Gold Dollar

Begonnen von jap, 01. November 2009, 11:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heikok

Zitat von: 64er am 12. August 2012, 19:59:16
meins sieht so aus...

...wellaform

Du solltest dich glücklich schätzen: Du hast eines der ganz wenigen Gold-Dollar mit Kullenrücken  ;D

Dongiganti

Habt ihr schon die neuen Preise für die GD 66 in der Bucht gesehen  ;D

Gruß

Markus

RavenNevermore

Für alle die zu faul zum Suchen sind:
Wahnsinns-Schnäppchen
Na das verlockt doch dann mein rasurbereites auch einzustellen.  ;D

heikok

Zitat von: RavenNevermore am 18. November 2012, 22:08:33
Für alle die zu faul zum Suchen sind:
Wahnsinns-Schnäppchen
Na das verlockt doch dann mein rasurbereites auch einzustellen.  ;D

Das würde ich lassen, Gold Dollar wird das neue Wade & Butcher, warts mal ab! ;D

Unikat

Ich hab jetzt mal nen Wochensatz von den Messern geordert. Es gibt hier im Forum immer wieder Leute, die ein günstiges Einstiegsmesser suchen. Ich werd die Messer dann auf eine vernünftige Schärfe bringen, sodass sie rasurtauglich sind und für günstiges Geld weitergeben. Macht Sinn, oder?

UbuRoy

Nö. Wieso? Wer die Messer braucht, wird Sie sich schon holen, oder nicht?

heikok

Zitat von: Unikat am 18. Dezember 2012, 22:32:53
Ich hab jetzt mal nen Wochensatz von den Messern geordert. Es gibt hier im Forum immer wieder Leute, die ein günstiges Einstiegsmesser suchen. Ich werd die Messer dann auf eine vernünftige Schärfe bringen, sodass sie rasurtauglich sind und für günstiges Geld weitergeben. Macht Sinn, oder?

Ich denke, das macht theoretisch in jedem Fall Sinn. Allerdings habe ich eines meiner beiden mal Neueinsteigern als Erstlingsmesser angeboten.
Die Antworten darauf sind zum Teil eine Frechheit, das ist echt zum Abgewöhnen. Ich hätte theoretisch eines über, aber draufzahlen um es loszuwerden werde ich ganz sicher nicht. Da lege ich mir lieber eines eingeölt in den Schrank für schlechte Zeiten, man weiß ja nie  ;D

Also wenn Schärfen dein Hobby ist, setze deinen Plan ruhig um.

Zitat von: UbuRoy am 19. Dezember 2012, 07:06:40
Nö. Wieso? Wer die Messer braucht, wird Sie sich schon holen, oder nicht?

Theoretisch ja, aber dann kommt z.B. 2x Hermes und Schärf-Obolus dazu. Dann stehen Kaufpreis und Folgekosten in einem seltsamen Verhältnis zueinander. Dann kommt das von mir weiter oben Erwähnte dabei raus.
Das man für den Preis dann natürlich ein (in meinen Augen) richtig gutes Einsiegsmesser hat, wird erstmal ausgeblendet.

Unikat

ZitatNö. Wieso? Wer die Messer braucht, wird Sie sich schon holen, oder nicht?
jo, nur wenn ich den Fred hier richtig verstanden habe, dann sind die Teile im Auslieferungszustand nur bedingt rasurbereit. Natürlich gibt es die Option, sich ein Messer zu bestellen (mit entsprechender Wartezeit, wie der Verkäufer heute mitgeteilt hat) und dann hier im Forum den Schärfdienst in Anspruch zu nehmen. Die Überlegung war halt, den Leuten, die die Nassrasur testen wollen, sagen zu können: Du willst es mal versuchen? Hier haste für wenig Geld ein Messer, das dafür auch taugt. Das Procedere wäre dadurch stark vereinfacht und verkürzt.
Natürlich kann ich nachvollziehen, wenn es Vorbehalte gegen die Gold Dollars oder generell gegen diese Art des Einkaufs gibt, allerdings würde ich die Grundsatzdiskussion an dieser Stelle doch lieber vermeiden wollen.

@heikok: Schärfen ist in der Tat mein Hobby, allerdings ein Hobby, das erst dann richtig Spaß macht, wenn die Leute mit dem Ergebnis auch zufrieden sind.
Die Idee mit den Gold Dollars ist erst aus der Konversation mit einem Neueinsteiger entstanden. Der Gute kannte diesen Thread hier schon und freut sich riesig auf sein rasurbereites Gold Dollar.
Ich habe halt echte Vorbehalte, den Leuten, die es wirklich nur mal antesten wollen, klassische Klingen anzutragen. Für mich ist das sowas wie den 2. Schritt vor dem 1. zu machen.

