatsächlich kräftiger im Duft und die Dose hat gerade die richtige Menge Seife, so dass man sie nicht überlagert. Wäre auch eine Empfehlung wert.