KäptnBlade

Zitat von: Unikat am 18. Dezember 2012, 22:32:53
... Macht Sinn, oder?

Das, liebes Unikat, wirst nur Du hinterher entscheiden können.

Wenn Du
1. Spaß am Schärfen hast,
es 2. Abnehmer gibt,
Du 3. den Lohn fürs Schärfen niedrig hälst (oder gar weglässt, weil Dir Schärfen eh Spaß macht),
und 4. auch positives Feedback bekommst
dann: "Alles richtig gemacht!"

Aber wie gesagt, bewerten kannste das erst hinterher.
Ob jetzt vorher jemand eine Prognose / sinnfreien Kommentar abgibt oder in China ein Sack Leis umfällt...

YMMV

Nur meine 0,01 Doppel-€
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

heikok

Zitat von: Unikat am 19. Dezember 2012, 08:49:31
Die Überlegung war halt, den Leuten, die die Nassrasur testen wollen, sagen zu können: Du willst es mal versuchen? Hier haste für wenig Geld ein Messer, das dafür auch taugt. Das Procedere wäre dadurch stark vereinfacht und verkürzt.

@heikok: Schärfen ist in der Tat mein Hobby, allerdings ein Hobby, das erst dann richtig Spaß macht, wenn die Leute mit dem Ergebnis auch zufrieden sind.

Dann ist doch alles gut  :)
Eine wirkliche Fehlinvestition ist eh so gut wie ausgeschlossen, und wenn doch, dann derart gering.. Abnehmer wird es dafür schon geben.

KäptnBlade hat auch meine Gedanken dazu ziemlich auf den Punkt gebracht.

Lord Vader

Zitat von: Unikat am 19. Dezember 2012, 08:49:31
jo, nur wenn ich den Fred hier richtig verstanden habe, dann sind die Teile im Auslieferungszustand nur bedingt rasurbereit...

Das ist noch stark untertrieben. mit den teilen kannste noch nichtmal wackelpudding schneiden, so stumpf sind die. hat bei mir ganz schön gedauert, bis ich die facette durchgeschärft hatte.

Dongiganti

Bei meinen Gold Dollar's war auch keine Facette vorhanden. Sollte ich noch mal ein Gold Dollar bestellen dann auch gleich den 400 Naniwa. SS dazu.

Ich finde den gedanken günstige Messer für Einsteiger zu schaffen sehr löblich !

Gruß

Markus

Zocker2104

Der Gedanke ist sehr gut! ich würde mich gerne zum schärfen mit anbieten! evtl. wäre dann die option des verleihens auch noch gegeben

(ein Pinsel, eine Seife, ein leder und eines oder 2 dieser Messer) dies gegen porto hört sich doch verlockend an für Einsteiger denke ich

lieben gruß

daniel

Unikat

Das mit dem Verleihen hab ich auch schon überlegt. Mit einem Messer sehe ich da auch kein Problem. Einen Pinsel, der die Runde macht, stell ich persönlich mir nicht allzu prickelnd vor. Ebenso sollte man sich im klaren darüber sein, dass ein Leder in Anfängerhand keine lange Lebenserwartung hat. Man könnte sowas wie ein Forums-Einsteiger und Probierset andenken, in das neben dem Gold Dollar noch ein "so günstig wie möglich und dennoch brauchbar" Pinsel, Leder sowie ne Seifenprobe kommen.
Das mit dem Schärfen helfen ist sehr nett gemeint, aber ich glaub jetzt eher nicht, dass der Andrang so hoch sein wird, dass ich damit überfordert wäre.
Was ich sehr wohl brauchen könnte, wäre ein Ansprechpartner unter den hier vertretenen Schärfprofis, dem ich ein geschärftes Gold Dollar zuschicken kann und der dann sagt: is ok so oder nee, das und das solltest Du mit dem Messer noch machen, damit unsre Einsteiger nicht sofort wieder mit nem untauglichen Messer verprellt werden.
Für weitere Ideen und Anregungen bin ich dankbar. Vielleicht sollte man auch überlegen, einen eigenen Fred ins Leben zu rufen ala "Forums-Einsteigerset".

deeptrancer

Da ich die Messerrasur eh mal versuchen wollte, habe ich vorhin einfach mal eins dieser Messer bestellt. Der Verlust würde sich ja doch sehr in Grenzen halten, somit habe ich es einfach mal riskiert.

Nun bräuchte ich nur noch einen Schärfer und würde mich hier über eine PN freuen, wenn mir jemand da helfen kann.

Vielen Dank!